Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbaby zu leicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, wir haben vor 3 1/2 Wochen überraschend Nachwuchs bekommen. Die Mama war bei der Geburt ihrer Babies ca. 5 Monate alt und kam aus dem Tierschutz. Eine kleine, schlanke Meerschweinchen Dame. Nun bekam sie drei leichte Babies ca. 55g. Die drei haben sich super, aber eben auch sehr unterschiedlich entwickelt. Ein Baby hatte von Anfang an die Nase vorn bei seiner Entwicklung und wiegt heute 190g. Die beiden anderen taten sich nicht viel und waren beide sehr leicht. Jetzt wiegt eins 150g, aber mein Sorgenkind gestern noch 116g und heute wieder nur 111g. Eigentlich macht es einen gunten Eindruck, die Zähne sind auch o.k. und es flitzt wie die anderen durch den Stall und mümmelt auch eifrig mit beim Grünfutter. Es sitzt auch gerne im Napf und frisst Trockenfutter. Ist aber eben sehr leicht. Wir hatten das bei dem anderen, dass jetzt 150g wiegt auch schon mal, dass es 5g abgenommen hat und legte dann ganz plötzlich zu. Aber was mach ich mit meinen Sorgenschweinchen. Muss ich mir Sorgen machen? Hab mir vorgenommen, dass, wenn es morgen wieder 5g abgenommen hat, zum Tierarzt fahre. Ist das richtig? Oder sollte ich ihn einfach mit Mama mal ein bisschen alleine setzten? Die Mama säugt nämlich immer noch ganz brav....

  • Warum postest du hier nochmal ? Lösche dann bitte deinen anderen Thread, sonst ist er ja doppelt.


    Ich würde als erstes mal das Trockenfutter weglassen. Das macht satt und es frisst/trinkt Milch/ FriFu und Heu weniger.
    Was fütterst du denn der Mutter ?
    Gut ist Fenchel und Dill, da es Milchbildend ist.

  • Da ich mir unsicher war, ob ich bei dem anderen Thema richtig war. Ich finde dieses Forum sehr hilfreich und da ich gerade mit Meerschweinchenbabys gar keine Ahnung habe, sehr dankbar, dass ich hier fragen kann. Das wir Babys haben, war nun nicht geplant und gewollt. Ich neige aber auch zu "Übervorsorge", was aber sicher aus der unwissenheit rührt. Ich lösche das andere dann sicher.
    Die Mama bekommt Fenchel und jede Menge Frischfutter und Heu, das sie ja auch sehr schlank ist und eben auch ganz jung wohl gedeckt worden ist. Wie mir gesagt wurde, saß sie mit 30 anderen Meerlis auf 6qm. Als wir sie bekamen, kannte sie gar kein Frischfutter, hat sich aber super bei unseren beiden anderen eingelebt und wird immer ruhiger und entspannter. Sie wurde immer furchtbar hektisch, wenn es ums füttern ging.
    Jetzt aber wieder zum Baby. Sollte ich besser zum Tierarzt, wenn es morgen wieder abgenommen oder aber auch nicht zugenommen hat. Hab soviel hier gelesen, dass ein 3 1/2 Wochen altes Baby doch nicht nnur 111g wiegen sollte...Will nur das beste für das Kleine.... Und danke für deine Antwort

  • Ich würde auch mal zum TA gehen. Ich hatte auch mal ein Baby ( kam aus sehr schlechter Haltung ) dass mit 4 Wochen gerade mal 116gr. wog.
    Richtig aufgeholt hat er nie, und ist auch heute noch der leichteste. Leider wurde bei ihm ein Herzfehler festgestellt, was wohl auch erklärt, warum er kleiner und leichter als seine Schwester ist. :cry:


    Was fütterst du denn an FriFu ? Frisst es da schon fleißig mit ?


    War vorhin übrigends nicht so böse gemeint wie ich es geschrieben habe. :oops: Entschuldigung.

  • Schon o.k.....


    Also an Frischfutter gibt es Gurke, Salat, Möhre, Fenchel, mal ein bisschen Tomate, mal ein bisschen Apfel....Ich versuche das so ausgewogen wie möglich zu halten. Ich hab eigentlich ganz ordentlich in der letzten Zeit gefüttert, da Tamy, die Mama, eben echt noch klein und dünn ist und gerade nach der Geburt der Babys noch dünner wirkte und sie doch ordentlich säugen sollte. Die hat das auch alles ganz prima gemacht und, auch wenn es nicht gewollt war, eine ganz tolle Erfahrung war, eben weil die Gruppe so super sozial ist. Bin ganz stolz auf die Schweinchen Truppe. O.k. ich bin dir ganz dankbar, dass du das so direkt sagst, wegen dem Tierarzt. Komme mir immer so hysterisch vor, wenn ich mal wieder da hinfahre. Dann nehm ich die Mama und die Geschwister mit? Wenn der kleiner bleibt, ist das voll ok, hauptsache es ist gesund. Wenn es ein Weibchen ist und so ein kleines bleibt, behalten wir es ja doch vielleicht....

  • Was noch gut wäre, wäre Brokkoli und Paprika. Hat beides viel Vitamin c .
    Wenn du zum TA fährst würde ich die Mutter mit samt Babys mitnehmen. Nicht dass dann eines alleine daheim bleiben muss und ihre Mama sucht.


    Ich sage mir immer, lieber mal zu viel zum TA, als zu wenig.
    Vielleicht kannst du das kleinste ja mal mit Katzenaufzuchtsmilch ein wenig päppeln.

  • das sehe ich mit dem TA auch so. ich hab schon drei meerschweinchen päppeln müssen und die mühe ist es immer wert. wollte nur den babys noch nicht den stress antun. aber wenn sich da morgen nix auf der waage in richtung zunahme gezeigt hat, dann gehe ich auch. ich danke dir nochmal. hab mir den ganzen tag nen kopp gemacht und bin jetzt doch wieder hoffnungsvoll....lieben dank

  • sehr gerne. ich drück dem kleinen auch die daumen. wie gesagt, immer wenn ich den sehe, mümmelt er mit allen mit. ich versteh das auch nicht, wieso er nicht zunimmt. er flitzt auch im stall rum. wir haben zwei ebenen und da läuft er munter auch rauf und runter. aber das lässt mich ja auch hoffen, dass er nicht teilnahmslos in einer ecke hängt. wenn ich ihn zum wiegen rausnehme, dann ist er auch fidel und flitzt von der hand, wenn ich ihn wieder reinsetze. ich melde mich aber wieder....schönen abend dir noch

  • hallo zusammen, vielen dank, heute geht es ihm wie gestern....eigentlich ganz gut. er ist eine sie! zumindest hat mir das jetzt der tierarzt verraten, bei dem wir heute waren, da das schweinchen leider wieder ein paar gramm abgenommen hatte. der konnte nix festellen. eigentlich ne gute nachricht. wenn ich das schweinchen beobachte, glaube ich auch, dass es einfach langsamer frisst und auch nicht so jeck auf salat ist. es kann stundenlang im trockefutternapf sitzen und da mampfen, aber beim salat hält sich die begeisterung in grenzen. wir haben jetzt einfach entschlossen, dass ich es dreimal am tag rausnehme, seperat futter anbiete und dazu critical care zufütter. das frisst es auch gerne, bis es nicht mehr mag und dann ist auch basta. als ich es heute morgen gewogen habe, da waren es 107g und eben 116g. auch jetzt gerade sitzt es in der hängematte und mümmelt heu. also richtige begeisterung kann ich nur mit petersilie und ein bisschen fenchel bei ihm hervorrufen. hat jemand noch ne idee? haferflocken? wie würde ich es ihm geben? wäre ja ne idee, wenn das critical care aufgebraucht ist. das es am mittwoch 4 wochen alt ist und eben so wenig wiegt, denke ich, kann das ja noch ne weile sein, wie ich es beobachten und davon ausgehen muss, dass tamy bald die babys nicht mehr säugt. sie macht das zwar noch, aber ganz selten. lieben dank für eure ideen und nachfragen.....

  • meine minis ( 1 Woche alt) und die mama und ihre tante fahren voll auf karottenbrei ab, wo ich dann haferflocken drüber streu (eigentlich für die mama als dickmacher, kam zu früh gedeckt und trächtig ausm zooladen)


    fenchel, möhren gehen meine kleinen gerne dran.


    zum thema trockenfutter, lass es doch einfach weg, es wurde hier schon ganz oft erklärt warum....


    immer heu zur verfügung haben, die kleinen muffeln das ab dem ersten tag mit :wink:


    lg

  • die kleine haben wir heute mücke getauft und macht sich ganz gut. sie hat gestern morgen nur noch 107g gewogen und heute abend schon 120g. munter war sie schon die ganze zeit, aber sie mümmelt seit heute irgendwie ständig an etwas essbarem rum, was mich sehr freut und sie fährt voll auf den karottenbrei ab. das war ein super tipp, vielen dank. aber ich hätte da ne frage. wieviel darf sie davon? ich gebe ihr den brei mit hilfe einer spritze, die sie super findet, aber sie haut sich da 3ml gerne rein.... zieht sie so weg. ist das als portion zuviel? oder gibt es bei der kleinen maus kein zuviel? kot und alles andere ist auch prima. ich glaub auch, dass sie einfach, warum auch immer, nicht gesäugt wird. das 220g weibchen wird immer noch gesäugt, aber mücke seh ich kaum dran. naja, da sie ein weibchen ist, hat sie alle zeit der welt ein großes meerschweinchen zu werden.... die anderen beide werden wohl bald ein neues zuhause haben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbaby zu leicht?