Allgemeines

Hilfeich bekomme meine Meerschwinchen einfach nicht Zahm.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich habe ein Meersschweinchen Buch und habe imInternet alles aufgesucht.
    Ich habe bis jetzt aber nicht Wirklich verstanden oder gefunden .-.-
    Ich habe meine Meerschwinchen jetzt schon seit einem Halben Jahr und Bekomme sie nicht Zahm. Ich habe Angst das ich sie vielleicht niemals Zahm bekommen könnte. Ich hatte als ich neun war schonmal Meerschweinchen, etwa 3 Jahre lang. Jetzt bin ich 14 und Habe wieder Welche bekommen. Un d die verhalten sich genauso wie meine ersten . wenn ich zum Käfig gehe sind sie dierekt weg, sie lassen sich nicht anfassen und wolen auch nicht Fressen wenn ich ihnen was von der Hand anbiete.
    Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll. Sie sind jetzt schon so lange da und immer noch so scheu. Ich frage mich ob man sie dann noch Zahm kriegen kann. So das sie zumindest den käfig zum freilauf freiwillig verlassen. Ich binn verzweifelt... vielleicht sind sie ja auch Psyschich krank. Weil meine Meeri Dame habe ich aus einem Zoo geschäft, sie war Schwanger und hat 3 junge Geboren. Und ich weis nicht wo sie vorher war und wie sie Behandelt wurde. Vielleicht hat es ja damit was zu tun... :cry: Ich weis es echt nicht.



    Bitte helft mir.
    LG Sveni_I-Love-Meeri

  • Hast du vlt. die möglichkeit, an den käfig einen Dauerauslauf zu bauen? Mit so Freilauf-Gitterelementen? Dann musst du nur noch vom Käfig eine Brücke etc. in das gehege führen lassen. Wenn die dann immer wieder kurz in dem Auslauf waren, in dem natürlich genügende unterschlüpfe stehen, werden sie immer sicherer, und du kannst dich, wenn sie den Auslauf gut kennen mal in den Auslauf setzen, dann wissen sie, sie können immer noch flüchten, in den Käfig, aber die neugierde hat, zumindest bei mir, gesiegt :-)

  • prinzipiell ist die Frage, was du unter "zahm" verstehst ;) Meeries sind weder Streichel- noch Kuscheltiere, also anfassen lassen sich die wenigsten.


    Zutraulich bedeutet bei den meisten Meeries, dass sie irgendwann nach längerer Zeit (1-2 Jahren vl) nicht mehr ständig wegrennen, wenn man an den Käfig kommt. Dass sie lautstark nach Futter betteln und dir das aus der Hand fressen. Und wenn du gaaaanz viel Glück hast, dass sich im Stall mal eins an den Backen kraulen lässt. Aber mehr darfst du nicht erwarten!


    Wie alt sind deine Meeries denn? Und wie wohnen sie? also Käfig auf dem Boden oder etwas erhöht? Wie groß ist der Käfig?

  • ich habe bei mir das auslaufgehege jetzt schon eine stunde , ungefähr, stehen. Sie waren bis jetzt nnicht drin sie wollen aber auch nicht aus dem käfig raus gehen. Das macht mir auch sorgen. Weil in dem Buch und auf etlichen seiten steht das sie diesen auslauf unbedingt brauchen das es für die gesundheit wichtig ist.
    Stimmt das??

  • Mein Kastrat ist auch sehr ängstlich. Meine anderen beiden fressen aus der Hand, aber er traut sich nicht. Ich habe es so gemacht, dass ich ihm kleine Stückchen Futter zugeworfen hab (natürlich nicht weit ausholen mit der Hand und nicht auf das Schwein werfen), erst ziemlich weit weg von mir und dann immer näher.


    Langsam aber sicher wird er zutraulicher, er holt sich auch ab und zu was ganz leckeres aus der Hand. Aber das auch nicht immer. Du musst wirklich sehr geduldig sein. Nimm die Schweine am besten nur einmal die Woche zum Wiegen und durchchecken raus. Dass sie sich freiwillig anfassen lassen, machen die wenigsten Meerschweinchen.


    Wenn du das mit dem Futter zuwerfen einigermaßen hast, schneide mal lange Futterstücke und biete die an. Also, z.B. eine Karotte der Länge nach in Streifen schneiden. So müssen sie nicht allzu nah an dich ran, fressen aber trotzdem aus der Hand.

