Meerschweinchen Haltung

Wie funktioniert Fleecehaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bommel-14: Der von dir Beschriebene Gestank kann an vielen Dingen liegen und muss nicht unbedingt an der Fleecehaltung liegen. Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt:


    1. Zu kleines Gehege (Je weniger Platz, umso schneller eingepullert)
    2. Minderwertiges Molton (Gute Moltondecken halten viel Pipi und Geruch fest. Billiges lässt da zu weünschen übrig)
    3. Decken mit Weichspüler gewaschen (Weichspüler legt eine Schicht aufs Molton, wodurch es kein Pipi mehr aufsaugen kann)
    4. Ein Schweinchen hat eine Blasen-Entzündung (Das riecht dann sehr schnell nach Spargelwasser)


    Weiss nicht, ob das schon geschrieben wurde: Molton muss auf mindestens 60 Grad (Besser 90 Grad) mit Vorwäsche gewaschen werden. Dabei keinen Weichspüler! Wenn die Decken sehr schmutzig sind, etwas Essig ins Weichspülerfach (der Geruch verfliegt)


    Meine Bande lebt auf 2mx1m Fleecehaltung, die restlichen 0,50m x 1m sind eingestreut. Bei mir liegen alle irgendwie lieber auf den Decken, hüpfen darauf rum usw. Die Streuecke wird meist nur zum Buddeln genutzt und ganz selten schläft da mal ein Schweinchen :)


    PS: Ich wechsel die Decken alle 5 Tage komplett aus und es müffelt nichts (ausser es gab Sellerie) :oops:

  • Hallo :D
    Meine Meeris mögen eingestreutes lieber.
    Ich finde es sonst nicht störend oder unhygienisch, aber meine lieben es einfach sich im Heu zu verstecken um im Stroh zu mümmeln und auch Stroh als Beschäftigung manchmal herzunehmen. Aber Fleete z.b. Als Rennfläche ist bestimmt auch schön.
    Eine komplette flieshaltung würde ich allerdings nicht empfehlen! :wink:

  • Hallo,


    meine Schweinis lebten anfangs auch nur auf Einstreu.


    Allerdings kam ich gegen die Müllberge einfach nicht mehr an. Ich hatte wöchentlich vier Säcke dreckiges Einstreu und Heu, die Tonne war davon übervoll und für unseren Hausmüll war kein Platz mehr.


    Außerdem fand ich, dass die Schweine während des Auslaufs auf Tüchern etc viel mehr rannten und hüpften. Sie sahen dabei viel glücklicher und agiler aus.


    Also wagte ich auch die Haltung auf Fleece. Ich habe darunter Inkontinenzmatten, die sehr gut sind und dabei gar nicht teuer waren.


    Ich habe nur einen kleinen Bereich eingestreut für Heu und so. Da wuseln sie auch rum, aber die Decken kommen viel besser an.


    Also, riechen tut es manchmal schon, dann lüfte ich gut.... Meist liegt es daran, dass es kohlrabi oder so gab...


    Tägliches Abfegen ist wichtig. Auch Reste von Frischfutter müssen entfernt werden und ganz wichtig sind Pads zum taglichen tauschen unter den Häuschen und Unterständen.


    Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde es super. Es ist vom Aufwand her machbar. Meine Schweine rennen mehr rum, versinken nicht so im Einstreu, für die Gelenke und die Füße ist es auch besser.


    Ich werde in meinem zukünftigem Gehege auch beides in gleichgroßer Fläche anbieten.

Ähnliche Themen wie Wie funktioniert Fleecehaltung?