Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu und Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Kleinen fressen nur ganz wenig Heu. Ich stelle ihnen morgens und abends frischfutter hin, das fressen sie. Aber sie sollen auch Heu fressen! Für die Zähne!
    Soll ich einfach mal einen Tag lang gar kein Frischfutter? Oder mal einen Tag nur ganz wenig? Was meint ihr?
    Das Heu ist von unserer Eigenen Wiese, supergrün und duftend, daher kanns nicht an der Qualität liegen.

  • Was verstehst du unter Frischfutter? Gemüse oder Wiese?
    Wenn Ihr eine eigene Wiese zur Verfügung habt, habt Ihr das optimale Futter für den Sommer: Wiese, soviel sie fressen können und ein bißchen Gemüse; Heu sollte zwar ruhig zur Verfügung stehen, wird aber bei Wiesenfütterung relativ wenig gefressen, das ist ganz normal und verständlich

  • Okay alles klar :) Sie bekomment tatsächlich, so lange es trocken ist, jeden tag frische grüne Wiese so viel bis sie platzen. Und an den Tagen, wo es nass ist, gibts den Gemüsemix royal XD Fenchel, Paprika, Tomate, Gurke, Möhre, Zuckini... alles was da ist, von allem ein bisschen.

  • Echt!
    Ganz falsch ist es ja nicht. Wenn du die Tiere trocken ernährst, also TroFu und Heu reich, sind sie solche Wassermengen nicht gewöhnt wenn da plötzlich nasses Futter kommt. Da kommt es dann zu Magenbeschwerden.
    Aber du fütterst ja viel wasserhaltiges Futter. Im Gras ist Wasser, in Gurke, Tomate und Co. sowieso. Wenn da dann noch etwas Wasser außen am Halm hängt macht das nichts.
    Wie gesagt wir reden von Restfeuchte, du brauchst jetzt keinen Schlauch ins Gehege legen. :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Heu und Frischfutter