Meerschweinchen Futter / Ernährung

FriFu Banane etc

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey!
    Ich bin es mal wieder.
    Wir haben gerade Bananen im Haus und ich würde den Meeris gerne mal ein Stückchen geben. In der Futterliste steht, das sie stopfen, kann ich ihnen nun eine kleine Scheibe geben oder besser nicht?


    Wir haben im Garten einen Apfel-Birnen-u. Kirschbaum. Kann ich von denen Äste abschneiden oder Blätter/Blüten abpflücken oder ist es schädlich, da sie gerade am blühen sind und wie viel kann ich ihnen davon geben.


    Wie sieht es mit Tomaten aus? Kann ich ihnen diese geben oder eher nicht, wenn ja auch das "gltischige" oder nur das "harte"? Wenn ja wieviel kann ich ihnen geben?


    Oh man so viele Fragen, ich hoffe, das ihr mir schnell anworten könnt.
    Achso, vielleicht ist es wichtig, ich habe zwei Meerschweinchen.


    LG

  • Bananen: Ja, kleines Stückchen ist kein Problem. Musst schauen, ob sie das überhaupt wollen. Bei mir fressen nur 2 von 4 Banane.


    Obstbaumäste: Da darf alles dran sein, Knospen, Blätter, Blüten, Obst ... ;) Nur keine Kirschen. Manche sagen keine Kirschbaumzweige wegen Blausäure, aber woanders hab ich gelesen, dass sie mehrere Kilo Rinde fressen müssten, bis das überhaupt eine Auswirkung hätte. Ich würds einfach geben. Einfach mal nen Ast rein uns sehen wie es ankommt.


    Tomaten: Ja, nur das grüne oben wegschneiden, den Rest dürfen sie komplett :) Bei meinen unheimlich beliebt! Ich würd mit einem Viertelchen anfangen zum testen.


    Guten Hunger :)

  • Wenn du Tomate angefüttert hast und sie die vertragen musst du mal ein kleine runde oder eine groß runde Tomate ins Gehege legen und zuschauen.Dann wir Fußball gespielt, leider haben sie irgendwann den Trick raus wie man die Tomate schnell packt und weg schleppt. :D

  • Das wollte ich auch mal ausprobieren, ob die damit ein wenig Beschäftigung haben...


    Hab ich auch gemacht... Und was macht der alte Bock? Der rollt das Ding schnurrstracks in die nächste Ecke und fängt dann an zu fressen... Und das gleich beim ersten mal... :roll::lol:

  • Ich werde ihn nachher wohl mal ein Stück Tomate geben.
    Was gebt ihr den sonst noch so, was sehr gut an kommt?
    Meine beiden fressen auch Paprika aber keine rote xD. da sind sie auch noch eigensinnig.
    Gibt es was, das bei fast allen Wutzen gut ankommt? Würde gerne mal Brokkoli geben, aber bei uns isst den keiner und wenn sie ihn dann auch nicht fressen, wird viel Geld weg geschmissen ...

  • Immer gern gesehen sind natürlich frische Kräuter... Da kennen sie dann keine Gnade... :D


    Broccoli würde ich jetzt einfach mal probieren. Kommt in der Regel recht gut an. Und mit Käse überbacken, schmeckts sogar den Zweibeinern... Und wenn nicht, komm ich grad rum zum Broccoli essen... :lol:

  • Ich wollte an meinem Balkon Kräuer ansäen, nur für die Wutzen^^. Habe meinen Vater gerade in die Flucht geschlagen, da ich ihm vorgelesen habe, was die Wutzen alles fressen dürfen :lol:
    Es kam dann immer nur manchmal: "Das darf ich auch essen!" Ich glaube er hat Angst, das er verhungert :lol:

  • Naja, viel Geld, so ein Strunk Brokkoli kostet momentan um die 70 cent. Das kann man doch mal versuchen, oder? ;) Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es fressen ist glaub ich relativ hoch, ich hab nur selten von Schweinchen gehört die keinen Brokkoli fressen.


    Was am besten ankommt? Gras. Viiiiiiel Gras *hihi*

  • Habe gerade festgestellt, das Pearl Tomanten frisst. Zwar nicht so besonders gut, von zwei Stücken ist noch eins da, ebenso wie das weiche, aber sie frisst sie, werde ihnen auf jedenfall immer mal wieder Tomanten anbieten

  • Hallo!


    Gurken sind bei meinen sehr beliebt, Kräuter, broccoli, Möhren,Gras, Löwenzahn.. Apfel mögen sie manchmal auch gern.


    Petersilie ist hier der Brüller! Sowohl bei den Meeris, als auch bei den ninis :wink:

  • Zitat von Hermi/Lilly


    Petersilie ist hier der Brüller! Sowohl bei den Meeris, als auch bei den ninis :wink:


    Für Petersilie tun meine Schweine fast alles :wink: Und Gurke ist total beliebt, mittlerweile auch wieder Paprika - sind halt auch kleine Gourmets :lol:

  • Gurke lieben meine beiden total :D
    Welche Petersilie fressen eure den lieber? Die glatte oder die Krause? MEine hatten bis jetzt noch gar keine Petersilie fällt mir da gerade ein ... oder einmal.


    Wollte mir einige Sachen anfplanzen auf meinem Balkon, damit ich nicht immer alles kaufen muss, außerdem ist es dann wirklich Bio :lol:

  • also petersilie mögen meine beiden beide gleich, ich hab aber lieber glatte, ka warum *am kop kratz* von tomate spucken meine immer das glibberige wieder aus :roll: deshalb gibt es das nur noch im käfig, im dauerauslauf gibt es nur flecken in den teppich, dabei sind meine chweine ansonsten so reinlcih..

Ähnliche Themen wie FriFu Banane etc