Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Genau. Viel Kalzium ist in allem Getrockneten und z.B. in Mangold, Petersilie, Fenchel. Solche Dinge sollte man also dann meiden bzw. nur wenig und immer mit viel Gurke oder Eisberg füttern.
    Damit tust Du das, was Du ernährungstechnisch machen kannst. Eine Garantie für nie mehr Blasenprobleme ist das nicht, denn leider ist diese Neigung auch Veranlagungssache.


    LG,
    Steffi

  • Hallo Cora!
    Ich habe mit Blasenentzündungen keine guten Erfahrungen gemacht.
    Eins meiner Meerschweinchen -Libra- hatte auch eine; allerdings haben sich bei ihr dann Blasensteine gebildet.
    Nach einer OP ging es ihr kurzzeitig besser, aber dann haben sich neue Blasensteine gebildet.
    Sie hat sehr gekämpft, doch letztendlich mussten wir sie gehen lassen. :cry:
    Ich wünsche dir und deinem Meerschweinchen, dass sich keine Blasensteine bilden!


    Viel Glück
    Libra

  • Hallo Leute,
    ich will mich noch mal bedanken.
    Mimi geht inzwischen schon wieder sehr gut (-:
    Zum Glück keine Steine "puh" und jetzt auch kein Blut mehr"seufzt"
    Ich bin sehr froh!

    Auch wenn Mila (die nicht mit beim Tierarzt war)
    wegen dem Tierarzt-Geruch, den Mimi und Domi an sich hatten erstmal ausgeflippt ist :shock: :o und ständig auf Mimi auf reiten wollte. :( Aber das haben wir jetzt wieder im Griff. :roll:


    Liebe Grüße
    Cora

  • Puuh, wie schön! :D
    Blasenentzündungen wiederholen sich leider recht oft. darum würde ich das bei diesem Schweinchen im Auge behalten. Am besten auch jetzt noch eine Nachbehandlung machen, weil die Blasenwand nach so etwas immer noch gereizt und aufnahmefähig für Keime ist. Ich benutze zur Zeit dafür bei meiner Fjalladís das Rodicare uro, 2ml am Tag ins Mäulchen (eigentlich sollte es zweimal täglich sein) und bin davon sehr angetan. Da kam nichts mehr hinterher.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung