Allgemeines

Brauche Rat bei ängstlichen weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Ich habe seit einer Woche zwei Weibchen. Eines ist absolut aktiv ständig draußen. das andere ist immer noch sehr ängstlich und bleibt fast nur im Haus. Außer man nimmt es raus, da lässt es sich dann streicheln und freut sich.


    Was kann ich machen damit es aktiver draußen wird?


    Und hat jemand gute Ideen für Spielsachen Marke selberbau im Käfig?

  • also ich habe auch 3 weibsen und eins davon ist sehr schüchtern ,ich versuche sie immer mit der hand zu füttern.mittlerweile klappt das auch sehr gut ,allerdings bezweifele ich das dein schweinchen sich freut wenn es gestreichelt wird... die meisten mögen es nämlich nicht mit uns menschen zu kuscheln.

  • Woran machst du fest, dass sich das Weinchen, das normalerweise sehr ängstlich ist, sich freut, wenn du es raushebst? Wie oft holst du sie denn raus? Um sich einzugewöhnen brauchen Meerlis vor allen Dingen erst Mal Ruhe!
    Wenn du beide erst eine Woche hast, lass dem scheuen Weibchen einfach noch Zeit. Zeige ihr, dass sie keinen Grund hat, so verschreckt zu sein.
    Besonders gut kannst du Meerlis mit Essen beschäftigen, lecker duftende Petersilie in Eierkartons zum Beispiel...

  • ich streichele ihr kinn und sie hebt das Köpfchen. wenn ich aufhöre stupst sie meine Finger an bis ich weiter mache. somit denke ich nicht dass sie es nicht mag raus geholt zu werden.
    einmal am Tag hol ich sie raus, wie es auch meine zeit zulässt.


    mit füttern locken klappt nicht, denn sie hat auch angst vor Gemüse!!!

  • Würde die Schweinchen auch einfach in Ruhe lassen. Sie müssen sich erst eingewöhnen. Die Zeit die es dafür braucht ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.


    Wie alt sind die Weibchen denn?


    Haben sie zwei Häuser zur Verfügung?

  • Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber ich würde dir zum Thema "Streicheln" gerne folgende Seite ans Herz legen:


    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Ansonsten schließe ich mich voll den anderen an: lass deiner Dame bitte Zeit, eine Woche Eingewöhnungszeit ist noch viel zu kurz. Lege ihr das Futer einfach hin, damit sie es sich selbst holen kann, nach einer Woche bei dir bekommst du sie noch nicht handzahm (heißt, dass sie das Futter dann schon aus der Hand nimmt). Das dauert wirklich viel länger und ist ein Prozess der Vertrauensfindung. Manche Meerschweinchen werden schneller vertraut, manche brauchen dazu sehr lange. Der Charakter jedes einzelnen Tiers ist wirklich verschieden und so kannst du deine zwei auch nicht hinsichtlich Verhaltens vergleichen.

  • Ich frage mich auch einfach, wie du deine Dame aus dem Gehege nimmst, ohne sie "herauszuzerren", wenn sie sich nicht anfassen lässt und sogar vor Gemüse Angst hat.


    Geb ihr Zeit, geb ihr Ruhe und viiiel Futter, ich glaube so nimmst du ihre Angst und sie wird entspannter!

  • Ja, das wichtigste ist, dass du Geduld mit der kleinen Schweinedame hast. Indem du sie jeden Tag rausnimmst, nimmst du ihr die Angst nicht, denke ich. Sie hat ja sicher auch nicht Angst vor Gemüse, sondern Angst vor der Hand, die das Gemüse anbietet. Bis sie die verliert, kann es dauern. Einfach nicht aufgeben!
    Schweinchen sollten natürlich daran gewöhnt werden, einmal die Woche rausgenommen zu werden, um den Gesundheitscheck zu machen und auch, falls sie mal zum TA müssen oder beim ausmisten. Aber jeden Tag ist zu viel. Auf jeden Fall in der Anfangszeit. Da ist ja sowieso alles noch so neu und stressig. Da sind sie froh, wenn sie so viel Ruhe wie möglich bekommen.

  • Ich habe vier Meerschweinchen und keins davon möchte gestreichelt werden. Sie nehmen alle das Essen aus der Hand, aber das war´s auch. Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Meeris halt die klasssichen Beobachtungstiere sind. Das mit dem Rausnehmen zum Untersuchen oder zum TA-Fahren ist allerdings jedes Mal ein schrecklicher Akt, bei dem ich die Meeris mit meiner Hand durch´s Gehege jage, um sie zu erwischen. Stress pur!


    LG, Claudia

  • hallo


    danke für eure Tipps. dann warte ich noch. Dame hat aber auc angst vor Gemüse im Käfig und die zweite Dame frisst ihr dann alles weg.


    beide sind 8 Wochen alt und haben natürlich zwei große Häuser.


    Holle sie raus indem sie in einen Tunnel geht und ich den Tunnel mir ihr raus hole

  • ich denke nicht, dass deine Meeridame Angst vor dem Gemüse (im Käfig) hat. Vielleicht kennt sie einige Sorten einfach noch nicht ? Es dauert meistens eine Weile, bis Meeris anfangen, "unbekannte" Gemüsesorten zu fressen. 8 Wochen ist natürlich auch noch sehr jung. Falls du genügend Platz hast, könntest du ja noch einen erwachsenen (mutigen) Kastraten dazu hohlen. Der könnte ihnen dann zeigen, was fressbar ist und was nicht und würde ihnen gleichzeitig noch Sozialverhalten beibringen.