Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschwein cirpt was will sie mir damit sagen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    am Freitag ist unser Bock aufgrund seiner Krankheit verstorben. Wir haben bisher immer einen Bock (Paul) und ein Mädchen (Rouge) gehabt. Die beiden haben jetzt seit fast einem Jahr zusammengelebt, da Kira auch an einer Krankheit verstorben ist. Etwa 2 oder 3 Tage vor Pauls Tod hatte Rouge das erste mal gecirpt. Da war mir klar warum sie das macht. Nun verstehe ich es allerdings nicht mehr. Was will sie mir sagen??? Ich kenne ihre Vorgeschichte nicht, da sie ein ausgesetztes Meeri aus dem Tierheim ist. Ich kann also nicht sagen ob sie das Alleinsein kennt. Bis heute schien sie sehr gut klarzukommen, sie verhielt sich wie immer, sie fraß gut, saß mal draußen und mal im haus und sie hatte sich endlich einmal rausnehmen lassen ohne gleich in Panik zu verfallen. Sie hat bisher immer so gegen 3 und 4 uhr nachts gecirpt.


    Ich hoffe jemand hier kann mir sagen was mit Rpuge los ist.
    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten.^^

  • Sie hat Stress, wenn sie cirpt und du solltest ihr einen besser 2 Partner gönnen, Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten nich alleine gehalten werden, aber das weißt du ja.

  • Hallo :-)


    Soweit ich weiß, sind die Ursachen des Cirpens noch immer nicht hinreichend geklärt. Stress kann ein möglicher Auslöser sein.


    Desweiteren kann ich mich Elvira B. nur anschließen. Meerschweinchen sollten nicht allein gehalten werden. Ein Schweinchen, das ans Alleinsein gewöhnt ist, ist sicher ein sehr trauriges Schweinchen. Ein Partner wäre demnach für dein Schweinchen dringend notwendig.


    Alles Gute für dein Schweinchen :-)
    Tina

  • Angst und Unsicherheit wird auch mit Cirpen assosiert.


    Deine Wutz hat innerhalb kurzer Zeit 2 Rudelmitglieder verloren.. das ist mega beängstigend für ne Wutz, die da gleich an Fressfeind in der Nähe denkt.


    Gönn deiner Wutz wieder Partnertiere, das gibt ihr Sicherheit und sie wird das cirpen einstellen.


    Wenn du selbst keine neuen Wutzis halten willst, kannst du Leihtiere holen aus Notstationen zb. die gibst du zurück, wenn deine Alteingesessenen Tiere das Zeitliche gesegnet haben.


    lg Sue

  • Manchmal verlieren sich Schweinchen aus den Augen.. dann wird gecirpt.. "wo seid ihr? es ist so unheimlich" ;)


    passiert bei meinen fünfen manchmal.. hab da eine, die ist bisschen unsicher in ihrem verhalten.. fügt sich sonst wunderbar ein..


    lg Sue

  • Ich hab auch eine Dame nach der kann man den Wecker stellen.
    Jeden Wochentag um die gleiche Uhrzeit geht es los.



    Da passt weder Stress noch Gruppe aus den Augen verlieren. Vll hat sie in ihrem Leben vor mir eine praegende, stressige Erfahrung gemacht und das so abgespeichert!? Ich weiß es nicht.