Allgemeines

Meerschweinchen zähmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo bin neu hier und werd jetzt mal meinen ersten beitrag schreiben habe mir am donnerstag zwei meerschweinchen (noch kleine) gekauft. :D die meiste zeit verstecken sie sich noch in ihrem haus. sie stehen auf dem schreibtisch, neben meinem pc. wenn ich am pc sitzte, kommen sie auch raus. aber bei der kleinsten hektischen bewegung sind sie wieder verschwunden. klar, die müssen sich erstmal an alles gewöhnen.
    ich rede viel mit denen, damit die sich an meine stimmen gewöhnen. streicheln kann man die auch noch nicht so gut. wenn die im haus sitzen und man geht mit der hand rein dann geht das wohl. will die auch täglich streicheln, damit die sich daran gewöhnen und so. ist das okay wie ich das mache? oder soll ich die erstmal ganz in ruhe lassen? bin dankbar für tipps! ich meine, ich lasse die ja auch in ruhe, die müssen sich ja erstmal an alles gewöhnen und so. aber habe auch schiss, das die sich gar nicht an mich gewöhnen wenn ich die komplett in ruhe lasse.
    achso und die namen. die eine heißt lilly, für die andere habe ich noch keinen und währe für namensvorschläge dankbar. irgendwas was zu lilly passt


    thx

  • Hallo La_Fee,


    herzlichen Glückwunsch zu den neuen Vierbeinern.


    Lass sie am besten erstmal ganz in Ruhe. Gehe keinesfalls mit der Hand in die Häuschen oder nehme die Häuschen hoch. Diese sind der Schutzraum für die beiden, in dem sie sich sicher fühlen sollen. Wenn Du mit Deiner Hand hinein gehst, können sie das nicht.


    Zu dem Streicheln:
    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und vermeiden Körperkontakt wenn möglich. Deshalb sollten sie auch nicht immer wieder auf den Schoß zum Streicheln genommen werden. Halte Deine Hand in den Käfig, rede ruhig mit ihnen, halte ein Leckerchen (Gurke, Löwenzahn u.ä.) in der Hand und warte bis sie aus dem Haus kommen. Irgendwann werden sie sich dann sicher ein bisschen kraulen lassen.
    Manche Meerschweinchen mögen anfassen aber auch gar nicht und laufen direkt weg.


    Meerschweinchen sollten immer selber entscheiden, ob sie Körperkontakt haben wollen oder nicht. Ich füttere das Frischfutter manchmal in kleinen Stücken im Auslauf. Jedes Meerschweinchen holt sich seinen Teil aus meiner Hand ab. Manche steigen mir dabei auf den Schoß, andere flitzen sofort wieder weg. Und das ist ok so. Denn so entscheiden sie selber, was sie möchten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • naja mit dem streicheln, geht es so. erst rennen sie durch den käfig, aber sie lassen sich dann auch teilweise streicheln wenn sie in der ecke sind.
    aber zum käfig sauber machen muss ich sie ja raus nehmen. mache den käfig alle zwei tage sauber.
    mit nahrung locken habe ich auch schon versucht, aber sie kommen nicht.
    meine schwester hatte damals auch schon ein schweini. das war super zahm und sie hat es öfters auch auf dem arm gehabt zum kraulen.
    also soll ich das mit dem streicheln ganz lassen? also jetzt erstmal wo sie so scheu sind?

  • Hallo La_Fee,


    ich würde sie erstmal gar nicht streicheln und warten bis sie von selber das Futter aus der Hand nehmen. Dafür braucht man natürlich Geduld.
    Sie sind ja erst wenige Tage bei Dir.


    Dein Einsatz in allen Ehren, aber alle zwei Tage den Käfig sauber machen? Komplett oder nur die Pipiecken? Wie groß ist der Käfig denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo La_Fee,


    ja, es gibt auch Meerschweinchen, die niemals zahm werden.


    Meine Allessandria und meine Scarlett (beide schon mehr als drei Jahre hier) sind immer noch recht scheu. Sie fressen zwar aus der Hand, müssen aber erstmal schimpfen, bevor sie heraus kommen. Und bei einer unbedachten Bewegung sind sie wieder weg.
    Phoebe und Hexe hingegen lassen sich gerne hinter den Ohren kraulen.


    Jedes Meerschweinchen ist halt anders.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • aber soll ich den käfig jetzt alle 2 tage sauber machen. meiner meinung nach wäre es notwendig. aber das ist für die tierchen ja gerade jetzt zu anfang auch stress.
    also gut ich lasse sie erstmal in ruhe. wie lange dauert das denn bis sie ein wenig zutraulicher werden und vielleicht auch aus der hand fressen oder so?

  • Hallo La_Fee,


    alle zwei Tage halte ich für zu oft, aber da ist ja auch jeder anders.


    Ich habe einen Eigenbau, in dem täglich die feuchten Stellen entfernt werden. Einmal pro Woche wird komplett ausgemistet.


    Wie ich schon schrieb: jedes Meerschweinchen ist unterschiedlich. Das kann Tage oder auch Wochen dauern. Oder eben nie der Fall sein. Und dann muss man das auch akzeptieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo alle zusammen!


    Ich wollte euch mal von meinem Erfolgserlebnis schreiben.
    Ich habe seit Mittwoch zwei Meerschweinchen (hatte vorher noch keine). Und ich habe ja auch viel darüber gelesen das sie sehr scheu sind und sich erst noch an einen gewöhnen müssen.

    Jetzt zu meinem Erfolgserlebnis. Seit gestern frisst mir mein Balu aus der Hand. Seit heute rennen beide nicht mehr weg wenn ich mich dem Käfig nähere, Balu kommt sogar zur Tür. Und vorhin beim Heu nachfüllen ist Balu auch nicht weg gelaufen, sondern hat fröhlich weiter gefuttert. Und aus meiner hat er Heu geklaut. Ich bin ganz begeistert, dass das innerhalb von zwei Tagen schon so gut klappt.


    Ich wollt das nur mal kurz erzählen weil ich mich so freue
    Lg

  • Das ist doch super :)


    @ La_Fee
    Zu dem alle zwei Tage saubermachen: Es würde auch ziemlich teuer werden das Streu zu kaufen. Ich finde einmal in der Woche sollte reichen. Meine kacken auch viel XD Das ist normal stört die aber nicht wirklich (esseidenn der Käfig platzt vor lauter sche**e XD) Wöchentlich sollten auch alle Futternäpfe mit heißem Wasser gereinigt werden sowie die Heuraufe und der Käfig (wenn er nicht aus Holz ist). Benutze niemals irgendwelche Spülmittel. Frischfutter, Wasser und Trockenfutter sollten in verschiedenen Näpfen angeboten werden (Trockenfutter ist nicht so gesund für Meeries aber meine bekommen es trotzdem weil sie es gewöhnt sind und es gerne haben. Zwei bis 4 Esslöffel sollten genügen XD) Wie fütterst du denn deine Schweinchen? Die Namen würden mich auch interessieren und Fotos sehen wir alle auch gerne ;D

  • Hallo,
    Du solltest nicht mit der Hand in die Hütte gehen du musst den Schweinchen Zeit lassen,du solltest sie auch nicht von oben streicheln sonder eher von vorne da es von oben wie ein adler rüber kommt zum zähmen setzte ich mich jeden Tag mal eine Stunde oderso vor den Käfig natürlich mit fressen halte manchmal meine Hand mit fressen in der Käfig und bewege sie nicht,das ganze braucht Zeit und Geduld,hoffe konnte helfen :D

  • Bitte aufs Datum achten.. ich glaube kaum, das dir Jadhey noch antworten wird. Ihr Beitrag ist von 2012 - du kommst 5 Jahre zu spät XD


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zähmen