Meerschweinchen Verhalten

Kastrat cirpt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit dem wir vor ein paar Wochen eine neue kleine Sau haben, hör ich in der Nacht immer mal wieder cirpen. Wer das war, wusste ich nicht.
    Heute habe ich dann gesehn, dass unser Flynn sich komisch bewegt hat, komisch geatmet hat, kanns nicht beschreiben. Als ich dann hingegangen bin, hat er angefangen zu cirpen, obwohl es hell war und ich daneben stand. Jetzt weiß ich wenigstens, wers war. Er hat auch erst aufgehört, als ich ihn dann rausgenommen und erst einmal getüvt habe, sieht aber gut aus.
    Also theoretisch müsste es ja wegen der Neuen sein, aber mit ihr versteht er sich eigentlich echt gut. Nur Coco, unsere ältere Maus, ist seit dem manchmal etwas aufmüpfig, aber eher der Kleinen gegenüber, niccht gegenüber Flynn.
    Kann er davon gestresst sein?


    Außerdem haben seine beiden Fräuleins auch eine Pilzindektion, bei der Kleinen ist das aber schon viel besser geworden.
    Kann das ein Grund für das cirpen sein?

  • Hallo :-)


    Soweit ich weiß, ist man sich der Gründe des chirpens noch immer nicht ganz sicher. Es tritt wohl häufig im Zusammenhang mit Veränderungen im sozialen Umfeld der Schweinchen auf (z.B. Rangstreitigkeiten, neues Gruppenmitglied). Oftmals wird es daher als Stresssignal angesehen.
    Auch im Zusammenhang mit einem brünstigen Weibchen tritt das Chirpen wohl vermehrt auf.


    Ich denke, dass das Chirpen deines Kastraten tatsächlich auf die Veränderungen der Gruppenkonstellation zurückzuführen ist. Vielleicht war auch eine der Damen brünstig?


    Ich habe mal gelesen, dass das Chirpen auch noch lange nach der eigentlich auslösenden Situation auftreten kann.
    Schon spannend, diese kleinen Tierchen :-)


    Auch eine Pilzinfektion kann ein Indiz für Stress sein. Meerschweinchen, die unter Stress stehen (z.B. neue Umgebung, neue Gruppe), neigen zu Pilzinfektionen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    cirpen bedeutet auch "ich habe angst, wo seid ihr?" oder "mir ist es unheimlich"


    manchmal kann cirpede Wutz "den Anschluss der Gruppe" verlieren, obwohl die Gruppe im Gehege ist. Das löst dann dieses Angst-cirpen aus.


    Gut das du getüvt hast.


    Kann natürlich auch mit der neuen, veränderten Situation im Zusammenhang stehen.


    lg Sue

  • Habe auch ein Weibchen, dass immer wieder cirpt.
    meistens in der Nacht. aber auch als sie zu mir transportiert wurde.
    Nun ist sie schon ein paar Monate bei mir, und cirpt noch immer ab und an!
    Weis aber bis heute nicht, warum sie das tut.
    Es sind alle drei Gruppenmitglieder gesund. Stress untereinander ist auch nicht erkennbar!

Ähnliche Themen wie Kastrat cirpt