  • Der Käfig ist in etwa mittelgroß und steht auf dem boden.
    sie haben im auslauf auch genug häuschen und im käfig auch eins das was immer darin steht.sie bekommen täglich frischfutter auch gemischtes futter und das übliche Heu. Also wiesen Heu.
    und eines das männchen heist Sunny das weise nennt meine mutter immer Klöschen... und die drei kleinen haben noch keinen namen . Leider muss ich die drei kleinen auch bald weggeben. Weil ich nicht so viele haben darf. okay das vielleicht mit einem schmollmund und ein bisschen schleimen.
    aber der zweite käfig würde nicht in mein zimmer passen.

  • hm auf dem Boden ist immer so eine Sache. Meeries sind Fluchttiere, d.h. du bist im Moment einfach der Feind! Ich würde dir raten, entweder den Käfig vorläuftig mal höher zu stellen oder dich zumindest einigermaßen auf Augenhöhe zu nähern. Mit der Zeit wird das sicher besser, aber momentan kriegen sie kein Vertrauen.


    Mein Tip:
    - immer auf Augenhöhe
    - viel vor den Käfig setzen / auf den Bauch legen, mit Leckerchen kommen und viel mit ihnen reden
    - regelmäßig füttern und vielleicht einen Fütterungsruf einführen
    - einmal pro Woche zum misten und TÜVen raus nehmen und danach mit Leckerchen belohnen.


    Mehr weiß ich im Moment nicht, vielleicht hat noch jemand anders Tips für dich.


    Leichter auf die hand kommen ist wohl nicht. Das mögen meine heute noch nicht, das entspricht einfach nicht ihrer Natur.

  • Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

    und mit zahm meine ich so das sie sich an die hand trauen wenn ich sie mit einem kleinen leckerbissen an den käfig halte.
    und das sie sich auch ohne sie durch den käfig jagen zu müssen leichter auf die hand nehmen lassen. :shock:


    Ich will dir jetzt echt nicht die Hoffnung nehmen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sie sich leicht auf die Hand nehmen lassen. Selbst meine Miss Mutig, die sofort ans Gitter kommt zum Betteln, wenn ich ins Zimmer gehe, lässt sich nicht "einfach so" fangen. Wichtig ist, dass du die Schweine zügig fängst, wenn du sie rausnimmst - d.h. keine lange Hetzjagd, sondern: Häuser raus - in die Ecke treiben - fangen. Kurz und schmerzlos. :)


    Die Tipps von Mäusle sind super! Meine haben auch ein Bodengehege und anfangs bin ich kurz vorher auf die Knie und hingekrabbelt. :wink: So ist man nicht mehr ganz so riesig.


    Wegen dem Freilauf: Versuch mal, die freien Flächen mit Weidenbrücken oder anderen schützenden Dächern abzudecken. Meeris mögen keine offenen Flächen. Ich habe eine kleine Etage zum Aufstellen und meine gehn da erst rauf, seit ne Weidenbrücke drauf steht.

  • Achso okay. Wow danke.
    ich habe gerade einen Pflege-Plan aufgestellt.
    Jetzt binn ich schon viel entspannter weil ich darüber reden konnte.
    Also so wie sie sich verhalten ist das ganz normal und nicht schlimm??

    mir ist jetzt echt ein stein vom herzen gefallen.
    Ich Danke euch.
    vielleicht kann ich euch ja auch iwan helfen.
    weil alles was ich weis habe ich jetzt aus dem buch was meine schwester mir geschenkt hat.


    LG Sveni :D


    das werde ich mal versuchen. Meine meeris würden für Eisberg salat Sterben . ich habe den auch auf den übergang gelegt aber die gehen dahin und nehmen das immer wieder mit in ihr häuschen.


    und mit zahm meine ich so das sie sich an die hand trauen wenn ich sie mit einem kleinen leckerbissen an den käfig halte.
    und das sie sich auch ohne sie durch den käfig jagen zu müssen leichter auf die hand nehmen lassen. :shock:

  • Hallo..mal ne andere Frage :


    Ist Dein Männchen kastriert? Und welches Geschlecht haben die Kleinen? Wenn Böckchen dabei sind - die wären ab ca 250 g zeugungsfähig, könnten also ihre Mutter decken, bzw. die Schwester, wenn auch ein Baby-Mädelchen dabei ist.


    Zum "zähmen" : Deine Meeries scheinen noch kein Vertrauen zu Dir zu haben. Hast Du sie in der ersten Zeit vielleicht häufiger mal rausgenommen?
    Meerschweinchen sind Fluchttiere - sie hauen sofort ab, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist oder sie etwas befürchten müssen, was sie nicht mögen.


    Der erste Schritt ist immer der, dass sie einem Futter aus der Hand nehmen, darauf baut man dann weiter auf. Ich pflück meine 1 x wöchentlich aus dem Gehege zum TÜV...das wissen sie, sie findens saublöd, haben aber trotzdem absolutes Vertrauen zu mir :wink: