Meerschweinchen Haltung

Reicht eine Gehegehöhe von 25 cm ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich möchte ein Gehege für meine Meeris basteln und habe Acrylglasplatten von 25 cm zur Verfügung.
    Wisst ihr aus Erfahrung ob die Schweinis dadrüber hüpfen können? Also wenn ich ein Haus an die Wände stellen würde könnten sie da ja theoretisch runterhüpfen, daher würde ich die Häuse dann nicht an die Wand stellen, aber könnten sie so über die Wand hüpfen?
    Danke für Eure Antworten!

• Hallo!

Theoretisch können sie locker über 25 cm drüber. In der Praxis muss man sich aber einfach Fragen: warum sollten sie das tun? Wo liegt da der Vorteil für die Schweinchen?

Wenn Du jetzt direkt vor dem Gehege in Sicht- und Riechweite den ganzen riesengroßen Beutel mit ganz frischen duftendem Heu tehen hast, und danaeben Gemüsevorräte für die ganze Woche, dann haben Deine Schweinchen einen sehr guten Grund, raus zu hüpfen - nämlich fressen. Auch wenn neben unkastrierten Böcken interessant duftende Weibchen leben, haben sie einen guten Grund zum springen.

Solange Du aber nichts für Schweinchen interessantes hast, sondern nur ein normales Zimmer mit normaler Einrichtung, dann bleiben sie im Gehege, wo es Heu, Futter und Artgenossen gibt.

• Ich glaube auch, das 25cm reichen müssten (wenn die Scheiben neben einem Meeri stehen, sind sie schon sehr hoch).

Falls es dir zu unsicher ist, mach es wie ich und befestige die Scheiben auf einer Leiste (5cm dick). Die Leiste bietet zusätzlich Schutz, das kein Streu unter den Scheiben durch geschoben werden kann :)

• Meine haben 30 cm hohe Scheiben. Zumindest mein Caesar könnte da locker drüber, der springt auch aus dem Stand auf ein etwa gleich hohes Haus drauf. Aber an der Scheibe hat er sich noch nie versucht, obwohl davor noch der Auslauf ist.

Ich denke mit 25 cm sollte das auch noch passen.

• Findet er auf der anderen Seite eine Dame die gerade empfängnisbereit ist, dann sind sogar 50cm zuwenig :-)
    Er findet den Weg. Selbst unser 7 Jahre alte Brownie (als einzig nicht kastrierter Bock) müssen wir von unseren Fienchen doppelt trennen. Und der alte Mann spürt genau, im Gehege über ihn, lebt eine Frau :-)
    Noch nicht mit Meerlis ausprobiert, aber auf jeden Fall mit Kaninchen.
    Der Bock hat damals blind 1,50m überwunden um seine Geliebte gleich nochmal zu schwängern. Deswegen sind wir neben unseren Meerlies zu 4 Kaninchen gekommen. Die Mutter hat Ihren ersten Wurf gleich rausgeworfen.
    Über 25cm springen alle unsere Meerlis blind, wenn sie faul sind heben sie einfach das Gehege an.
    Bei 25cm kann ich auch einfach nichts aufstellen.
    50cm Freigehege, graben sich die Meerlis einfach aus. Erst mit dem 50cm Holzgehege bleiben sie im Gehege :-)

• Ich denke da musst du deine Schweinchen selber einschätzen. Ich hatte auch 25 cm hohes Plexiglas und mein Kastrat ist trotz dass der käfig auf 70 cm hohn Tischbeinen stand drüber gehüpft. Ist Gott sei dank gut gegangen. Seit ich jetzt einen Rahmen um das Glas gemacht hab kommt er nicht mehr drüber. Ist jetzt ca 30-35 cm hoch.

• Da kann ich mich nur anschließen - selbst am besten einschaetzen.
    Hier reicht auch eine Hoehe von 25cm locker aus, aber ist auch ein Bodengehege mit frei zugaenglichem Ausgang.

Wenn sie wirklich wollen, koennen sie auch einen halben Meter ueber springen.