Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich weiß, diese Fragen wurden mit Muss schon 1000mal gestellt und bei einer "normalen" Geburt tät ich diesen Beitrag auch nicht schreiben.
    Es geht um das Notschwein, welches ich letzte Woche aufgenommen hatte.
    Ich denke, dass die Schambeinfuge so ungefähr Daumenbreit offen ist. Ihre Scheide ist angeschwollen. Ist das normal?
    Ich hatte zwar bereits letztes Jahr eine Geburt bei einem Notschwein allerdings ist dieses Schwein enorm scheu (sie ist bei mir geblieben) und ich hab sie weitestgehend in Ruhe gelassen um ihr unnötigen Stress zu ersparen.
    Das Notschwein jetzt ist ungewöhnlich zutraulich und lässt sich sogar gern unter die Lupe nehmen, was mir auch ganz Recht ist. Sie ist unglaublich dürr! Gestern gab es keine Grünes von draußen, da wir hier Unwetter hatten, und heute ist sie nur noch Haut und Knochen. Sie frisst Gemüse nicht wirklich, das ist das Problem. Darum mach ich mir wirklich Sorgen wegen Geburt etc. Den Babys geht es aber soweit gut, sie haben in der einen Woche, seit Mama bei mir ist, sehr gut zugenommen (merkt ma ja am Umfang des Bauches). Sie sind auch sehr aktiv! Vor 3 Tagen hab ich sie das letzte Mal mit den Zähnen knirschen hören.
    Ich werde nachher los fahren und Haferflocken kaufen, in der Hoffnung, dass sie die zu sich nimmt. Von den Erbsenflocken, die ich ihr vorhin gegeben habe, hat sie auch nur rund 6 Stück gefuttert. Auf Grund, dass sie kaum noch was frisst, dürfte es wohl wirklich nicht mehr lange dauern, oder?
    Sie ist aber noch relativ mobil, wobeisie Heu schon lieber im Liegen futtert.
    Ich hatte ja gehofft, ihr noch ein wenig auf die Rippen zu bekommen, bevor die Babys kommen, aber die hat ja eher noch abgenommen. Vom Gewicht her nicht (Babys haben ja zugenommen), aber fühlbar! :(


    Liebe Grüße
    Jacqueline

  • Hallo,


    die Scheide ist nach wie vor angeschwollen. Ist das normal? Wie sieht es aus, wenn die Milch einschießt?
    Um euch mal zu verdeutlichen wie die Kleine aussieht unter ihrem Fell:
    in etwa so http://www.finikas.de/images/bones02.jpg :cry:
    Ein ganz klein wenig mehr als der Hund auf dem Bild hat sie drauf, aber nicht wirklich viel. Morgen werde ich mich um Aufzuchtsmilch kümmern, denn das kann sie im Leben nicht allein schaffen. Die Babys fühlen sich ähnlich an. Sie liegen direkt unter der Haut und ich kann ihre Rippen spüren und die Wirbelsäulen ohne zu tasten nur durchrs reine vorsichtige über den Bauch streicheln. :(
    Ich könnte echt heulen! Ich mache mir so unglaubliche Sorgen, dass sie es nicht übersteht. Man sieht es ihr so ja nicht an durch den Babybauch und durch das Fell, aber beim anfassen hat man echt Angst, dass sie auseinander fällt.
    Ich denke, mir sicher zu sein, mind. 3 Babys gespürt zu haben, eventuell sogar 5. :cry: Da sie so unglaublich dünn ist, spürt man fast alles von den Babys.
    Das aller schlimmste ist, sie frisst auch nicht richtig. Möhren einwenig, Fenchel so gut wie gar nicht Paprika hab ich sie noch nicht bei beobachtet, Sellerie nur mal kurz rein beißen, dann ih bäh, Haferflocken so gut wie gar nicht, was sie frisst ist Löwenzahn, aber so viel kann sie gar nicht fressen, damit sie davon gut zunimmt, weil kein Platz mehr im Bauch ist, auch das Trofu frisst sie nicht wirklich. Ich bin am überlegen ob ich ihre Töchter raus nehme und jetzt schon in die Gruppe setzte obwohl die Quarantäne noch nicht um ist (erst 1,5 Wochen). Aber ich denke, was sie wirklich braucht ist Ruhe. Maja und Jojo lassen sie zwar eigentlich in Ruhe und die drei vertragen sich total super, aber hin und wieder zickt man sich doch mal ein wenig an.
    Sie liegt viel. Ich hab ihr Kuschelsachen mit rein gegeben auf denen sie auber auch nicht wirklich viel liegt.


    besorgte Grüße
    Jacqueline

  • Lass die Töchter bitte in der Gruppe beisitzen! Gesellschaft ist u.a. auch appetit-anregend und was du da schilderst, klingt ja echt nicht gut....keine gute Ausgangsposition für eine Jungtieraufzucht.


    Es hilft halt einfach nur, das Frischfutter weiterhin stur anzubieten....evtl. geraspelt, vielleicht nimmt sie es dann lieber auf?! Du kannst es ja dann nach und nach wieder in großen Stücken geben.


    Dass du dir Aufzuchtsmilch holst, ist schonmal gut.
    Ich würde mir auch noch Schmelzflocken kaufen, und das sowohl den Babys als auch der Mama anbieten, also ein kleines Schüsselchen in den Käfig stellen. Meistens schlabbern sie es sehr gerne....und es macht dick. ;)


    Und ja, die Vagina schwillt kurz vor der Geburt an. ;) Milcheinschuss erkennst du daran, dass ein wenig Milch aus den Zitzen gedrückt werden kann, wenn du sie rausnimmst und leicht ziehst. Aber ich würde das unterlassen, stresse sie nicht unnötig.


    Drücke die Daumen für die Süße!

  • Sie ist eigentlich sehr zutraulich, was in ihrer Situation sehr hilfreich ist! Wobei sie seit vorhin keine Lust mehr hat rausgenommen zu werden. Ich habs mal darauf geschoben, dass es bald los geht.
    Die Zitzen sind in den letzen 2 Tagen auch etwas "fülliger" geworden.


    Sind Schmelzflocken nicht das selbe wie feine Haferflocken? Davon hat sie heute ein wenig gefuttert.
    Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig als die Aufzuchtsmilch zu holen, sonst hätte sicher keiner der Zwerge eine Chance.


    Ich hab schon versucht, das Frischfutter in allen möglichen Größen anzubieten (vielleicht sollte ich es mal püriert probieren). Sie frisst etwas mehr Fenchel, wenn der klein gewürfelt ist, aber eigentlich immer noch ein Witz. Und natürlich gibts trotzdem jeden Tag Frischfutter. Zum Glück hats die letzten Tage nicht mehr so viel geregnet und es gab Löwenzahn satt und Giersch und etwas Gras mag sie auch.
    Als sie Sonntag vor einer Woche hier ankam war sie noch nicht ganz so dürr, aber wesentlich mehr hatte sie auch nicht. Aber sie frisst ja kaum und die Babys brauchen ja jetzt sicher einiges an Energie, also hat sie weiter abgebaut, vom Gewicht her ist es gleich geblieben Aber ja klar, wenn sie abnimmt und die Babys zunehmen, bleibts im Endeffekt gleich.

  • Jain, Schmelzflocken sind diese gaaaanz feinen Haferflocken, die den Babys gegeben werden als Brei. Sind auch für Meeris super.


    Puuh, naja, dass es so aussieht, als wäre sie noch magerer geworden, wird wohl daran liegen, dass der Bauch nach "unten hinten" gerutscht ist. ;)


    Ich hoffe, sie übersteht die Geburt!!

  • Ich hab feine Haferflocken gekauft, weil sie nichts anderes hatten, gestern auf die Schnelle.Schaue morgen nochmal in nem größeren Supermarkt.


    Sehen tut man es ja gar nicht, dass sie so dürr ist, aber ich merke es. Sie hat gerade hintenrum am Becken stark abgebaut und auch die Rippen stehen noch mehr vor als vor 1,5 Wochen.


    Sie ist so ein tolles Schwein! Sie hat es wirklich verdient das zu überstehen! Ich hoffe so sehr! Und ichbin etwas erleichtert, dass es nicht nur mir so geht!

  • Ich bin so froh das sie dort raus ist und nun in guten Händen.... Drücke alle Daumen das alles gut geht mit der Geburt und den Babys.... Schade das ich nicht eher von den Scheinen erfahren habe und sie raus holen konnte...
    lg stefi

  • Drücke auch ganz fest die Daumen, dass alles gutgeht!!!!


    Komisch, wie unterschiedlich sowas vonstatten geht. Kiki hatte weder eine geschwollene Vagina, noch hat sie das Fressen reduziert. Im gegenteil, bis 5 Minuten vorher hat sie nach Fressi gerufen. Die Zitzen waren seit mindestens einer Woche ganz dolle hervorgetreten...Aber wir Menschen sind auch unterschiedlich, VOR ALLEM in der Schwangerschaft.


    Hauptsache du kannst sie dazu bringen, ein bissel Fressi zu nehmen, und Wasser!!!

  • Hallo,


    Babys sind noch nicht da. Aufzuchtsmilch ist gekauft. Die Verkäuferin hat mir geraten Mama auch jetzt schon etwas Milch zu geben, da sie so dürr ist. Was haltet ihr davon?
    Gestern Abend hat sie wirklich gut gefressen (Giersch, Löwenzahn und Gras, etwas Trofu und Haferflocken), aber über Nacht so gut wie nichts und auch bis jetzt eher wenig. Ich bin eben erst nach Hause gekommen, da das Meeting auf Arbeit, statt 1h fast 2,5h dauerte. Bin gerade noch kurz vor Ladenschluss im Laden angekommen um die Milch zu kaufen.


    LG
    Jacqueline

  • Milch halte ich da eher nicht so für ne gute Idee....eher, wenn du dir beim Tierarzt Critical Care besorgst. Da ist alles drin, was Schweini braucht, und das lässt sich super zur Zwangsernährung nehmen. Die meisten nehmen es auch bereitwillig an. ;)


    Stopf rein in das Schwein, was geht......wenn ich das mal so ausdrücken darf *gg* Du weißt schon, wie ich's meine ;) Es ist wirklich superwichtig, dass die Mama genügend zu sich nimmt!

  • einfach immer möhren, fenchel etc anbieten, irgendwann geht sie rann, war bei meiner auch so, kannst auch baby-möhrenbrei auf nen teller machen und haferflocken drunter mischen, meine ist voll drauf abgefahren....


    der unterschied zwischen hafer und schmelzflocken ist, das schmelzflocken sich in wasser/milch auflösen...


    hab ich zum glück immer im haus, da ich nen kleinkind habe :wink:


    die babys wirst du die erste zeit bestimmt zufüttern müssen, habe ich auch, damit die mutter ein bissel geschont wird und dass die kleinen zunehmen...


    mein mutterschwein nimmt jetzt endlich (nach 2 wochen) zu :D


    wünsche dir viel glück bei der aufzucht der kleinen


    ps: wenn du in die katzenaufzuchtsmilch schmelzflocken(zum andicken) und möhrenbrei mit reinmischst, kommt es bei den kleinen noch besser an, um blähungen vorzubeugen, habe ich die aufzuchtsmilch mit fencheltee zubereitet...


    meine meeriemama war auch so ein hungerhaken...
    [url][URL=http://img43.imageshack.us[/url]

  • Hallo,


    ich hab jetzt raus gefunden, dass sie Broccoli ziemlich gern mag. Das hat ihr offensichtlich gezeigt, dass sie eigentlich hunger hat. Seit Freitag frisst sie wesentlich mehr. Die Babys haben unglaublich an Umgang zugenommen seit Freitag, auch Mama, die jetzt Lena heißt 8) , hat ums Becken rum etwas zugelegt.
    Ich bin nur immer noch etwas verwirrt, dass die Babys immer noch nicht da sind. :? Sie sind aber nachwievor aktiv und toben herum.
    So langsam werde ich ungeduldig :oops:

Ähnliche Themen wie Geburt