Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schweinchen Nimmersatt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    also seit einiger Zeit haben wir 4 Meerschweinchen. Sonst waren es immer 2-3 Schweinchen.
    Was bekommen eure Schweinchen so am Tag verteilt?
    Im Monat geht bei mit z.B. ein Bund Heu drauf.
    Am Tag bekommen sie z.B.
    1-2 Karotten, 1/3 Gurke, 1/2 Petersilienwurzel, 1/2 Fenchel, 1 Paprika, 1/2 Apfel und dann noch ein bisschen Salat.
    Karotte Gurke und Paprika bekommen sie immer alles andere variiert. Dann gibt es schonmal Anstatt Apfel und Fenchel 1/2 Kohlrabi und Brokkoli.


    Wenn ich das hier so aufschreibe sieht das wenig aus ist aber eine ganze Schüssel voll.


    Was und wieviel füttert ihr z.B.


    Die beiden kleinen nehmen ordentlich an Gewicht zu und die beiden Großen halten ihr Gewicht von 1 bzw 1,1 KG


    Freue mich schon auf den Sommer dann geht es wieder auf die Wiese :wink:


    LG

  • Hallo!


    Klingt wirklich nicht besonders viel, allerdings ist es schwer zu sagen, wie groß die Fenchelknollen und Karotten eben sind, daher bitte verwende Gewichtsangaben statt Mengen. Gibt ja Karotten die sind kleiner als ein Finger, und welche, die sind 30cm lang.


    Für 4 Schweinchen sollten es schon mindestens 600g, besser 800g Gemüse am Tag sein (und Gurke wird da nicht mitgezählt, weil das ja praktisch nur Wasser ist).


    Pflanzenfresser haben eben einen recht großen Energieumsatz, das liegt einfach wirklich an der veganen Ernährung. Wenn menschliche Veganer nicht so viel mit Soja, Ölen und Hülsenfrüchten oder stärkereichem Getreide trocksen könnten sondern vornehmlich rohes Gemüse essen müssten, dann hätten die auch ein echtes Problem, ihren Kalorienverbrauch zu decken.

  • Auf alle Fälle täuscht es immer wieder, ich stell den Napf auch immer mal auf die Wage, man denkt, es sieht weniger aus als es ist :wink:

  • So ich habe jetzt mal nur das Abendbrot der Schweine gewogen. 8) Und siehe da es waren 450 Gramm.
    Da wir zur Zeit ein Zahnloses Schweinchen haben (obere und untere Schneidezähne) gibt es 4 Mal am Tag Futter.
    Abends zwar am meisten aber insgesamt dann doch min. 800 Gramm.
    Und Heu steht den Süßen ja eh den ganzen Tag zur Verfügung. :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Schweinchen Nimmersatt