Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben Meerschweinchen Freunde
    Eines der Meerschweinchenbabys aus unserem Wurf 5 Wochen alt war auch das schwächste und kleinste hat jetzt seit 2 Tagen so komische Flecken. Vor 5 Tagen war aber alles okey weil wir mit dem kompletten Wurf beim Tierarzt waren um Gewicht und hat allgemein Zustand zu kontrollieren (gewicht und Zustand warenTop) da die Mutter leider wegen durchfall trotz Antibiotika und päppelfutter verstorben ist. Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen gegen natürlich zum Tierarzt nur vielleicht habt ihr paar Tips was wir jetzt beachten müssen.

  • Hallo,
    das sieht mir sehr nach einem Hautpilz aus. Ich behandel soetwas nach Rücksprache mit meiner Tierärztin einmalig mit Lamisil once für Menschen aus der Apotheke. Meist reicht einmalige Behandlung aus und erspart dem Schweinchen viel Stress im Vergleich zu der normal angewendeten Prozedur mit Imaverol und Surolan.


    Vorsicht, Hautpilze sind auch anseckend für Menschen, bitte stets gut die Hände waschen oder Gummihandschuhe tragen.
    Gabi

  • Mitlerweile ist alles perfekt verheilt.Es war Hautpilz Tierarzt hat uns ein Spray und Salbe Namen habe ich keine ahnung die hat sie abgefüllt und mitgegeben.2 mal waren wir mit allen zur Kontrolle. Sie hat zum glück niemanden angesteckt.Danke für die schnelle antwort

  • Hallo, erstmal Willkommen hier im Forum!


    Dazu muss man vllt. noch sagen, dass sowohl Milben als auch Pilz oft durch Stress verursacht werden... In deinem anderen Beitrag schreibst du, ihr habt die Meerschweinchen in einem Doppelstockkäfig (nach deinen Worten einen "großen", aber "groß" gibt es leider bei den Dingern nicht wirklich) und nun liest sich das so als ob ihr da erwachsene Schweine plus Nachwuchs drin habt... Das dürfte ziemlich eng sein und zu wenig Platz verursacht Stress. Das soll kein Vorwurf sein, aber viele Dinge weiß man vllt. einfach nciht besser, bis es einem jmd sagt und leider wird bei der Haltung von Meeries sehr oft sehr viel falsch gemacht (ich habe selber aus Unwissenheit viele Fehler gemacht am Anfang), deshalb muss man manchmal einiges Hinterfragen, um z.B. auch die Ursache für Gesundheitsprobleme zu finden.
    Darf man fragen warum ihr denn überhaupt Nachwuchs habt? Habt ihr immernoch einen unkastrierten Bock bei der Mutter?


    LG

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz