Meerschweinchen Verhalten

Besteigt ein kastrierter Bock auch schwangere Weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein Weibchen und einen Frühkastraten. Das Weibchen kommt mir etwas füllig vor und ich habe den Gedanken, dass es vielleicht trächtig sein könnte. Dann habe ich heute mehrmals beobachtet, dass der Bock auf das Weibchen aufgestiegen ist. Aber machen das die Böcke das überhaupt bei trächtigen Weibchen??? Die Weibchen sind doch im Falle einer Schwangerschaft nicht brünstig oder?
    Ich hoffe, dass es nicht schwanger ist. Eigentlich habe ich mir keine Gedanken über eine eventuelle Schwangerschaft gemacht, aber eine Bekannt meinte, dass die Kastration manchmal nicht klappt......
    Für Antworten bin ich dankbar :)

  • Hallo,


    wie alt ist denn dein Frühkastrat? Bist du sicher, das es ein Frühkastrat ist?


    Frühkastriert werden Schweine bis 250g Gewicht, dh. Fummelarbeit bei der die Hoden vorm Abstieg ausm Bauchraum geholt werden.


    Sind die Hoden abgestiegen ist es eine normale Kastration, mit anschließender 6 wöchiger Kastrafrist ehe Mädelsbesuch angesagt ist.


    Woher sind die beiden eigentlich?


    Kannst du bei deinem Herren bitte vorsorglich vorsichtig zwischen seinen Hinterbeinen nachfühlen, ob da was ist oder nicht?


    lg Sue

  • Mit 4 Monaten sind die Hoden schon deutlich zu sehen, ja. Wenn da nix ist, sollte alles gut sein.
    Besteigen dienst nicht nur der zeugung, sondern auch der Klärung des Gruppengefüges. Zudem muss der junge Mann ja noch üben. Er weiß ja nicht um die Vergeblichkeit seiner Bemühungen. :wink: