Meerschweinchen Haltung

Bodengehege auf Beinen stellen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Im Moment leben meine drei in einem Bodengehege 1,30 m x 2,30 m.
    Seit ich über 40 bin merke ich deutlich, dass mir das Misten am Rücken zu schaffen macht. :shock:

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich einfach Beine drunter machen soll? Das hab ich früher auch schon mal bei einem kleineren Gehege gemacht, das war fand ich jedoch etwas arg wackelig.
    Könnte ich den kasten einfach auf holzböcke stellen? Die halten anscheinend 600 Kg aus.?
    Oder hat jemand noch ne bessere Idee? :wink:
    LG Murmel

• Hallo Murmel,

Ich habe auch ein sehr tiefes Bodengehege, knapp 1,60m ist es tief. Zum Sauber machen knie ich mich immer ins Gehege, so komme ich auch in die hintersten Ecken. Bei meinem Eigenbau, der etwa 1m erhöht steht, ist es wahnsinnig anstrengend bis in die hintersten Pipi-Ecken zu kommen. Wenn es anders ginge, würde ich ihn auf den Boden stellen.
    Ich denke, wenn der Eigenbau tiefer als eine Armlänge ist, ist es besser ihn auf dem Boden zu stellen :) aber das ist meine Erfahrung, mal schauen was die anderen dazu sagen

• Zitat von Lotte2202

Hallo Murmel,

Ich habe auch ein sehr tiefes Bodengehege, knapp 1,60m ist es tief. Zum Sauber machen knie ich mich immer ins Gehege, so komme ich auch in die hintersten Ecken. Bei meinem Eigenbau, der etwa 1m erhöht steht, ist es wahnsinnig anstrengend bis in die hintersten Pipi-Ecken zu kommen. Wenn es anders ginge, würde ich ihn auf den Boden stellen.
    Ich denke, wenn der Eigenbau tiefer als eine Armlänge ist, ist es besser ihn auf dem Boden zu stellen :) aber das ist meine Erfahrung, mal schauen was die anderen dazu sagen

Also ich wollte ihn dann mittig in den raum stellen, so dass ich drum herum laufen kann.

• Ich verwende eine kleine Schneeschippe für Kinder. Durch den langen Stiehl braucht man sich deutlich weniger weit runter bücken. auf den Knien rumrutschen würde ich nie im Leben...

Erhöhte Gehege die so tief sind haben auch das Problem, dass man ja gelegentlich Schweinchen fangen muss. Das wird ein echtes Problem, wenn sie dann nur auf die andere Seite gehen müssen und schon kommt man nicht dran. Das erfordert dann aufwändige Konstruktionen mit Brettern, mit denen man Bereiche abteilen kann, um überhaupt dran zu kommen.

• Mein Schweini-Gehege ist 2,50m x 1m und steht auf Beinen. Da habe ich auch teilweise schon Probleme an die hintersten Pipi-Ecken zu kommen (zu kurze Arme halt). Wenn ich mir das mit 30cm mehr vorstelle, dann müsste ich mich wohl ins Gehege rein legen :mrgreen:

Unser Gehege steht übrigens auf einer Unterkonstruktion, wie man es vom Tischbau kennt, da es ja auch stabil sein soll. Da ich ja oben beschriebenes Problem habe, ist die stabilität auch bestätigt. Musste mich schon einige male ins Gehege legen, um die Decken (Fleecehaltung) glatt zu streichen :roll: