Meerschweinchen Haltung

Bestes Holz für Eigenbau.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nabend,
    ich spiele mit dem Gedanken einen großen EB anzufertigen.
    Aber wenn ich mir eure Eigenbauten ansehe, seh ich, dass es kein einheitlich verbautes Holz gibt.
    Welches wäre eurer meinung denn am besten geeignet? Welches wäre im Preis/Leistungs-Verhältnis am besten? Zum beschichten über dem Holz dachte ich an Teichfolie. Gibt es da noch bessere Varianten?

  • Ich habe das Billigste Holz genommen. :wink: Damit bin ich auch ganz zufrieden. Es sind beschichtete Spanplatten. Die finde ich total praktisch, weil so die EB-Wände auch abwaschbar sind. Der gekaufte Stall ist soweit ich weiß aus Fichte. Sieht schöner aus, aber trotz mehrmaligem Lackieren traue ich dem nicht ganz wg. Urinspritzern.


    Teichfolie ist gut oder du nimmst PVC. Im Baumarkt gibt es doch immer eine "Reste-Ecke", da einfach den billigsten nehmen, den sieht man eh nicht. In meinem Kauf-EB ist der Boden auch eine beschichtete Spanplatte, was aber unpraktisch ist, weil sehr glatt - d.h. bis das Streu festgetreten ist, rutschen die Schweine.

  • Ich habe für meinen EB MDF- Platten genommen und die mit Olivenöl eingeschmiert, damit sie etwas Schutz haben... PVC kann ich nur empfehlen. ich hab auch den billigsten genommen und er ist einfach so leicht zu kleben, dass ich einfach mal einen neuen holen kann, wenn der alte nichts mehr ist;)
    Viel Spaß beim Bauen;)

  • Welches Holz man für die EB's nimmt bleibt im Prinzip jedem Erbauer selbst überlassen.


    Unsere langjährige Erfahrung hat uns jedoch dazu gebracht für die Böden der EB'S OSB-Verlegeplatten zu nehmen, auf die wir Teichfolie verlegen. Für die Seiten- und Rückwände nehmen wir Massivholz (Leimholz Fichte/Tanne).


    Bei unserem 1. EB haben wir beschichtete Spanplatten genommen, da hat sich jedoch gezeigt, dass Merrschweinchenpipi so aggressiv ist, das sich trotz regelmässigem Reinigen, die Beschichtung nach ca. 2 Jahren löste.


    Die Ecken der Seiten- und Rückwände behandel ich mit nativem kaltgepressten Olivenöl. Das Holz saugt sich somit mit dem Öl voll und verhindert das Eindringen der Meerschweinchenpipi. Man sieht dann zwar einen Schmutzrand, aber der wird ja vom Einstreu überdeckt. Wenn mich dann der Schmutzrand nach 2/3 Jahren stören sollte, dann schleife ich ihn einfach ab und versiegel das Holz wieder mit Olivenöl. Das Öl hat auch den Vorteil, das es stark desinfizierend wirkt. Und ich kann auch, wenn ich will, mein Holzschutzmittel über meinen Salat kippen. :lol:


    Du kannst Dich ja mal, wenn Du magst, auf unserer HP umschauen. http://www.wutzenarchitekt.de Viel Spass beim bauen.

  • Für unseren Eigenbau haben wir Verlegespanplatten genommen, weil die einfach am Günstigsten waren. Würde das Geld keine Rolle spielen, würde ich die nur für den Boden nehmen und für die Wände Fichte...

  • Mein EB besteht aus einem alten Bett und einem Regal.
    Ich habe gar kein Holz gekauft, sondern einfach die oben genannten Sachen umfunktioniert.
    Teichfolie rein verlegt, etwas an den Wänden hochgezogen mit Leisten abgedeckt und fertig.
    Von der Optik her würde ich das nächste Mal jedoch OSB-Platten nehmen, ich find die echt total hübsch.
    Sobald ich nur noch eine Gruppe habe, wird mein EB eh umgebaut. Mal sehn ob ich mein Schatzy dazu bringen kann neu zu bauen 8)

  • Ich würde immer wieder beschichtete Holzplatten nehmen. Für die Wände reicht das völlig aus, die kann man super abwaschen.
    Auf den Boden muss dann aber noch PVC oder Teichfolie, und die Ecken/Ritzen abdichten nicht vergessen 8)

Ähnliche Themen wie Bestes Holz für Eigenbau.