Meerschweinchen Haltung

Frage zu Materialien für EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte meinen Schweinchen zu Weihnachten eine zweite Etage spendieren (100 x 60 cm), weil zwei von meinen dreien gerne mal auf einem Haus sitzen und die Aussicht genießen. Meine Idee wäre, die Etage auf Tischbeine zu montieren, so dass ich sie bei Bedarf, z. B. beim Saubermachen, aus dem Gehege rausnehmen kann. Was sollte ich beim Material beachten? Beschichtet/Lackiert fällt wohl aus. Eisen würde wohl schnell rosten, wenn es in Schweinepipi steht. Verzinkt fällt auch aus. Gibt es sonst noch Bedenken gegen weitere Materialien?

• Holz habe ich ein wenig Angst, dass die Schrauben irgendwann ausleiern und nicht mehr halten, wenn ich das ganze einmal die Woche bewege. Nicht dass die Holzplatte irgendwann die Schweinchen erschlägt ... Aber ich fahr die Tage mal zum Baumarkt und lasse mich beraten.

• Also wir nehmen ganz normales Holz, für die Füße je nach geschmack 4 Kanthölzer oder eben Rundhölzer.
    Die streichen wir mit spielzeuglack an, der ungiftig ist und super schützt.
    Oben klebe ich meist PVC drauf, so sind die schrauben schön versteckt und die Fläche wo sie dann auch sitzen ist enfacher zu reinigen.

Was ich als letztes verwendet hatte sind solche Füße aus dem baumarkt zum anschrauben, da muss man dann nur das PVC oben drauf kleben

Lg Daniel