• Hallo Leute,
    ich habe meine Meeris jetzt schon seit fast zwei Jahren und nun habe ich mir ein Buch über Meerschweinchen gekauft wo auch drinnen steht wie man neu gekaufte Meeris zahm bekommt, das habe ich bei meinen Meeris versucht aber sie vertrauen mir nicht :(
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was ich tun könnte um meine Meeris Handzahm zubekommen.

  • Die meisten hier sind der Meinung, ich auch, dass Meerschweinchen schon zahm genug sind, wenn sie Leckerchen aus der Hand holen.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und werden einfach nicht gerne angefasst. Was verstehst du unter "zahm"? Dass sie sich streicheln lassen? Das wird nie passieren und wenn, dann ist es eine Ausnahme.


    Es sind eigentlich reine Beobachtungstiere.

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    einen Schritt, den du tuen kannst, damit deine Schweinchen dir etwas mehr Vertrauen ist sie aus der Hand zu füttern, also ihnen ein Leckerchen (z.B eine Erbsenflocke oder ein Stück Frischfutter) aus der Hand geben.


    Ganz zahm werden Schweinchen so gut wie nie da sie ja Fluchttiere sind.

  • ich meine mit Handzahm das man sie streicheln kann ohne das sie ab hauen und sowas
    weil in meinem Buch ist des so beschrieben das man den meeris leckerchen geben soll und dann ihre Gereusche nachmachen soll und dass soll man dann öfters wiederholen bis sie sich trauen sich streicheln zu lassen
    und da steht noch dass meeris gerne gestreichelt werden, da hab ich mich gefragt ob das wirklich stimmt weil es ja fluchtiere und so sind :?::!:

  • In den Buch steht mist. De facto alle Schweine lassen sich nicht streichel und wollen nicht angefasst werden, bei artgerechter Haltung. Selbst Schweine untereinander berühren sich nicht und halten immer ein bischen abstand, warum sollten sie also den Menschen lassen.
    Aus der Hand fressen tun sie, da muss man nur gedultig sein und es immer wieder probieren.

  • Stimmt, in dem Buch steht Mist. Es stimmt aber nicht, dass sich kein Schweinchen jemals streicheln lässt. Wir haben hier zumindest ein Beispiel, das sich im Gehege, wenn sie die Möglichkeit hat zu gehen wann sie will, gern mal oben am Kopf oder hinter den Ohren kurz kraulen lässt und das regelrecht hin und wieder einfordert.


    Zugegeben ist das sehr selten. In der Regel mögen Meerschweinchen Streicheleinheiten überhaupt nicht. Und man sollte sie auch nicht dazu zwingen.


    Was Du mit viel Zeit und Geduld erreichen kannst ist, dass Dir Deine Schweine aus der Hand fressen und sich nicht verkriechen wenn Du da bist, sie Dir also insoweit vertrauen, dass sie merken, dass Du keine Gefahr darstellst.


    Generell gilt schon, dass Schweine nur zum TÜV eingefangen und berührt werden sollten und auch wenn es Ausnahmen gibt ist dies unbedingt zu beachten, wenn Du möchtest, dass die Tiere sich bei Dir sicher und wohl fühlen.

  • Hallo,


    es gibt Ausnahmen, aber die meisten Tiere lassen sich nicht streicheln. Die Tiere, die es tun wurden meist mit viel Geduld an die Hand gewöhnt. Ich hab hier 4 Tiere und nur eines lässt sich die Nase kraulen, die genießt das aber dann wirklich, drückt die Augen zu und wenn sie keine Lust mehr hat, stupst sie meine Hand weg. Also nimm dir vieeeel, viieel Zeit und erzwinge nichts.


    Lg
    Lys

  • das meiste wurde gesagt, ich möchte noch eine persönliche Erfahrung beisteuern. Ich hatte 2 Meeries, die raus genommen werden WOLLTEN. Allerdings waren das sehr kranke (und dadurch wohl auch sehr anhängliche) Tiere. Die Regel ist das nicht.


    Aktuell hab ich eine von 4en, die sich total gerne an den Backen oder zwischen den Ohren kraulen lässt ;) sofern sie danach ein Leckerli bekommt. Sie fordert das inzwischen auch mit lautem Gequieke ein :lol:


    ich würde wirklich versuchen, ihr Vertrauen über Fressi zu gewinnen. Löwenzahn draußen pflücken und rein reichen, Petersilie oder was auch immer :) damit gehts ganz gut.

  • Also die Tipps in dem ersten Link finde ich teilweise nicht so gut. Wenn das Meeri zum Beispiel im Haus liegt und nicht weg kann, dann sollte man nicht einfach reinfassen und es streicheln, das Tier hat ja gar keine Chance rauszukommen und vermutlich total Angst.


    Ganz ehrlich, es gibt Meeris, die es mögen, wenn man sie am Hals oder an der Wange etwas krault. Aber das sind nur wenige.


    Ich finde es viel schöner, wenn man sich zu den Meeris setzen kann, sie keine Angst vor einem haben, man sie aus der Hand füttern kann, sie beim Rennen und Wuseln beobachten kann, ... warum muss es immer Streicheln sein?


    Bei uns läuft Abends oft der Fernseher, aber keiner schaut hin, weil wir beide nur auf die Meeris beim Toben achten, das ist meistens viel lustiger als Fernsehen. Versucht es doch mal von dieser Seite zu sehen :wink:

  • Hallo,


    der Rat mit dem Streicheln im Häuschen ist definitiv nicht besonders gut. Die Häuschen sind Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere, in denen sie sich sicher fühlen sollen. Das ist, als ob dich jemand in deinem Bett stört. Auf diese Art können sie sich nie richtig entspannen und werden nie handzahm werden. Sie werden es allerhöchstens erdulden, in der Hoffnung, dass es schnell vorbei geht. Wenn du willst, dass sie es wirklich freiwillig zulassen, geht das nur über positive Erfahrungen (also z.B. gleichzeitig Futter geben und am Kinn berühren)


    L
    Lys

Ähnliche Themen wie Ich bekomme meine Meerschweinchen nicht zahm :(