Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

unsere finchen schwanger?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    es kann gut sein, das sie schwanger ist, vor allem wenn ihr sie aus einer Zoohandlung habt. Kann man Bewegungen fühlen?
    Bitte trennt den Bock von ihr und last ihn nach der Frist von 6 Wochen erst wieder zu ihr, denn fals sie nicht schwanger ist kann er sie noch decken und das ist bei Meerschweinchen vor allem bei unbekannten Elterntieren, Genen etc. sehr gefährlich.

  • getrennt hätten wir die beiden nach dem kastrieren sowieso,auch wenn es doof ist.ist es sinnvoll,finchen zum termin mitzunehmen,um eine schwangerschaft festzustellen oder auszuschließen oder wäre das bei einer bestehenden schwangerschaft zu stressig für sie?
    bewegungen habe ich nicht gefühlt aber man merkt links und rechts jeweils eine dicke ovale form.

  • Sieht ja schon ordentlich nach was aus :? Wie alt sind die Beiden denn? Waren die Beiden denn die ganze Zeit zusammen? Und wo habt ihr sie her? Du kannst sie ja auch mal wiegen. Sollte sie schwanger sein, wonach es aussieht, kannst du sie regelmäßig wiegen um ihr Gewicht zu überprüfen. Leg doch mal die Hände um den Bauch. Je nach dem wie lange sie schon trägt kann man die Bewegungen der Babys spüren.


    Bevor der Bock nach der Kastration wieder zu deiner Dame darf, muss er 6 Wochen Kastrations Frist absitzen. Bis dahin kann er noch decken.


    Den Zeitpunkt wo die Dame wahrscheinlich gedeckt worden ist, kennst du nicht, oder?

  • die beiden sind ein dreiviertel jahr,saßen die ganze zeit zusammen.deswegen kann man auch nicht sagen,seit wann sie wenn dann trächtig ist.die farbe der eltern kennen wir leider nicht.wir haben sie von einem ponyhof.war mir lieber als aus der zoohandlung.
    wie gesagt,bewegungen spüre ich noch nicht.aber sie hat halt schon sehr ausgebeulte seiten.
    werde sie dann wohl doch öfter rausnehmen müssen,um sie zu wiegen.

  • Wenn sie schon so lange zusammen sitzen, dann ist es sehr warscheinlich das sie schwnger ist. Am besten du nimmst sie mit.
    Führt dein Tierarzt Frühkastrationen durch, fals eins der Babys ein Bock ist, denn die können schon nach 4 Wochen bzw. mit 250g decken. Bei der Frühkastration müssen sie dann nicht von den anderen getrennt werden um ihre 6 Wöchige Frist abzusitzen.
    Bitte trenn den Bock heute schon von ihr, denn fals sie nicht schwanger ist kann er sie ja noch decken.
    Hier kannst du dich auch schon mal durchlesen:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • Ich finde sie sieht doch etwas ... schwanger aus.. :?


    Mal kurz nebenbei: Wie sieht denn der Bock aus, denn wenn ich mich nicht täusche, sieht sie aus wie ein Schimmel (?)
    Ich kenne mich damit nicht so ganz aus, deshalb warte lieber auf die Profis.
    Aber wäre lieb, wenn du dein Bild des Bockes reinstellen könntest ;)


    Geh am Besten zum TA und lass es abklären ;)


    Viel Glück, Hannah

Ähnliche Themen wie unsere finchen schwanger?!