Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbaby zu leicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • bei der menge wird dir wohl ein anderer aus dem forum helfen müssen, ich habs erst unter die katzenaufzuchtsmilch gegeben, die ich mit spritze zugefüttert habe, weil die kleinen arg abgenommen haben.


    jetzt stelle ich ein tellerchen mit karottenbrei in den eb und die schleckern sich das weg...


    haferflocken kannste noch drüber streuen, oder eventuell schmelzflocken mit dem möhrenbrei mischen... das sind alles so dickmacher...


    fenchel oder rübchen hatte ich mir noch erlesen....,


    aber meine nehmen gott sei dank jetzt zu so ca 4 gramm pro tag..., dafür sieht die mama aus :shock:


    nimmt zwar nicht mehr ab, aber die zitzen sind riesig, die haut am bauch schlägt falten und 570 g finde ich persönlich nicht wirklich viel, will nicht wissen, wie jung sie zum deckungszeitpunkt war...


    deswegen kriegen die jetzt erst mal dickmacher :wink:

  • lieben dank für die rasche antwort...ohje die arme maus. ich weiß auch nicht, was das für eine tierliebe sein soll, sich die tiere selber zu überlassen und dann einfach babys machen zu lassen.
    kann dir nur die daumen drücken, dass die mama zu kräften kommt und sich körperlich erholt. irgendwie denk ich auch, die hören auf zu fressen, wenn sie satt sind und da unsere schweinchen wohl beide was auf die rippen bekommen sollen, kann es glaub ich auch echt kein zuviel geben. ausserdem kommt bald der sommer und dann können meine sich im aussengehege austoben und kalorien verbrennen ;-)
    ich hoffe, dass mücke mit extra bepeppelung sich gut entwickelt und wir aus dem gröbsten raus kommen....


    ich hab von meinem tierarzt critical care bekommen. das rühre ich unter den karottenbrei. ich hatte schon mal ein halbtotes meerli, was ich damit wieder zum leben erweckt habe. hat wunder gewirkt. vielleicht wäre das auch was für die mama, die braucht ja die power für ihre babys. euch alles gute

  • die mama verabscheut die spritze glaube ich :wink:


    die muffelt zum glück gutgehenst fenchel etc... wenigstens nimmt sie nimmer ab und ich denke mal in 2 wochen ca, wenn die babys dann nich mehr gesäugt werden, dann erholt sie sich auch mehr...


    Meine Schneeflocke im vordergrund...
    die haare am bauch sind zum glück schon wieder mehr..., die sah kurz vorm werfen aus, als würde sie platzen :shock:


    http://img43.imageshack.us/i/dscf1245d.jpg/


    2 der kleinen mit Tante


    http://img263.imageshack.us/i/dscf1228320x240.jpg/


    und nochmal 2 kleine


    http://img257.imageshack.us/i/dscf1232320x240.jpg/


    auseinander halten tu ich sie mit nummern, die ich aufs ohr geschrieben habe :)

  • hallo zusammen, bräuchte noch einmal eure meinung. die kleine mücke hat am montag noch 107g gewogen und jetzt wiegt sie 144g... ist das für die woche ein guter schnitt? hole sie so dreimal am tag mind raus und dann bekommt sie extra futter. leider ist mein critical care zu ende. da ich glaube, dass ihr das gut tut, wollte ich morgen beim doc noch mal was holen. was denkt ihr?
    lieben dank

  • vielen dank für die meinung und den tipp, aber mücke fährt voll auf critical care ab. hab mir am wochenende schon ähnlich beholfen, da mir das pulver ausgegangen ist. als ich eben welches besorgt habe und das heute mal mit babybrei apfel/banane angerührt habe, ist dieses meerschweinchen vor gier in das töpfchen gestürzt. ist ne wonne zu sehen, was die sich freut. 146g völlig begeistert und dann geht ihr das auch nicht schnell genug. die kleine hat mich eh schon total im griff. was die nach fressen pfeifen kann ist der hammer....bin aber ja auch froh, dass sie frisst und so quietsch vergnügt ist.


    vielen dank und schönen abend noch....

