Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unerklärlicher Gewichtsverlust beim Plüschpanther! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Flauschefreunde,


    vielleicht könnt ihr mir bei etwas helfen, denn ich weiß mir gerade keinen Rat mehr.
    Mein kleiner Plüschpanther namens Roxy ist Krank, und wir wissen nicht was es sein könnte.(Ich muss mal ein Foto hochladen dann versteht ihr warum sie so genannt wird.)
    Vielleicht weiß ja einer von euch nach was man noch schauen könnte, denn sie verliert rapide Gewicht!


    Sie ist eine kleine schwarze Rosettendame, circa 2 Jahre jung, die mit einem kastrieten Bock und noch einem Weibchen zusammen in einem großen Eigenbau lebt. Innerhalb von 2-3 Wochen hat sie fast 200g abgenommen!!!


    Die Böhnchen sind meist normal, aber manchmal auch weich und etwas unförmig. Grünes frist sie wie gehabt, auch härtere Sachen, aber in letzter Zeit kein Heu mehr, bzw. nur wenig. Und auch das angebotene Trockenfutter wird nur etwas durchwühlt und gerade mal das Leckerste raus gefressen. Daher kann ich mir nicht vorstellen das sie was am Kiefer haben könnte.


    Wir waren mit ihr auch schon beim TA und haben etliches untersucht. Das Einzige was sich beim Röntgen (nur Körper ohne Kopf) herausgestellt hat war, dass sie ein kleines bisschen aufgegast war, wir haben den Ernährungsplan für sie darauf dann auch gleich ausgelegt.
    Zähne wahren auch okay und sonst ist sie auch munter. Sie hat auch keinen Stress.


    Ich hab im Forum jetzt schon bei anderen geguckt die das ähnliche Problem hatten, aber nichts hilfreiches gefunden was ich machen könnte um die wieder etwas mehr zu päppeln, oder woran es liegen könnte. Wonach sollte ich noch nachsehen lassen?


    Ich werd jetzt noch ne Böhnchenprobe abgeben bei unserem TA und nach Parasiten schauen lassen.
    Momentan schwankt das Gewicht zwischen 850g und 870g, von einst stolzen 1050g.


    Bitte, bitte, helft meinem Plüschie.


    Danke im voraus,


    Dezz

  • Danke erstmal für die schnelle antwort. Allerdings ist es ja so das ich mir ja gerade NICHT denke das es daran liegt, weil sie ja harte Sachen frist. ^^°
    Ich werde es aber dennoch beim Nächsten TA besucht ansprechen. Zumindest wurde auch an den Zähnen nichts gefunden. Was könnte es denn noch sein?


    lg Dezz,
    Herrin der Terrorschweine

  • Ultraschall (raumfordernder Tumor, Zysten, die auf die Verdauung drücken) und Bluttest, obwohl es bei der rapiden Gewichtsabnahme eher unwahrscheinlich ist, dass es ein (ausschließlich) hormonelles Problem ist.
    Trockenfutter können die Schweinchen förmlich lutschen, das ist nicht unbedingt ein Indiz, dass mit den Zähnen alles ok ist.

  • Hm, hätte man einen Tumor oder Zysten nicht schon beim Röntgen sehen müssen? Leider hatte unser TA nur den Rumpf geröngt. Ich möchte die Kleine nur sehr ungern jetzt nochmal mit Strahlen beschiessen lassen. Ist ja auch nicht gut.
    Und wie gesagt, sie kaut ja auch Möhre und so. Naja, ich werd meinen TA anhalten mal zu schauen. Falls du oder noch jemand ne Idee hat was es sein könnte, dann wäre ich dankbar.
    Danke noch einmal an dich Pandora, für die prompte Antwort.


    LG Dezz

  • Mein Zahnschwein hat damals auch noch harte Sachen gegessen, allerdings nur auf einer Seite gekaut. Das ist bei Heu schwieriger, weil es pieksiger ist und nicht so gut zu greifen. Auch Entzündungen im Mund führen dazu, dass nicht mehr gerne gegessen wird. Ich würde dringend den Kopf röntgen lassen, weil im Moment hat sie noch ein gutes Gewicht und würde eine Zahn OP gut überstehen. Vielleicht solltest du ihr dreimal am Tag zufüttern, dass sie fehlende Nährstoffe erhält.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben Fauschfreunde,


    Erstmal vielen lieben dank für eure schnelle Hilfe und die Ratschläge.
    Hier mal der neuste stand der Dinge, denn ich war eben nochmal beim TA, weil Roxy jetzt fast garnicht mehr fressen wollte.


    Ich habe nochmals drauf bestanden das sie RICHTIG ins Mäulchen guckt. Ich hatte meiner Kleinen nach dem Wiegen etwas Blattsalat angeboten und normalerweise utzt sie sowas weg wie eine siebenköfige Raupe. Diesmal hatte sie nur etwas drauf rumgekut mit dem selben interresse, hat aber nichts von gefressen. So hab ich gleich beim TA nochmal angerufen und bin dann uch gleich hin.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat nicht richtig abgeschliffene Zähne und einer war abgebrochen und die Kante etwas scharf, was wiederum gegen die Zungegedrückt hat.


    Schön ist das nicht für den Plüschpanther, aber eine Erleichterung wenn man weiß was es ist und das man ihr helfen kann. Morgen muss ich nochmal hin, denn heute konnte die TÄ nix machen, da der Kreislauf schon fast einmal abgesackt war und das einfach zuviel Stress für heute war.


    Habe jetzt Päppelpräparat namens RodiCare instant erhalten. Mal hoffen sie sträubt sich nicht zu sehr beim eingeben.Rox hat zudem noch zwei spritzen nochmal bekommen mit AB und was zum aufbauen. Habe auch noch was bekommen für sie um die Aufgasung zu behandeln.


    Wahren also doch die Zähne. :oops:
    Wie gut das ich so hartnäckig bin und alles hinterfrage und nochmal prüfen lasse.
    Bisschen enttäuscht bin ich von der TÄ ja schon, da sie ja eigentlich mit soeinem Otoskop (so ein Ding was der HNO auch hat), in ihr Mäulchen geschaut und es nicht gleich gesehen hat. :x


    Naja, war ne Assistenzärztin, die Cheffin ist viel besser. Hat selber 16 Stück und kennt sich mit ihnen bestens aus. Werde auch weiterhin zu ihr gehen, denn die Tiere haben keine Angst vor ihr. Sagt schon viel aus finde ich, wenn hunde freiwillig ins Behandlungszimmer gehen und nicht reingezerrt werden müssen, wie ich das schon bei anderen TÄ gesehen hab. Ich würd die gern in die Liste on Tierärzten die man empfehlen kann eintragen lassen. An wen muss ich mich da wenden?


    Soviel erstmal von meiner Roxy. Ich werd euch auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt.


    LG Dezz, Roxy aka "Plüschie" und der Rest der Terrorschweinchen.

  • Der beste TA kann etwas übersehen, wenn er ins Mäulchen schaut und Wutz dabei wach ist sich ggf. wehrt.


    Normalerweise sind Schweine bei Zahngeschichten sediert.


    Eine schlafende Wutz wehrt sich weniger, sondern träumt von grünen saftigen Wiesen auf der alles essbar ist ;)


    Weshalb eine Röntgenaufnahme vom Kopf und Kiefer so wichtig ist, wenn jede andere Ursache ausgeschlossen wurde, ist folgendes.. resestives Zahnwachstum.. hoffe habs richtig geschrieben. Umgangssprachlich verkehrtherum wachsene Zähne.. die nicht in die Mundhöhle hinein wachsen, wo sie normal mit Heu abgeraspelt werden.. sondern in den Kiefer, in den Kopf hinein.. was dann wiederum sehr schmerzhaft ist.
    Wo Wutz dann das Fressen einstellt.


    Hast du AB auch mitbekommen? Wenn du AB gibst, brauchst du BeneBac. AB macht alle Keime platt.. BeneBac baut die Darmflora wieder auf. Beides zusammen hebt sich leider auf. Deshalb gibt man Benebac ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB.


    lg Sue

  • Hi Leute,


    es hat sich einiges ergeben seit meinem letzten Beitrag hier. Leider sehr negatives. :(
    Wie sich herausgestellt hatte, waren die Zähne nicht richtig abgeschliffen Aufgrund eines abgebrochenen Zahns , wodurch sie nicht fressen konnte. Man hatte gehofft sie danach mit päppeln ( was sie sich nicht gefallen lässt ) und Medikation wieder in den Griff zu bekommen. Schliesslich war es dann aber so das sie gestern garnicht mehr fressen wollte. Wir sind also gleich hin zu unserer TÄ (, diesmal die Cheffin) !


    Sie hatte dann erneut ins Maul geschaut und festgestellt das im Unterkiefer eine Entzündung sei und die eine Zahnreihe etwas zur Seite schon gekippt ist. Am Montag will sie nochmal Röntgen ob man noch was machen kann mit einer OP, aber hat uns auch gleich gesagt das die Chancen nicht gut stehen.


    Das heißt also, es wird sich Montagmorgen entscheiden ob wir sie retten können, oder sie erst garnicht wieder aufwachen lassen und gehen lassen müssen. :cry:
    Das Tragische ist halt, das sie eigentlich noch agil und lebhaft ist. Und Heute hat sie auch schon wieder etwas normal gefressen, wenn auch nur wenig. Diese kleine, tafere Maus will weiterleben. Sie hält jetzt immerhin schon fast ihr Gewicht und nimmt nicht mehr soviel ab.


    Soweit der stand der Dinge.
    Was habt ihr so an Erfahrungen mit Zahn-OPs?


    LG Dezz

  • Wenn nicht genügend Rohfaser (Heu) gefressen wird, kann es zu Auftreibungen im Kiefer kommen. Diese sitzt dann an den Zahnwurzeln. Durch den Druck kann es zu Entzündungen und Fehlstellungen kommen. Wichtig ist ein knochengängiges AB und Schmerzmittel.
    Das RB wird dann das Ausmaß zeigen. Man muss auch schauen, ob die Zahnreihe genügend Halt im Kiefer hat. Ein zwei gezogene Zähne gehen, eine komplette Zahnreihe nicht.

  • Normalerweise kann man mit regelmäßigen Sanierungen Fehlstellungen im Griff halten. Selbst wenn jetzt eine Entzündung beteiligt wäre, könnte man durch Abschleifen in Narkose den Druck nehmen und dann eine AB-Therapie starten.


    Mein Harry hat auch eine Fehlstellung. Bei ihm kippen nach vier Wochen die unteren Backenzähne nach innen, so dass sie sich berühren. Er kann dann auch nicht mehr richtig kauen und den Futterbrei zum Abschlucken nach hinten transportieren. So muss er momentan alle vier Wochen in eine kleine Narkose, damit die Zähne wieder runtergeschliffen werden können.


    Ohne eine zweite Meinung würde ich das Tier nicht einschläfern. Die Klinik in Vechelde soll top sein. Meine Freundin geht da mit allen ihren Kaninchen hin, die Fehlstellungen haben. Bist du dort? Frau Dr. Jansen behandelt die Zahnpatienten.

  • Moin meine Flauschigen.


    Ein kleines Update zu meiner kleinen Plüsche-Roxy.
    Es wurde geröngt und die Zähne abgeschliffen. Jetzt muss sie erstmal weiterhin ein anderes Ab und Schmerzmittel nehmen. Aber sie ist am leben und es geht ihr auch soweit wieder gut. Natürlich muss ich sie weiterhin zufüttern, was garnicht so einfach ist weil sie das absolut nicht mag.
    Kennt ihr noch Rezepte für Päppelbrei?


    @ larissi
    Die Ärzitn meinte das es durchaus sein kann das wir auch hin und wieder nochmal zum Abschleifen hin müssen. Jetzt zumindest wurden 2 der Zähne erstmal soweit runtergepfeilt, das sie diese zum essen garnicht gebrauchen kann im Moment.
    Ich gehe zu Frau Dr. Wimmer, ehemalige Praxis von Dr. Hanschke (der ja nicht so toll gewesen sein soll). Frau Wimmer selber ist, wie ich finde, wirklich sehr kompetent. Ihre Assistenzärztin scheint mir noch recht unerfahren dafür. Allerdings ist es da auf Grund der Lage der Praxis auch recht teuer wie ich finde, aber es ist in der Nähe und gut mit Bus und Bahn zu erreichen, da ich kein Auto hab ein wichtiges Kriterium.


    lg Dezz

  • Schön, dass sie noch da ist!!! :D:D


    Kann sie denn selber essen? Durch AB und Schmerzmittel ist meistens der Appetit gedämpft, sollte sich nach Ende der Gaben jedoch wieder regulieren.


    Ich schwöre auf Herbi Care Plus Brei. Den kann man verfeinern mit Bio Karotten oder Bio Apfel mit Birne oder Banane. Ich habe auch schon meinen Brei selbst gemacht, aber meistens wurde Herbi Care der Vorzug gegeben.


    Ich habe für den Fall der Fälle und als Leckerlis Vita Spezial Kuller da und Cavia Complete. Das weiche ich ein und forme Kugeln daraus. Man kann es noch je nach Geschmack mit Banane matschen. Sollte es mit der Spritze verabreicht werden, sollte man eine mit Schlauchansatz nehmen. Bei den normalen Ansätzen passt es entweder nicht durch oder es kommt mit Karacho rausgeschossen, dass sich das Schweinchen eventuell verschlucken könnte.


    Lass sie auch selber versuchen zu futtern und gib sämtliches Blattgrün, was du finden kannst. Wenn du es ganz klein zupfst, kann sie es vielleicht selber essen. Wenn nicht heute, dann morgen. Probiers einfach weiter.