Meerschweinchen Verhalten

Merkwürdiges Geräusch (mit Aufnahme)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich war heute mit meinem Schweinchen (w, 5 Jahre) beim TA, weil sie sich einen Fuß leicht geprellt hat.
    Seitdem wir wieder zurück sind, macht sie ständig ganz merkwürdige Geräusche.
    Verhalten tut sie sich sonst vollkommen normal. Frisst, ist aufmerksam, kommt angehumpelt etc...


    Das Geräusch macht sie während sie frisst, schläft...also eigentlich ständig.


    Mein anderes Weibchen hat genau diese Geräusche auch vor nem Jahr gemacht. Mit ihr war ich dann beim TA, der allerdings nichts feststellen konnte. Ihre Lunge, ihr Herz wurden abgehört und ihr wurde in den Mundraum geschaut.
    Allergie und eine Entzündung wurden nach einigen Tests durch Medikamente ausgeschlossen.
    Iwann hat sie aufgehört diese Geräusche zu machen. Sogesehen war ich beruhigt und mit ihrem Zustand zufrieden.


    Da jetzt das zweite Weibchen diese Geräusche anfängt, frage ich hier mal nach, ob jemand schon einmal soetwas gehört hat.
    Schmerzen schließe ich jetzt mal aus, da das mit ihrem Fuß schon gestern passiert ist und sie seit eben keinen Ton von sich gegeben hat, der auf Schmerzen schließen lässt.


    Sollte ich morgen zu einem anderen Tierarzt und evtl röntgen lassen? :?


    Hier der Link. Habe das gerade dort hochgeladen.


    https://youtu.be/gOzcm4UJo6U

  • Merkwürdig...
    bei mir sind die Lautsprecher eher sehr leise eingestellt und ich höre es klar und deutlich :?
    Mal gespannt, was andere sagen.

  • Habs über Kopfhörer gehört.. klingt ja wie verstopfte Nase..


    Hast du Nasalis (Globolis) oder anderen Schleimlöser zu hause? ggf. hilft auch eine Schale Wasser aufstellen.. Heizungsluft ist ja recht trocken.


    lg Sue

  • Hallo :-)


    Entweder hat sie eine verstopfte Nase, schlichtweg nur Staub im Näschen oder sie hat sich tatsächlich verschluckt.


    Meist folgt nach einer Weile (hier haben sich solche Geräusche schon wirklich über eine Stunde oder länger hingezogen) ein kräftiges Würgen (es klingt grausam) und das Geräusch ist verschwunden.


    Wenn dir ansonsten nichts auffällt (z.B. Erkältungssymptome wie tränende Augen oder ein verschnupftes Näschen) und sie aufhört, diese Geräusche von sich zu geben, dann ist ein TA-Besuch sicher nicht nötig. Bleibt das Ganze aber dauerhaft, dann wäre ein Check beim TA sinnvoll.


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    Nach 6 Stunden hat es dann aufgehört.
    Hatte die Nacht über noch vorsichtshalber eine Schüssel Wasser auf ein Haus gestellt.


    Vom Verschlucken kenn ich das üble Geräusch. Das wars eigentlich nicht, aber auf die verstopfte Nase bin ich noch gar nicht gekommen :shock:
    Hatte mehr an Wasser in der Lunge oder so grausige Sachen gedacht. Hat sich wohl schlimmer angehört als es war. :roll:


    Beim nächsten Mal kriegen die einfach was schleimlösendes.


    Danke!