  • hallo, mal wieder mücke und ich...wir glauben, dass wir ihr gewichtsproblem im griff haben. sie wiegt inzwischen 159g! aber, was wäre ein eintrag von uns ohne eine frage. und zwar ist mir aufgefallen, dass mücke unter ihrem mäulchen ihr fell verliert. kann das mit der breifütterung zusammenhängen? ich muss zugeben, dass ich ihr wohl nicht immer gut das mäulchen sauber mache nach der fütterung und sie schleckt den brei auch gerne vom löffel ab. ihr fell neigt auch ein wenig dazu sich zu verfilzen. gerade dort an der stelle. ich kann euch leider nicht sagen, was mücke für ein schweinchen ist. die mama ist ein glatthaar schwein und vater unbekannt. die von der notstation haben gesagt, dass es durchaus sein kann, dass der vater ein peruaner oder teddy schwein ist. das fell der babys ist so ein wenig gelockt und auf jedenfall nicht glatt....ich schließe mal laienhaft einen milbenbefall aus, da keins der anderen schweinchen irgendwelche probleme hat und es sich nur auf die stelle unter ihrem maul handelt. kann mir da einer helfen? bin ich wohl sicher schuld, dass der veklebte brei die ursache ist.... :( lieben dank im vorraus

  • ja sie sind tatsächlich gekräuselt... muss gleich mal nachsehen, wie die denn aussehen, wenn sie ausgewachsen sind. denkst du denn auch, dass es meine schuld ist, warum die kleine unterm mäulchen kaum haare noch hat?! wegen des verklebten babybrei?

  • hm ich würde dir jetzt keine schuld geben, handaufzuchten sind immer problematisch, mir ist ein 3 tage altes katzenbaby unter den händen weg gestorben, obwohl ich 2 stunden vorher beim tierarzt war..., dehydriert obwohl ich es alle 2 stunden gepäpelt habe, es konnte nicht schlucken :cry:


    wisch es na dem mampfen mit nem feuchten geschirrhandtuch unterm mäulchen ab...., ich denke die haare werden nachwachsen..., sollte es sich aber jucken oder der haarausfall schlimmer werden sich ausbreiten, würde ich den tierarzt drauf schauen lassen..., zwecks pilz oder milben..., sowas kann vorkommen, wenn das imunsystem nicht auf dem damm ist...


    ich denke das schweinchen hat schon großes glück, dass es nen besitzer hat, der sich kümmert und rat holt, sowas macht leider nicht jeder


    schau dir mal meine kleinen an ob da vom fell her ne ähnlichkeit ist, weiter oben müßten bilder sein

  • ich hab mir deine angesehen. du könntest recht haben. hab mir eben mal bilder von den rassen angesehen und ganz ehrlich, zwischen teddy und rex konnte ich jetzt keinen großen unterschied erkennen. unser finchen ist ein teddy meerschwein, mal sehen wenn mücke groß ist, vielleicht kann ich da ja einen unterschied entdecken. ausserdem würde ich es auch rosakariert mögen :wink: aber trotzdem danke für den tip. mag gar nicht drüber nachdenken, dass die kleine das nicht schaffen würde. sie ist doch schon 5 wochen alt und hat alle zeit der welt groß zu werden. sie bleibt ja bei uns. vor einiger zeit hatten meine schweine milben. bei einem ist es voll auf das immunsystem geschlagen, da hatte ich echt sorge. aber mit päppeln haben wir auch den fit gemacht und er ist unser stolzes böckchen geworden. hab heute noch gedacht, wie gesund der wieder aussieht. aber mücke juckt sich nicht besonders oft, und das fell sieht sonst auch total in ordnung aus, wie gesagt, ist nur unterm mäulchen. aber du kennst dich ja super aus, muss man denn bei dem fell auf was besonderes achten? ich mein so einen leichten hang zum verfilzen hat mückes fell schon. bei den beiden anderen sieht das nicht so aus. jetzt muss ich aber auch sagen, das mücke schwarz ist und die beiden anderen mehr weiß, mit einem bisschen schwarz und braun, da fällt das vielleicht auch nicht so auf.....

  • naja, bin eigentlich noch mehr anfänger, habs mir halt erlesen hier u in anderen foren..., andere kennen sich sicher noch besser aus...,
    ich denke deiner wird irgendein rex-mix sein, weil bei meinen ist das fehl net filzig :lol:


    also teddy und rex sind sich vom fell her schon ähnlich, rex hat wohl gekräuselte schnurhaare und das fell ist glaube ich rauher..., also beachten muss man da nix ... also nicht kämmen usw :wink:


    immer positiv sehen..., der racker schafft es schon :)


    einer meine babyböcke hat heute seine ma besprungen..., hallo, der ist nicht mal 3 wochen und wiegt noch keine 200 g, aber will die ma bespringen :shock:


    aber ich verlasse mich mal darauf, dass unter 250g nix passiert...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbaby zu leicht?