Meerschweinchen Haltung

Eigenbauplanungen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir sind ja nun schwer bei der EB- Planung. Ein Teil unserer Bodenplatte und der Rückwand wird aus einer ausgedienten Modelleisenbahn-Holzplatte entstehen. Farbtechnisch ist das natürlich grausam, und urinsicher ist das auch nicht. Ich habe mich da mit der PVC-Variante angefreundet. Reicht PVC als alleiniger Schutz aus, oder sollte ich das Holz darüber hinaus noch behandeln?
    Mir schwebt auch vor, die Rückwand und nicht aus Acrylglas bestehenden Seitenwände mit dem PVC komplett zu verkleiden. So könnt ich im Idealfall einen weissen EB ohne Farbe hinbekommen....Spricht da irgendetwas gegen?
    Danke für Eure Hilfe
    LG
    Mümmels

  • Hallo Mümmels,


    Das Pvc reicht als Pipischutz vollkommen aus.
    Ich würde dir empfehlen das Pvc 20-25cm länger und breiter zu kaufen, dann kannst du an den Wänden diesen einfach hochziehen. Jedoch musst du ein bissel aufpassen, manche Schweinchen neigen dazu den Pvc anzuknabbern (war bei meinen so).


    Wie groß hast du das Gehege geplant und wieviele Stinkerchen sollen einziehen?

  • Hallo Fini,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Prima, dann funktioniert das ja so,wie ich es mir gedacht habe :D Angeknabbert wird hoffentlich nicht....Gurke schmeckt doch viel besser :shock:


    Unser EB soll über Eck gehen, der eine Schenkel 200 x 90 cm, der andere 150 x 70 cm. Das Ganze soll auf Stelzen mit Rollen stehen.
    Einziehen sollen da unsere vier Mädels. Bis vor drei Wochen waren unsere 3 "alten" Damen :P (zwei Jahre alt) alleine in ihrem 120 x 120 cm Käfig.
    Nun haben sie vor drei Wochen Verstärkung von einem jetzt zehn Wochen altem Mädel bekommen, so dass etwas Größeres her muss. :D :wink:


    LG
    Mümmels

  • Ich dachte auch das Gurke um einiges besser schmeckt als Teichfolie :D
    Aber die Tiere belehren einen oft immer eines Besseren ;)


    Das hört sich gut an, ich wünsche freudiges bauen, vielleicht magst du ja auch ein paar Bilder davon reinstellen ? :)

  • Hallo!


    Ich habe den PVC sogar direkt auf dem Parkett und auch schon mal direkt auf Teppichboden für ein paar Jahre. Da geht nichts durch, keine Sorge. Ich würde aber nicht zu fest verkleben, weil man den PVC meistens nach ca. 2-3 Jahren mal erneuern möchte, die Bildung von Urinstein etc. lässt sich nicht ganz vermeiden und es wird irgendwann dann echt unansehnlich.


    Für den größeren EB würde ich Dir noch unbedingt ans Herz legen, noch einen kastrierten Bock für Deine Mädels zu holen. Das ist ein ganz großer Wohlfühlfaktor für die Damen, und erst dann können sie die volle Bandbreite ihrer Verhaltensweisen ausleben. Es ist ein wirklich großer Unterschied.

  • Huhu,
    danke für den Tipp!


    Ja, der Bock ist im Hinterkopf(habe ich auch in unserer Vorstellung schon geschrieben) eigentlich sollte unsere Milky (die Kleine) einer werden, aber ich habe hier in der Gegend keinen Kastraten gefunden, sondern mich stattdessen in die Mini verliebt :oops:.
    Wenn der EB aber so hinhaut wie geplant, denke ich genug Platz zu haben, und würde dann gern einen zu vermittelnden zu mir nehmen. Ein Jungspund ist da wohl nicht sooo empfehlenswert, sind ziemlich dominante Zickies :D

  • Mein EB und Freilauf sind auch mit PVC ausgelegt, da kommt meiner Erfahrung nach nichts durch. Und bei uns legt der PVC auch direkt auf dem Laminatboden.
    Würde aber ebenfalls empfehlen ein etwas größeres Stück zu holen und es an den Wänden dann hochzuziehen, so haben wir das bei uns auch gemacht. Dann hat das Pipi wirklich überhaupt keine Chance durchzukommen. Wir haben es an den Wänden mit lösemittelfreien Leim befestigt. Die Meeris zeigen überhaupt kein Interesse am PVC.


    Ich halte es auch für eine gute Idee, dir zu deinen Mädels noch einen Kastraten zu holen. Das entspricht am ehesten der Gruppenstruktur, die die Meeris auch in freier Wildbahn bevorzugen. Hast in dem EB ja wirklich mehr als genug Platz zur Verfügung :)




  • Bei uns sieht es mit dem PVC so aus. Falls du den PVC noch ein bisschen selber zuschneiden musst, würde ich dir raten, das nicht frei Hand zu machen. So haben wir es gemacht, daher sieht es bei und ein bisschen schief aus :/ Ist aber ne rein optische Sache, dicht hält der PVC trotzdem


    Wir haben übrigens einfach den billigsten PVC im Baumarkt genommen. Den Meeris ist es ja egal, wie der ausschaut 8) Und wie schon gesagt wurde, muss der sowieso alle paar Jahre auch mal ausgewechselt werden. Meine Jungs leben seit nicht mal 2 Monaten bei uns und ich merke jetzt schon, dass sich manche Urinrückstände nicht 100%ig entfernen lassen, obwohl wir den PVC jede Woche abwischen

  • Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wie geht das mit dem PVC in den Ecken? Das ist doch immer irgendwie eine potentielle Sickerstelle für Urin, oder nicht? Mein PVC ist so fest, dass man den gar nicht in die Ecken reindrücken könnte. Wie habt ihr das gelöst? Eingeschnitten, umgebogen und dann festgeklebt?


    Ich selbst habe eine ganz andere Art von Gehege, aber mich hat das schon immer mal interessiert, wie man die Seiten hochzieht.


    Vielleicht mag mal jemand für mich eine Nahaufnahme von einer Ecke machen? Danke :D

  • Oje....mach mir grad voll den Kopf, ob das alles so hinhaut, wie ich das denke,stimmt ja, der Boden ist recht robust, den ich gekauft habe, und evtl. schwer zu verlegen....


    Die hintere Seitenwand möchte ich 30cm hoch machen, Plexiglas habe ich zw. 20- und 25 cm Höhe als Seitenteile, das müsste reichen, oder? Da das Gehege auf Beinen steht, sollten die Wutzen halt auch drin bleiben...Freiflugnist ja nicht ihre Stärke.
    Wobei ich gerade grübel, wie ich das Glas festmache. Eigentlich wollte ich die zum herausnehmen haben, glaube aber schrauben ist doch einfacher, oder?
    Sind ja alles Bretter, da noch eine Nut rein zu machen ist wohl ziemliche Fieselarbeit.

  • 25 - 30 cm sind absolut ausreichend! Meeris sind keine großen Kletterer. Wir haben auch eine Höhe von 30 cm im EB und 25 cm im Freilauf. Und bisher ist uns noch keines ausgebüchst :mrgreen:


    Mit den Ecken ist das wirklich so eine Sache :/ Das 100%ig sauber und schön hinzubekommen ist wirklich schwierig, bei uns sieht es auch nicht wirklich dolle aus. Aber das macht nix, weil in den Ecken eh so viel Streu angehäuft wird, dass man nichts mehr sieht :roll:


    Mit Plexiglas kenn ich mich leider gar nicht aus, wir haben keins

  • Bei unserem ersten EB hatten wir auch das Problem, das PVC in die Ecken zu bekommen (was dann natürlich nicht so schön aussah) und das Anknabber-Problem hatten wir auch.
    Beim 2. Habe ich das PVC einfach auf die Bodenplatte gelegt, Seiten-Wände mit Spielzeuglack bepinselt, auf die Bodenplatte, mit ein paar Schrauben befestigt (das ganze steht auf Beinen und soll nicht plötzlich sammt Schweinchen unten sein), fertig. Obwohl durch die Schrauben Löcher im PVC sind (um die Seitenwände zu halten) läuft nichts durch, schaut nichts schmuddelig aus usw.