Hallo zusammen,
meine Schweinchen sollen ein neues Gehege bekommen, da das alte ziemlich fertig ist. Es soll ein EB werden, der seniorengerecht ist (also ohne zweite Ebene und mit vielen Versteckmöglichkeiten). Der EB soll zwischen 2x1m und 2,3x1m groß werden, je nach Stellplatz.
So viel zu der Planung.
Welches Holz habt ihr für euren EB verwendet? Mein EB für meinen Hamster bestand damals aus OSB-Platten, was sich als schlechte Wahl herausgestellt hat, obwohl ich es damals (mit riesigem Aufwand) dreifach lackiert habe. Der Dreck setzte sich in die Lücken, es standen immer wieder kleine Splitter heraus und es sah auch sehr 'rustikal' aus. Also für Vorschläge außer OSB wäre ich sehr dankbar! Meine Kriterien:
- so günstig und langlebig wie möglich
- gut zu verarbeiten (ich bin blutiger Anfänger im Handwerken)
- relativ gut zu reinigen (in die Wanne kommt noch PVC oder Teichfolie (Was würdet ihr nehmen?), aber ich sollte das Holz bei starker Verschmutzung oder bei Milbenbefall auch darüber hinaus reinigen können)
Ich habe mir schon die ganzen tollen EBs hier im Forum angesehen und weiß auch schon grob, wie er aussehen soll, aber leider kann ich nicht erkennen, welches Holz für gewöhnlich verwendet wird
Über Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar