Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen zähmen/Tricks

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich und meine Schwester haben zwei Meerschweinchen Böcke und wollen sie zähmen. Wir hatten Sie schon auf dem Schoß bloß fallen sie immer in Angststarre und bewegen sich nicht. An das Gitter des Geheges kommen Sie schon wenn man Leckerlis hinstreckt.


    Ich möchte Sie weiter zähmen und ein paar Tricks beibringen!
    Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben und ein paar Tricks


    Danke!

  • Hallo,


    ja habe ich.. nimm sie nicht auf den Schoß.. Meeris sind wehrlose Fluchttiere, die denken, wenn sie gegriffen werden an Fressfeind und das sie "sterben" müssen.


    Das du ungefährlich bist, wissen sie nicht..


    übrigens heißt zahm bei Meeris, das sie dir gut genug trauen um dir Leckerchen aus der Hand zu nehmen oder draußen, außerhalb von schützenden Häusern schlafen.


    Das was du da machst, mit auf den Schoß setzen ist Zwangskuscheln.. angefasst werden mögen Schweinchen ohnehin nicht und wenn sie das keine Bodenhaftung haben um selbst entscheiden zu können, wie viel sie angefasst werden wollen, geben sie sich auf und lassen alles über sich ergehen. Es gefällt ihnen nicht, sie können sie aba auch nicht anders wehren.


    lg Sue

  • Hallo!


    Kunststücke macht man am besten im vertrauten Gehege. Wenn es groß und oben offen ist hat man auch da genug Platz. Sowas wie "Dreh Dich" ist ganz einfach weil man sie ja am Leckerchen im Kreis führen kann und nur die Worte dazu sagen muss, bis sie kapieren, dass sie sich das nächste mal gleich bei den Worten drehen, um Leckerchen zu bekommen. Nicht zu große Leckerchen nehmen, sowas wie ne halbe Erbsenflocke reicht, und die gibt es dann NUR als Belohnung.


    Raus nehmen sollte man sie nur einmal pro Woche für einen Gesundheitscheck, wiegen, Krallen klürzen, nach Augen, geschlechtsorganen, Ohren und Zähnen schauen, durchs Fell wuscheln, fertig. Aber da fühlen sie sich nicht so wohl, das können sie einfach nicht leiden, daher ist das die falsche Situation für Kunststücke.


    Du musst bedenken dass schon das raus nehmen echt weh tut. So wie wenn Dich jemand um den Bauch packt und hoch hebt, schön ist das nicht. Und schwindelig wird ihnen auch dabei, das ist ja die reinste Achterbahn so rum geschwungen zu werden. Also das wirklich auf das absolut notwendige Mindestmaß beschränken, und lieber Tricks machen, bei denen sie im eigenen Gehege stehen können.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zähmen/Tricks