Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat jemand Erfahrung mit Diabetes bei Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Respekt. Ich hab da auch ne Menge schiss ein Schwein selber zu spritzen. Zu mal ich die alleine nicht festhalten könnte und spritzen.
    Blutzucker messen ist dagegen einfach.


    Und einmal Insulin am Tag reicht?
    hätte gedacht, dass man da auch 2-3 mal tgl kontrollieren muss.
    In einem anderen Forum gab es auch vor langer Zeit mal den Fall, dass ein Schweinchen gespritzt werden musste und tgl auch den Blutzucker messen.

  • Wenn das Schwein erstmal eingestellt ist, reicht sporadisches messen. Einmal am Tag spritzen reicht.
    Was das festhalten angeht ist es eine Übungssache. Muss man schauen, was am besten funtioniert. Vivi brauche ich nicht mehr festhalten, bei Minai sieht es dagegen immer noch etwas schwieriger aus.

  • Es gibt gutes Basalinsulin, das über 24 Stunden langsam wirkt. Nachdem Meerschweinchen ja gleichmäßig über den Tag verteilt futtern klappt das auch sehr gut. Bei Menschen ist es was anderes, weil da die meisten wenige und dafür große Mahlzeiten zu sich nehmen, und da dann auf einmal sehr viel Insulin brauchen - erst recht wenn man sich gleich zum Fühstück Marmeladenbrote macht und abends nen großen Teller Pasta. Das sind halt echt viele Kohlehydrate und muss entsprechend oft zusätzlich abgedeckt werden, wenn der eigene Körper das nicht mehr schafft. Da reicht nur Basalinsulin eben bei vielen Menschen irgendwann nicht mehr aus, weil es ne ewig hohe Spitze im Blutzucker gibt die lange dauert bis sie wieder runter geht.


    Schweinchen leben da anders, weil sie ja eigentlich immer futtern, und wenn man noch dazu das Gemüse auf möglichst viele kleine Portionen verteilt klappt das mit dem langsam wirkenden basalinsulin echt super.

  • Da sie am Montag in einer Tierklinik in Bayern war und ihr die auch noch einmal Blut abgenommen haben, werde ich heute NM das Ergebnis bekommen.


    Ihr Allgemeinzustand hat sich leider verschlechtert, sie will nicht gefüttert werden und schon gar nicht alleine essen. Als wäre das nicht genug, hat sie jetzt auch noch Ausfluss an Auge und Nase bekommen. Bitte helft mir!

  • Ja, Bilder wurden gemacht. Sie hat auch Probleme mit dem Kiefer, aber es wurde mir gesagt, dass das nicht das Problem sein kann, da sie davon ausgehen, dass das schon seit der Geburt besteht.
    Probleme konkret: die Schneidezähne unten sind zu flach und die Backenzähne drücken schon durch den Kieferknochen (wachsen also in beide Richtungen). Oben ist aber alles in Ordnung.

Ähnliche Themen wie Hat jemand Erfahrung mit Diabetes bei Schweinchen?