Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen Emil(2 Jahre alt) hat seit circa einem Monat Probleme mit den Zähnen. Nachdem mir sein Gewichtsverlust auffiel, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Trotz Zahnkontrolle konnte kein Grund für sein Verhalten festgestellt werden. Ich bekam Critical Care und die Anweisung seine Zähne und Gewicht tägich zu kontrollieren. Er hat das Critical Care einigermaßen gut gegessen. Nach wenigen Tagen fiel mir auf, dass seine Vorderzähne schief wurden. Daraufhin bin ich wieder mit ihm zum Tierarzt. Ohne Narkose wurde dann offensichtlich, dass seine Backenzähne komplett schief wachsen und schon die Mundhaut verletzt hatten. Es hatte sich auch schon Eiter gebildet. Diagnostiziert wurden daher chronisch schief wachsende Backenzähne. Die Backenzähne wurden abgeknipst und die Vorderzähne geschliffen. Ich bekam Antiobiotika und Schmerzmittel für ihn mit. Als das Cirtical Care leer war, gab der Tierarzt mir Herbi Care Plus. Das liebt Emil! Er nahm wieder bis zu 650 gramm zu. Allerdings waren die Vorderzähne nach zwei Wochen schon wieder schief gewachsen. Also erneut zum Tierarzt. Die frühere Wunde war verheilt, aber laut Tierarzt sind seine Zähne sehr schnell nachgewachsen (Tierärztin hatte gedacht, er würde frühstens in vier Wochen wiederkommen). Also wurden die hinteren wieder abgeknipst und die vorderen geschliffen. Daraufhin hat Emil fleißig sein Herbi Care Plus gefuttert und war bei fast 700gramm. Allerdings schwankt sein Gewicht oftmals. Auf heute hat er wieder abgenommen. Seine Vorderzähne sind nicht mehr ganz so schräg. Allerdings sind seine Oberzähne länger als die Unterzähne. Morgen geht es also wieder zum Tierarzt.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung? Kann es sein, dass dem Tierarzt was entgangen ist, da er die Zähne immer ohne Narkose untersucht und behandelt hat? Sollten die Backzähne besser gezogen werden statt nur "abgeknipst"? Ist eine Narkose nicht sehr gefährlich für Meerschweinchen, besonders für Untergwichtige? Sollte ich den Tierarzt morgen danach fragen? Wie lange sollte man ein Meerschweinchen päppeln? Ist schwankendes Gewicht beim päppeln normal?

  • Hallo!


    Der Tierarzt scheint nicht so wirklich viel Erfahrung mit Meerschweinchen zu haben. Ich würde den Tierarzt wechseln.


    Mit der ganzen Behandlung bei vollem Bewusstsein kann er die Zähne nicht einmal richtig komplett gescheit richten, schon gar nicht mit Knipsen. Wenn dann immer noch Zahnspitzen vorhanden sind, kann Dein Schweinchen danach immer noch nicht richtig selber fressen. Noch dazu entsteht durch diese Spitzen ein extremer Druck auf die Zahnwurzeln, was zu Kieferabszessen führen kann (nur bei Röntgenbild feststellbar und oft der Anfang vom Ende)


    Die Zähne wachsen also gar nicht chronisch schief, sondern haben angefangen schief zu wachsen, wurden dann nicht richtig behandelt, und haben daher weiter gemacht noch schlimmer zu werden.


    Ein ganz großer Teil der Zahnprobleme ist nicht chronisch, sondern erworben. Typische Gründe wären Trockenfutterfütterung, ein Schweinchen das zu wenig Heu frisst (ob nun durch eine Krankheit die den Apetit beeinträchtigt hat, weil es zu wenig sauberes Heu gibt, oder weil das Heu keine gute Qualität hat) nutzt seine Zähne einfach nicht ausreichend ab, und dadurch, dass die ständig nachwachsen, müssen die ja irgendwohin im Mundraum - und biegen sich dann immer mehr. Das kann man aber einmal wirklich gründlich richten, danach die Fütterung optimieren (also Trockenfutter in die Mülltonne, auf ganz viel hochwertiges Heu achten, ggf. zwei Sorten zur Auswahl und die Hälfte davon weg werfen wenn es voll gepieselt wurde, regelmäßig wiegen um gesundheitliche Probleme schneller zu bemerken), und wenn die Schmerzen dann nachlassen frisst das Schweinchen wieder vernünftig und die Zahnprobleme kommen oft nicht wieder.


    Ja, eine Narkose ist ein Risiko, aber wenn die Zähne nicht endlich gescheit gerichtet werden kommt es zwangsäufig zum Kieferabszess und dann wird es richtig ernst. Der Kiefer sollte auch unbedingt geröngt werden. Die Narkose muss einfach sehr sensibel berechnet werden, dann kann er das gut überstehen. Ideal wäre eine antagonisierbare Narkose, aus der man ihn danach aufweckt.


    Wenn er beim Päppeln abnimmt, dann päppelt Du zu selten oder zu geringe Mengen. Es muss mehr rein, aber das Magenvolumen ist sehr begrenzt, oft gehen größere Mengen nur mit häufigerer Fütterung. Gewisse Schwankungen sind normal, das ist einmal ordentlich pieseln, aber es sollte nicht dauerhaft runter gehen.

  • Hallo,


    wurde der Kopf eigentlich geröngt? Wurde eine Ursache gefunden, weshalb das eiterte?


    Abtasten hilft dir nicht viel weiter, ggf. liegt das Problem auch woanders.


    Was genau fütterst du? Wieviel Brei, wieviel Heu und Gemüse pro Tag? Wie wohnt Emil? Bekommt er Trockenfutter, sind darin Pellets?


    lg Sue

  • Guten Morgen! :)
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend raten, zu einem Arzt zu fahren, der sich wirklich mit Zähnen auskennt! Das kann bei weitem nicht jeder, wie ich leider feststellen musste. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen erfahrenen Arzt empfehlen.


    Also zunächst: Die Zähne müssen unbedingt in Narkose kontrolliert werden. Mein Schweinchen hatte eine richtige "Maulsperre", da der Arzt zuvor ohne Narkose den jeweils hinteren Zahn nicht bearbeiten konnte, bzw. es nicht getan hat... Außerdem kann ein Maulspreizer bei wachem Zustand und einem Schweinchen, das sich wehrt, zu Schäden und kaputten Zähnchen/Kiefer führen. Auch sollten Backenzähne nicht geknipst werden! Sie können dabei splittern und es können sich Abszesse o.ä. bilden. Außerdem ist es unmöglich, eine stärkere Fehlstellung in den wenigen Minuten im wachen Zustand zu richten.


    Ich schreibe das nicht, um dir Angst zu machen, sondern nur, damit deutlich wird, wie wichtig ein guter Tierarzt ist! Der wird deinem Emil die Zähnchen vermutlich ein, zwei Mal unter Narkose ordentlich richten, Schmerzmittel mitgeben, ein paar Tage päppeln und danach ist gut. Zur Narkose: Selbst nach dreimonatigem, ausschließlichem Päppeln, wenig Gewicht und einem schlechten Allgemeinzustand hat mein Schweinchen die (Gasnarkose) mehrfach super weggesteckt. Klar ist das ein Risiko, aber das muss man in diesem Fall leider eingehen.


    Ziehen lassen solltest du die Zähne in keinem Fall, wie gesagt, wird es sich um eine Fehlstellung handeln, die richtig behandelt und mit dem richtigen Futter im Anschluss, in den Griff zu bekommen ist. Wie schon geschrieben wurde, ist auch ein Röntgenbild sehr sinnvoll, wenn das Schweinchen sowieso schon schläft.


    Viele Grüße und alles Liebe fürs Schweinchen!

  • Man sollte auch einfach den Tierärzten zugestehen, dass Zahnheilkunde für Menschen ein komplett anderer Studiengang ist als der Rest an Medizin. Und die Tierärzte sollen dann in dem viel zu voll gestopften Studium irgendwo zwischen Geburtshilfe bei der Kuh, Legenot bei Kanarienvögeln, Pilzerkrankungen bei Zierfischen und Hüftgelenksdysplasie bei Hunden auch noch Zahnheilkunde erlernen.


    Und das nicht nur für eine Tierart, sondern für alle. Ich hatte sowohl Meerschweine mit Zahnproblemen als auch einen Hund mit heftigem Zahnstein und einen Kater mit Zahnfleischentzündung - alles beim selben Tierarzt. Vielleicht sollte man den Tierärzten auch mal zugestehen, dass nicht jeder Experte für alles gleichzeitig sein muss, und gerade Meerschweinchen sind ja eher seltene Patienten wo ein wenig die Übung fehlt. Und verdammt winzig ist das ja auch noch da hinten im Mundraum, das sieht man ja auch nur schlecht, und wenn man vorher einen großen Hund auf den Behandlungstisch gehoben hat oder alle Kraft und vier Leute zum festhalten gebraucht hat, um einer Katze Blut abzunehmen, hat man auch nicht die ganz ruhigen Hände die da notwendig sind.

  • Klar, das stimmt natürlich, aber dann wäre es mir, vor allem nach meinen Erfahrungen, hundertmal lieber,
    der Arzt sagt mir in dem Moment einfach, dass er auf diesem Gebiet nicht so fit ist und verweist mich an Kollegen oder Experten,
    anstatt draufloszuknipsen. Gerade wenn man schon öfter mit Patienten in der Praxis war, sollte man das schon erwarten können...

Ähnliche Themen wie Dauerhafte Zahnprobleme