Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

kleine geschichte meerschweinchen babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo ich hab in einem beitrag schon mal geschrieben das ich mir meerschweinchen gekauft habe. eigentlich zwei damen hab aber schon nach kurzer zeit festgestellt das ich ein weibchen und ein männchen habe. habe ihn auch kastrieren lassen. letzte woche war ich nochmal beim tierarzt und hab meine dame anschauen lassen weil man ja noch nicht feststellen konnt ob sie schwanger ist. jetzt hab ich die gewissheit sie ist schwanger und hat so die hälfte von der schwangerschaft rum. werd euch weiter auf den neusten stand halten.
    jetzt zur eigentlichen geschichte.
    meine schwester hat sich auch zwei meerschweinchen gekauft zwei weibchen die hat sie jetzt so 5 einhalb wochen. vor ungefähr zwei wochen hat sie mich angerufen und mir erzählt das ihre zwei damen so dick sind und der nachbarsjunge zu ihr gesagt hat ob es nicht sein kann das die schwanger sind. meine schwester war gleich fix und fertig dann hab ich zu ihr gesagt sie soll mir doch bisschen was erzählen dann hab ich auch gleich mich bisschen informiert und ihr dann gesagt das ich auch glaube das die beide schwanger sind. aber sie soll doch lieber mal beim tierarzt anrufen und denen des mal so erzählen.
    hat sie dann gemacht. sie hat mich dann wieder angerufen und mir erzählt das der tierarzt gemeint hat so wie sie die füttert denkt er nur das sie überfressen sind sie soll beide mal auf diät setzten und wenns in einer woche nicht besser ist soll sie vorbei kommen.
    sonntag vor einer woche rief sie mich wieder an und hat gesagt das die wieder 100 gramm zugenommen haben.
    am montag war sie dann beim tierarzt und er hat die nur angeschaut und der hat gesagt die sind beide schwanger und meine schwester fertig mit den nerven.
    am samstag abend hat sie mich angerufen ganz aufgeregt und hat mir erzählt das die ersten babys da sind hat sich auch richtig gefreut er sind vier stück.
    ich und mei tochter haben sie dann am sonntag besucht sind wirklich alle richtig schön und süß.
    gestern in der früh rief sie wieder an die anderen sind auch da die hat drei stück.
    meine schwester und ihre zwei jungs sind hellauf begeistert.
    nur sie ist auch bisschen sauer weil sie zwei schwanger gekauft hat. das da die züchter die nicht rechtzeitig getrennt haben weil wo sie die gekauft hat da waren damen und männchen getrennt.
    ich dachte mir das ich die geschichte mal erzählen muß.
    zu meinem stand meiner dame werd ich euch auf jedenfall auf den laufenten halten.
    liebe grüße tina

• Oweia, so viel ungewollter Nachwuchs! :shock:

Ich hoffe, ich könnt die Kleinen gut unterbringen. Wichtig ist, dass dein kastrierter Bock 6 Wochen alleine sitzen muss, bevor er wieder zu seiner Dame darf. Und die kleinen müssen schnellstens aufs Geschlecht hin untersucht werden und alle männchen müssen ab 250 g weg von den Weibchen, denn dann können sie schon decken. Für männliche Junge würde sich eine Frühkastration empfehlen, dann ersparen sie sich die Absitzfrist.

Ich wünsch euch alles Gute! Schreib, wie es weitergeht mit euren Wutzen!
    Grüßle
    Lys

• ja meine schwester hat schon einige wo welche wollen. also so wie ich grad auf dem stand bin sind vier stück schon vergeben.
    ich werd sie am freitag mal besuchen dann werd ich mal die kleinen alle fotographieren dann kann ich sie ja hier rein stellen.
    ja und zu meinen mein männchen ist ja seit zwei wochen kastriert die tierarzt meinte ich kann ihn ruhig bei der dame lassen weil mein weibchen hat ja noch gute vier wochen bis die babys kommen. und zwei wochen ist er schon kastriert dann sind es ja so ungefähr sechs wochen dann kann ich ihn schon drin lassen.

• hi wiesel
    ja die sind alles super süß ich hätte am liebsten alle gleich mit genommen.
    also so wie meine schwester gesagt hat sind bis jetzt 5 stück reserviert. und eins will sie glaub selber behalten aber nur wenn eins übrig bleibt. ansonsten tut sie alle weg.
    geschlecht muß ich sagen haben wir heute geschaut so wir es gesehen haben sind es vier weibchen und drei jungs sind uns aber nicht agnz sicher.
    sie hat jetzt beim tierarzt nen termin da läßt sie dann noch ganau nachschauen.
    ja bei meiner da dauert es noch denk ich so vier wochen. aber ich freu mich schon voll. hoff das es auch so gut geht wie bei meiner schwester ihre zwei.
    liebe grüße tina

• Wow :shock: mir gefällt der kleine Wutz in weiß mit dem grauen Gesicht ... aber die anderen sind auch voll süß!

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer sein muß, welche abzugeben.

Euch weiterhin alles Gute!

• du vonni mein schwester hat da kein problem damit welche abzugeben.
    sie wollte ja keine babys. sie hat es auch gleich mit ihren kinder besprochen wenn eins übrig bleibt dann behalten sie es ansonsten kommen sie alle weg.
    weil jeder von den kindern hat sich eins ausgesucht und wollte sie behalten.
    und meine schwester sagte es deutlich das sie keine mehr will.
    ich weiß jetzt nicht ob ich das könnte.
    aber es ist jedem seine eigene enttscheidung

• Hallo,

die sind echt niedlich die kleinen.
    Schön das ihr sie gut unterbekommt. ist bei so vielen ja nicht ganz einfach.

Hab aber noch ne frage. Haben die schweinchen im käfig auch noch heu wo die babys besser drann kommen?

Weil auf dem Bild sieht es so aus als wenn das heu nur in der raufe ist.
    ICh weis jetzt nich genau wie hoch die hängt, aber möglicherweise kommen die kleinen da vielleicht nicht rann.
    Besonders wenn die mamas davor sitzen =)

Es ist wichtig das sie jetzt auch schon Heu bekommen.

Lg