Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht bei Meerschweinchenbabys

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Wisst ihr wie viel Meerschweinchen mit 3 Monaten wiegen? Unsere wiegen 390g und 290g und sind beide gleich alt (Geschwister). Ist das normal, dass sie so leicht sind mit diesem Alter? Ich mache mir Sorge, weil Speedy viel frisst und eigentlich nicht sehr viel zunimmt.
    Sie sind Geschwister, aber das eine Meerie ist größer und schwerer und das andere ist deutlich kleiner und auch leichter.
    Habt ihr eine Ahnung, ob das normal ist?
    LG Strizzi

  • Da kann was mit dem Alter nicht stimmen...woher habt ihr sie denn? Aus der Zoohandlung? Dort lügen sie einen oft an, woher soll es das Personal auch wissen, sie bekommen ja die Meeris nur als "Lieferung" eines Massenzüchters....


    Solche Leichtgewichte treten evtl. mal bei Riesenwürfen auf (>6 Babies), die man per Hand aufziehen muss....aber ansonsten nicht.

  • Das Alter kann schon hinkommen, wenn die Mama zum Beispiel selbst als Baby bei diesen Vermehrern gedeckt wurde :?


    Meine Bella ist so ein Fall. Die Mama war selbst noch nen Baby, als sie geworfen hat (2er Wurf). Als ich sie mit 8 Wochen bekam kräpelte sie bei 250g rum, jetzt mit viereinhalb Monaten sind um die 450g.

  • Zitat von Artami


    Solche Leichtgewichte treten evtl. mal bei Riesenwürfen auf (>6 Babies), die man per Hand aufziehen muss....aber ansonsten nicht.


    Oder wenn sie oder die Mutter während der Schwangerschaft sehr schlecht ernährt wurden.
    Meine Tiffy wog mit 5 Wochen auch gerade mal 116gr und mit 10 Wochen 245gr. , sie war ein 2er Wurf. :cry: Sie kam aus sehr schlechter Haltung wo sie und die Mutter nur mit Trockenfutter ernährt wurden. Es gab kein Heu oder FriFu. :cry:

Ähnliche Themen wie Gewicht bei Meerschweinchenbabys