• Hallo !


    Nachdem mein Kleiner ( Grey ) endlich seine Krankheit überwunden hat, was auch immer es gewesen sein mag, frisst er einfach kein Heu mehr. Das gleiche gilt auch für meinen Großen ( Fluffy ), wobei dieser sowieso relativ zögerlich an Heu geht. Er ist allerdings ein Zahnschwein.
    Grünfutter in jeglicher Form wird sofort verschlungen, genauso wie die Kräutermischung.
    Anfänglich dachte ich noch das es evtl. einfach am Heu liegt und habe es gewechselt. Doch mittlerweile habe ich fast alle Heusorten durch, von teuer, mit extra viel Kräutern, Blumen, was auch immer, bis hin zu billig. Nichts davon wird genommen.
    Ihr Gewicht ist relativ stabil, allerdings macht mir das schon extreme Sorgen. Sobald ich das Grünfutter etwas reduziere, nehmen sie prompt ab, weil kaum was anderes genommen wird. :(


    Habt ihr Rat? Ich verzweifle langsam...
    ( Und besonders Grey hat es nötig ein paar Gramm nach der Krankheit zuzunehmen )

  • Hm, also nur Gemüse reicht für die Rohfaserversorgung auf jeden Fall nicht aus. Bist du denn sicher, dass er Heu fressen KANN, und dass er nicht auch eventuell Zahnprobleme hat?


    Ich würde es erstmal mit Heucobs (zBsp: http://www.kaninchenladen.de/a…t-heu/wiesengrascobs.html) versuchen, wobei das keine dauerhafte Lösung sein sollte, aber das erstmal den Rohfaserbedarf ein bisschen deckt. (Achtung, Heucobs und keine Heupellets!)
    Vielleicht kommen sie dadurch auch auf den Geschmack, normalerweise werden Heucobs gut angenommen...
    Das wäre auf jeden Fall besser als gar kein Heu...


    Grünfutter würde ich nicht reduzieren, ich denke nicht, dass sie deswegen kein Heu fressen.


    Mehr kann ich dir jetzt leider im Moment nicht weiterhelfen... :?


    Liebe Grüße

  • ich denke es kommt auf das Heu drauf an ich achte immer daß das Heu schön grün ist und nicht gelblig. Hatte hier auch mal Heu da ist kein Schwein dran :roll:

  • Hatte auch schon 2 Schweinchenböcke die wirklich sehr sehr wenig Heu aßen, hab auch alle möglichen Heusorten ausprobiert.


    Waren auch immer gierig auf Frifu hauptsächlich Salat.


    Zahnprobleme hatten die Beiden allerdings nie.


    Muß vielleicht dazufügen, Sie bekamen allerdings auch ungesundes Trofu (damals wusst ichs nicht besser) das evtl. für den Zahnabrieb gesorgt hat.

  • Vielleicht hast du momentan Heu was einfach "bäh" ist.
    Du kannst ja mal eine andere Heusorte kaufen und probieren ob sie es fressen.


    Ich achte beim Kauf immer auf den Duft (frisch und nicht muffig) und darauf, dass das Heu nicht zu weich ist. Ist zwar schön zum Kuscheln, aber nicht unbdeingt förderlich für den Zahnabrieb. Also etwas drahtig sein darf es schon ;)

Ähnliche Themen wie Sie fressen einfach kein Heu!