Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Rat - Eierstockzyste?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin eben im Netz auf ein Foto gestoßen bei dem ich mich ziemlich erschrocken habe! Unten habe ich einen Screenshot beigefügt. Das Weibchen auf dem Foto hat dicke Eierstockzysten und irgendwie erinnerte mich das Bild an ein "pummeliges" Weibchen von mir. Die typischen Symptome treten bei meinem Schweinchen aber überhaupt nicht auf - sie ist bester Laune, frisst sehr gut und ist vom Verhalten her alles andere als auffällig (Dauerbrommselig und was ich noch alles gelesen habe treten nicht auf) aber dennoch hab ich irgendwie ein komisches Gefühl. Ich dachte halt das sie einfach etwas speckig ist... oder hat sie vielleicht gutartige Zysten? Ich habe sie seit Mai 2015 und eigentlich sah sie schon immer so aus (kommt aus einer Notstation) Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bin wegen dem Foto aus dem Internet ziemlich verunsichert. Sonst fahre ich morgen zum Tierarzt, das lässt mir sonst keine Ruhe..


    Danke schonmal im voraus fürs lesen :) wenns um meine Schweine geht bin ich einfach ein kleiner Hypochonder... :D

  • Meine Lotti hatte riesige Eierstockzysten, allerdings waren die nich hormonell aktiv, die sind nur immer größer geworden und sah dann vor der OP wie eine hochträchtiges Schweinchen aus.


    Ronja hingegen hat jetzt ne kleine Zyste, die sich nich mal ertasten lies, man hat sie nur auf dem US gesehen, die macht aber ganz schöne Probleme. Ronja wird immer zickiger, mal sehen, werde nach Ostern wohl noch mal zum TA gehen.


    Lass es einfach mal kontrollieren :wink:

Ähnliche Themen wie Brauche Rat - Eierstockzyste?