Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen Emil(2 Jahre alt) hat seit circa einem Monat Probleme mit den Zähnen. Nachdem mir sein Gewichtsverlust auffiel, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Trotz Zahnkontrolle konnte kein Grund für sein Verhalten festgestellt werden. Ich bekam Critical Care und die Anweisung seine Zähne und Gewicht tägich zu kontrollieren. Er hat das Critical Care einigermaßen gut gegessen. Nach wenigen Tagen fiel mir auf, dass seine Vorderzähne schief wurden. Daraufhin bin ich wieder mit ihm zum Tierarzt. Ohne Narkose wurde dann offensichtlich, dass seine Backenzähne komplett schief wachsen und schon die Mundhaut verletzt hatten. Es hatte sich auch schon Eiter gebildet. Diagnostiziert wurden daher chronisch schief wachsende Backenzähne. Die Backenzähne wurden abgeknipst und die Vorderzähne geschliffen. Ich bekam Antiobiotika und Schmerzmittel für ihn mit. Als das Cirtical Care leer war, gab der Tierarzt mir Herbi Care Plus. Das liebt Emil! Er nahm wieder bis zu 650 gramm zu. Allerdings waren die Vorderzähne nach zwei Wochen schon wieder schief gewachsen. Also erneut zum Tierarzt. Die frühere Wunde war verheilt, aber laut Tierarzt sind seine Zähne sehr schnell nachgewachsen (Tierärztin hatte gedacht, er würde frühstens in vier Wochen wiederkommen). Also wurden die hinteren wieder abgeknipst und die vorderen geschliffen. Daraufhin hat Emil fleißig sein Herbi Care Plus gefuttert und war bei fast 700gramm. Allerdings schwankt sein Gewicht oftmals. Auf heute hat er wieder abgenommen. Seine Vorderzähne sind nicht mehr ganz so schräg. Allerdings sind seine Oberzähne länger als die Unterzähne. Morgen geht es also wieder zum Tierarzt.