Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger???? Wie kann das sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir tun sich wohl immer mehr Probleme auf habe ich das Gefühl.
    Ich habe heute meine Wuschel mal wieder ziemlich geknuddelt und habe da gemerkt, dass ihr Bauch wieder so dick ist, wie an Weihnachten. Aber kann das sein, dass sie schwanger ist?
    Ich habe mich extra vor der Geburt bei einer Züchterin von der ich sie habe erkundigt und die meinte, dass das Weibchen erst nach 6h nach der Geburt wieder brünstig ist. Habe mich darauf verlassen und den Bock dann sofort als die Babys da waren separiert, denn schließlich soll es bei diesem 1 Wurf bleiben. Ich möchte nicht mehr Babys, es war ja eher angedacht noch Notmeeris aufzunehmen..
    Ich habe allerdings auch beobachtet, dass der Fridolin, die Weiber angegurrt hat, worauf ich ihn dann natürlich sofort mit seinem Bruder separiert habe von den Weibchen. Er war zu diesem Zeitpunkt weder 3 Wochen alt, noch hat er 250g (sondern nur 200g) gewogen, weshalb ich vorher noch keinen Anlass zum separieren hatte...


    Bitte nehmt mich hier jetzt nicht auseinander.. Ich habe nach meinem besten Gewissen und Wissen gehandelt um ein erneutes schwanger werden zu verhindern.. Ich bin mir nun auch nicht sicher ob sie nun wirklich schwanger ist. Das werde ich durch mein Wiegen jetzt wohl heraus finden.. Aber der Bauch ist schon sehr verdächtig.. Mir tuts verdammt leid, sollte es so sein.. Hoffe nun einfach feste, dass ich mich verdammt irre und die Dame einfach viel frisst. (Das tut sie ja.. ) Ich bin verzweifelt :(

  • Hallo,


    das ist natürlich blöd gelaufen. hoffe wirklich das sie nicht wieder tragend ist.


    Soweit ich weis können die Böcke direkt nach der Geburt wieder decken.
    Also nicht erst 6 Stunden später. Aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.


    Ich drück auf jedenfall die daumen das alles gut geht falls sie wirklich wieder schwanger ist.


    Lg

  • Ist der Bock nun endlich kastriert? Das ist der einzig sichere Schutz gegen eine weitere Trächtigkeit. "Aufpassen" ist schon bei Menschen Unsinn. Ohnehin wusstest du ja nicht zu 100% wann das Weibchen wirft, es war also eh nicht gewährleistet das der Bock nach den magischen 6Stunden (wo hat die "Züchterin" das nur her??) rausgenommen wird wenn du nicht 24h am Tag die Tiere bewacht hast (über Wochen)....
    Alles Gute für deine Tiere.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke erst einmal für die zahlreichen lieben Antworten..


    Oh weia nu denn war es wohl der Joey.. Kann man sagen wenigstens keine Inzucht.. Hätte schlimmer kommen können.. :roll:


    Also die süße Maus hatte direkt nach der Geburt 880g, ist aber nach 1,2 Wochen wieder bei normalen 780g gewesen. Habe sie nun eben gewogen und sie wiegt jetzt 869g. Habe leider nicht mehr die Gewichtsliste ihrer letzten Schwangerschaft, wäre zum Vergleich sicher recht hilfreich gewesen..


    Zitat

    Ist der Bock nun endlich kastriert?


    Nein ist er nicht aber ich halte meine Tiere mittlerweile in getrennten Mädels- und Böckchengruppen die auch in verschiedenen Zimmern ihren Stall haben. Von daher ist auch ausgeschlossen, dass noch einmal so ein Maleur passiert..


    Zitat

    Hättest du denn genug Platz alle zu behalten?


    Ich hätte schon genug Platz. Ob ich dann aber alle behalten möchte weiß ich nicht - wollte ja den letzten Nachwuchs ursprünglich abgeben und behalte ihn nun. Von daher wage ich da jetzt mal noch keine Aussagen zu treffen :D


    Ich habe sie im November mit ca. 1,5 Jahren bekommen. Also dürfte sie jetzt etc 2 Jahre alt sein.


    Zitat

    2 Würfe nacheinander gehen relativ oft gut, ich denke nicht,d ass das Probleme gibt. Und dann bitte ganz scghrecklich aufmerksam und positiv sein, danach wirds nämlich mit ner weiteren Anschlussschwangerschaft klitisch.


    Danke, du machst mir Mut.. Ich war so verzweifelt.. Aber hilft ja nun alles nichts sollte es wirklich so sein..


    So und zuguterletzt nun das Foto.. Könnt euch ja nun selbst euer Bild machen.. Ich finds leider verdammt verdächtig :?


    Einmal ein normales Bild
    http://img163.imageshack.us/i/cimg3424.jpg/


    Und da habe ich meinen Partner gebeten einfach mal mit den Händen zu zeigen wie dünn sie vorne ist und wo die Kugel anfängt.. Klar bauscht das hinten nu schon etwas auf aber man sieht ja schon dass es nich normal is meine ich?!
    http://img135.imageshack.us/i/cimg3423e.jpg/

  • Für ein Tier vom Züchter, welches ja eigentlich eine gute Versorgung gehabt haben sollte, ist sie wirklich enorm leicht!
    Ich hab hier einige Schweine aus schlechter Haltung mit Zwergwuchs, die sind sogar noch kleiner, aber die haben auch eine alles andere als gute Versorgung gehabt.

  • Zitat

    für ihr alter finde ich sie recht leicht. Ist sie sehr klein?


    Nein sie ist überhaupt nicht klein... Als sie kam war sie sogar größer als unser junger Bock, der aber mittlerweile auch so groß ist wie sie.. =)
    Sie kam schon so leicht.. Und sie bekommt wie die Jungs reichlich Grünzeug, Heu und Stroh zum Knabbern und wenig Trockenfutter..
    Mehr als genug füttern kann ich ja fast nicht machen?? :roll:


    Zitat

    Für ein Tier vom Züchter, welches ja eigentlich eine gute Versorgung gehabt haben sollte, ist sie wirklich enorm leicht!
    Ich hab hier einige Schweine aus schlechter Haltung mit Zwergwuchs, die sind sogar noch kleiner, aber die haben auch eine alles andere als gute Versorgung gehabt.


    Sie meinte als ich sie bekam, dass sie wohl aus einer nicht sehr guten Haltung kam. (Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch einen relativ kahlen Bauch aufgrund von ausgeheilten Milben und war sehr sehr dreckig...) Aber ansonsten gesund. Wahrsch. gesund gepflegt. Was mich nun im nachhinnein auch sehr wundert ist, dass sie sie nicht mit Schutzvertrag abgegeben hat und auch meinte das sei in Ordnung, wenn ich sie einmal decken würde. Ich hatte ja zu dieser Zeit noch keine Ahnung hinsichtlich Notmeeris und hatte eher die Rosabrille auf mit dem Gedanken allen Meeris gehts so gut wie bei mir.. Und v.a. nimmt man doch an, dass alles so ok ist wenn man der vermeindlichen Züchterin von seinen Plänen erzählt und diese sie bejaht.. Hätte ich das Wissen von jetzt hätte ich sie damals wahrscheinlich nicht genommen bzw eben auch nicht zum Bock gesetzt... Und nun das.. Ja was soll ich sagen.. Ich fühle mich mittlerweile schon fast mit schuld aber ich hatte zu dem Zeitpunkt ja in der Hinsicht keine Ahnung.. Ich bin ja nun schon froh, dass ich nein sagte, als die Züchterin bei mir anfragte weil sie die kleine Fee wollte... Wahrscheinlich zur Zucht.. Tja einmal in die Sch... gegriffen und dann wohl ne weile stecken geblieben.. -.- *#-+*+* [...]
    :?
    Aber ich hoffe nun einfach weiterhin inständig, dass die arme Maus nicht trächtig ist und mit ihren zwei weibern friedlich leben u fressen kann..


    Zitat

    Einem so kleinen Tier würde kein Züchter überhaupt eine Schwangerschaft zumuten, da hier bei wenigen Babys schnell ein Platzproblem bei der Geburt auftritt. Wie waren die Geburtsgewichte beim letzten Mal?


    Tja und er würde wohl das Tier auch mit Schutzvertrag verkaufen und v.a. auch sagen, dass sie nicht abgibt, wenn man beabsichtigt sie decken zu lassen.. Aber ich habe ihr das ja gesagt.. Und sie meinte das wäre ok.. Ich habe mich eben in diesem Moment darauf verlassen u könnte mir jetzt dermaßen dafür in den Arsch beißen.. Hätte ich nur gleich Notmeeris aufgenommen.. -.- Aber dann hätte ich jetzt mein Mäuschen nicht.. Und ich möchte sie auch nicht mehr missen.. Deswegen habe ich ja so angst, dass sie wieder trächtig ist.. :(
    Die Babys kamen am 17.1. zur Welt:
    Fee: 70g
    Balu: 81g
    Fridolin: 85g
    Blacky: 87g
    Die Wuschel hatte zu dem Zeitpunkt etwa 1200g.


    Zitat

    Ohnehin wusstest du ja nicht zu 100% wann das Weibchen wirft, es war also eh nicht gewährleistet das der Bock nach den magischen 6Stunden (wo hat die "Züchterin" das nur her??) rausgenommen wird wenn du nicht 24h am Tag die Tiere bewacht hast (über Wochen)....


    Achso und noch zu den 6h.. Die waren zu gewährleisten, da mein Partner zu dem Zeitpunkt bis mitten in der Nacht gelernt hat im gleichen Raum wo die Wuschel ihren Käfig hatte. d.h. er ist ins Bett ca. 4h bevor ich raus musste und dann 4h nachdem ich weg war selbst wieder aufgestanden. Unter anderen Umständen wäre das wohl nicht möglich gewesen, da hast du recht. Vielleicht wäre es besser gewesen weil ich dann den Bock schon früher separiert hätte.... Aber ich wollte die Maus eben nicht allein lassen..

  • Hallo,


    hoffen wir mal, dass nichts passiert ist.


    Ansonsten bist du ja jetzt schlauer!


    Wie kommt es denn, dass ein Züchter dir ein Tier aus schlechter Haltung vermittelt hat? War es also kein Tier aus eigener Zucht?


    Der Züchter UND der Tierarzt wirken mehr als unseriös!


    Arbeit lieber nicht weiter mit ihnen zusammen.
    Vielleicht ist ja ein Tierarzt oder eine Notstation hier aus dem Forum bei dir in der Nähe. Dorthin würde ich mich an deiner Stelle wenden.


    Ansonsten findest du ja auch hier jede Menge Antworten.


    Wird schon!
    Warte erst mal ab und wiege schön fleißig!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat

    hoffen wir mal, dass nichts passiert ist.


    Ich hoffe auch.. Sie hat jetzt von gestern auf heute 2 Gramm zugenommen.. Wohl nicht sehr auffällig.. Ich hoffe echt, dass es dabei bleibt und ich habe umsonst hier ne Aufregung veranstaltet..


    Zitat

    Wie kommt es denn, dass ein Züchter dir ein Tier aus schlechter Haltung vermittelt hat? War es also kein Tier aus eigener Zucht?


    Das ist eine sehr gute Frage... und ich kann sie leider nicht beantworten. Dass sie nicht aus eigener Zucht ist, hat sie mir auch erst gesagt als ich mit Joey zum "Vorstellungsgespräch" gefahren bin... War mein Wunsch und Wille erst zu testen ob sie sich mögen.. Hat alles gepasst und sie meinte dann noch ach ja was ich noch sagen muss.. Fand ich persönlich nun nicht schlimm, da sie ja bis auf das Verdreckte gesund war.. War schon echt wiederlich, wie das Tier gerochen hat..Nur Urin.. Da habe ich auch ausnahmsweise in den sauren Apfel gebissen und sie gewaschen.. Was da runter kam war echt nicht mehr feierlich.. Das fell war auch nicht weiß wie auf den Bildern sondern eher braun.. Will garnicht wissen, wo sie vorher hausen musste :evil:


    Zitat

    Der Züchter UND der Tierarzt wirken mehr als unseriös!


    Wieso der Tierarzt? Da war ja keiner im Spiel.. Meinst du der der die Wuschel wegen den Milben behandelt hatte?
    Ja das finde ich nun im nachhinnein auch.. Bin echt gottfroh, dass meine kleine Fee bei mir ist und ein gutes Schweineleben führen kann.. :)



    Danke dir :)

Ähnliche Themen wie Schwanger???? Wie kann das sein?