Meerschweinchen Zubehör

Aussenhaltung- Beschäftigung und Kuschelkram

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo, unsere Bande braucht mal wieder ein bisschen Inspiration...für mehr Bewegung etc.
    Wer hat Ideen, die nach einer Nacht im Winter im Aussengehege nicht gleich nass und klamm sind...
    Aktuell gibt es Wühlkartons etc.
    Leider sind die schnell feucht ( im Aussengehege..überdacht)


    Ausserdem ...wie haltet ihr das mit Kuschelsachen?
    Ja oder nein?
    Was macht Sinn?


    Danke und Gruss


    Lakritz

  • Leider geht es nicht mit Kuschelsachen in Aussenhaltung. Wenn sie es vollpieseln und dann bei der Kälte im Nassen sitzen, ist das Risiko einer Blasenentzündung zu hoch. Außerdem werden die Kuschelsachen schnell klamm, sogar bei mir und ich beheize mein Gartenhaus.


    Meine bekommen Stroh in die Häuser zum reinkuscheln über Winter, im Frühjahr werden wieder die Kuschelhöhlen reingelegt.

  • In der Außenhaltung habe ich auch nie Kuschelsachen benutzt. Wie Yvonne schon schrieb, werden sie nass und kalt. Ich würde sie daher auch im Sommer nicht benutzen. Ich finde dick Stroh mit Einstreu drunter immer noch die beste Lösung. Da läuft der Urin durch und sie liegen immer schön trocken.

  • Hallo,


    Lakritz: ich benutze die Kuschelhöhlen und Tunnel ab Frühjahr, wenn es im Gartenhaus warm ist, ich tue in die Kuschelhöhlen aber Einstreu. Im Sommer lege ich 1 bis 2 Kuschelröhren (ohne Hobelspäne) in das Schutzhaus. Mein verstorbener Bock hat die geliebt. Im Aussengehege habe ich Weidenbrücken und Häuser mit und ohne Einstreu drinnen. Generell sind Kuschelsachen wohl eher für Innenhaltung geeignet, im Sommer sind sie zu warm und im Winter zu nass in Aussenhaltung.


    LG
    Yvonne