Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokosöl gut oder schlecht ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)


    Ich hab viel im Internet schon gelesen übers Kokosöl und hab auch gelesen das man ab und an mal ein wenig in die Hände reiben soll und übers Schweini gehn.. Soll wohl sehr gut fürs weiche Fell sein...
    Bevor ich was falsches mach, Frage ich euch...


    Was meint ihr ?
    Habt ihr Erfahrungen damit oder sonstiges ?


    :lol:
    Danke im voraus :)


    #Blubbi Trüffel Tartufo und Wingi

  • Guten Abend :-)


    Ich gehöre - wenn auch erst seit Kurzem - zu den Befürworten in Sachen Kokosöl :-).


    Eines meiner Schweinchen neigt leider zu Lippengrind. Keine Behandlung brachte einen dauerhaften Erfolg, bis ich es mit Kokosöl (erste Kaltpressung / BIO) versucht habe.
    Noch immer behandle ich meinen Kastraten ab und an mit dem Öl (was ihm nicht sehr gut gefällt), aber der Lippengrind ist nahezu vollkommen verschwunden. Die schlimmen Krusten sind nicht mehr aufgetaucht und wenn sich erneut leichter Grind andeutet, dann verschwindet er mit Hilfe des Öls auch wieder.


    Zudem soll es sinnvoll sein, den Schweinchen ab und an eine kleine Menge des Öls (der Zustand ist im Glas fest) zum Ablecken anzubieten. Oskar mochte es zu Beginn nicht sehr gern, scheint sich aber an den Geschmack gewöhnt zu haben.


    Ob ich es wirklich ins Fell des Schweinchens streichen würde, weiß ich nicht, aber ich habe dahingehend keine Erfahrungen.


    Auch für uns Menschen soll das Öl sehr gesund sein :-). Ich weiß von einer Freundin, dass diese ihre Kinder regelmäßig damit einreibt und die beiden Kleinen mögen auch ganz gern davon naschen :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich hab es grad einfach mal mit einer kleinen mänge in die Hände gerieben und mal übers Fell gegang, aber wirklich ne winzige mänge (Fingerspitze) und das Fell glänzt und fühlt sich noch viel weicher an. :D und meine Meerschweinchen lecken meine Hände ab.. Nom Nom Nom

Ähnliche Themen wie Kokosöl gut oder schlecht ?