Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen,


    gestern wurden meine 3 Meerschweinchenmädchen 11 Tage alt und wogen alle so um die 120 Gramm.
    Ist das zu wenig?
    Die Mutter ist sehr klein und wiegt selber nicht sehr viel (aber nicht zu wenig) & auch wenn mir die Babys als gesund und fit erscheinen & jeden Tag einige Gramm zunehmen, wollte ich nochmal auf Nummer Sicher gehen.


    Sie bekommen von mir jeden Tag eine riesige Portion Grünfutter, getrocknete Kräuter, Heu, Wasser etc. Sollte ich dann noch Trockenfutter dazutun? Kalorien bekommen sie ja durch Obst, dass ich hin und wieder einmal füttere.


    Sie sind total putzig & sehen richtig lustig beim Popcornen aus :D !


    Liebe Grüße

  • Matschköttel gibt es keine & die Babys werden auch gesäugt.
    Aber die Babys wogen am zweiten Tag alle fast 65 Gramm, vielleicht deshalb?
    In den ersten Tagen hatten sie ja abgenommen & dann langsam erst ein bisschen zugenommen & inzwischen richtig gut.
    Ich füttere eigentlich alles was ich finde. Grünüzeug gibt es immer, ob "einfaches" Gemüse oder Kräuter und Gras von draussen.
    Sollte ich zufüttern? Ich könnte ja versuchen Fotos hochzuladen, weil ich jeden Tag Gewicht & Größe nehme & das fotografiere.

  • Also ich finde es jetzt nicht so wenig Gewicht. Wenn sie jetzt 11 Tage alt sind und in den ersten 2 Tagen bis auf 65 Gramm abgenommen haben, dann haben sie in nächsten 9 Tagen 55 Gramm zugenommen (zumindest das Leichteste).
    Sie sollten täglich 4-7 Gramm zunehmen. Das haben sie gemacht. Nach 14 Tagen sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das schaffen sie sicher nicht ganz, aber wenn sie jetzt täglich ordentlich zunehmen, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Das ist eigentlich zu viel Gewichtsverlust für den ersten Tag, und sie nehmen halt echt nur sehr langsam zu. Für einen Wurf mit nur drei Babys die ein sehr gutes Geburtsgewicht hatten ist das nicht normal. Wie alt und wie schwer ist denn die Mutter, wie kam es zu dem Wurf?


    Ich würde vielleicht mal über 3 Tage so viele Köttel wie möglich sammeln und beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen, das kostet nur ein paar Euro, könnte aber eine Erklärung in Form von Kokzidien oder ähnlich unschönen Untermietern liefern.

  • Die Mutter ist 8 bis 9 Monate alt, wog nach der Geburt nur noch 850 Gramm (allerdings ist sie recht klein & wog noch nie sehr viel).
    Zum Wurf kam es, da wir uns eh schon immer Meerschweinchenbabys gewünscht hatten, allerdings es für unnötig und so weiter hielten, weil eine Schwangerschaft ja nicht ganz ungefährlich ist.
    Nun ja, auf jeden Fall hatten wir das Meerschweinchen meiner Cousine übernommen, ein unkrastrierter Bock.
    Meine Freundin, die sich seit mehreren Jahren Meerschweinchen wünscht, meinte, dass wenn ich jemals Babys bekommen würde, sie mir die Tiere abnehmen würde.
    Ich behielt das im Hinterkopf & erzählte ihr auch, dass es genug Tiere im Tierheim gäbe, aber ihre Mutter wollte keine Tiere aus einem Tierheim (warum auch immer...).
    Nun ja, im Internet (und in Büchern) habe ich dann nachgeschaut, was für Kriterien erfüllt sein mussten, damit eine Schwangerschaft nicht komplett unsinnig ist & gefährlich.
    Ich hätte eine Bleibe, gesunde Tiere und selber genug Platz.
    Also habe ich sie schwängern lassen.


    Mir fällt gerade auf, dass der Kot doch etwas weicher ist als sonst, aber normale Form und aussehen hat. Habe ich eventuell zu schnell, zu viel Grünfutter gegeben?

  • Ich vermute eher Parasiten,die Du wahrscheinlich übers Grünfutter ins Haus geholt hast. Auf den Wiesen sind ja auch Hunde, Katzen, Mäuse und diverse andere Tiere unterwegs, und auch wenn Du sicher keine Mäuseköttel siehst können doch Parasiten auf den Grashalmen sein und so von den Schweinchen aufgenommen werden. Gerade für Jungtiere ist das wirklich gefährlich.

  • Dann werde ich nächste Woche mal sehen, dass die zum Tierarzt kommen.
    Also einmal Durchchecken lassen und Kotprobe mitbringen. Wieviel Kot denn? Nur ganz frischen? Soll ich noch was tun (lassen) beim Tierarzt?
    Wievie kostet das dann ungefähr? Weil, dann sollte ich ja alle Stallgenossen mitbringen, dass wären 3 Babys & zwei Damen.


    Übrigens nehmen meine Schweinchen jetzt jeden Tag einiges zu. Heute hat eine 10 Gramm, eine 6 Gramm und eine 8 Gramm zugelegt.

  • Nicht die Schweinchen, NUR den Kot. Man sieht keinen Parasitenbefall von Außen, dafür würdest Du aber für die Untersuchung jedes Schweinchens extra zahlen. Unsinnig.


    Du sammelst nur Kot, und zwar so viel wie geht, mindestens drei Tage am Stück (derweil im Kühlschrank aufheben) und nur der Kot soll untersucht werden. Das ist ein Pauschalpreis von ein paar Euro, weil es egal ist ob Kot von 10 Meerschweinchen oder einem Bernhardiner, es ist nicht mehr Arbeit oder so.


    Wenn der Tierarzt was findet kann er Dir Medikamente für alle mitgeben, und Du kannst Dich hier für genauere Anweisungen melden. Das Zeug ist oft hartnäckig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbabys