Welches Holz für Stall

• Ich möchte mir einen Aussenstall bauen. Welches Holz ist dafür am besten? Ich finde das nirgens! Gehen Spanplatten?

Reichen den 0.2m2 Schutzhaus pro Meeri wenn sie Tag und Nacht ins grosse Aussengehege können das trocken ist, da es ein Dach hat?

Freue mich auf Antworten :D

Alle geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe sterben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers.unsere Brüder.

• Passende Inhalte
    Hallo Meerilein, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Stall
    Meerschweinchen-Stall: Warum ein Stall kein vollständiges Gehege ersetzt und worauf bei Innen- und Außenhaltung zu achten ist.
    Holzwolle
    Holzwolle ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
    Rebholz
    Rebholz ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
  • Ich verwende für alles was ich baue Kiefern-Leihm- oder Kiefer-Vollholz.

Ich plane derzeit auch einen Eb und werde die Bodenplatten wohl aus MDF- oder OSB-Platten machen und diese dann mit Teichfolie oder PVC bekleben.

LG :D

Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden.

In ewiger Erinnerung an Max +2005, Naomi +2009 , Moritz +29.11.2012, René +25.07.2013 und Dira +01.08.2013, Dunja +14.01.2014, Dalai +27.01.2014

• danke für die Antworten!

Meine 2. Frage wäre wie gross die Schutzhütte sein muss! reichen 0.2 n2 pro Schweinchen, wenn sie Tag und Nacht in ein Aussengehege können wo es trocken ist ( Dacht!)
    :D :P

Alle geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe sterben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers.unsere Brüder.

• Hmm also ich rechne normalerweise auch 0,5 m2. Aber wenn sie immer ons Aussengehege können dann reichen doch etwas weniger.

Es sind 4 Schweinchen. Ich möchte aber noch 2-3 weitere! Also rechne ich für 7 Schweinchen!

:wink:

• Also mein selbstgebauter Außenstall wurde aus Siebdruckplatten ( 22mm) hergestellt. Die sind super; halten dicht und warm und sind "unkaputtbar ".
    Sie sind zwar nicht ganz billig, aber die Investition lohnt sich !
    Falls du dir einen Eindruck verschaffen möchtest: auf meiner HP unter Außenhaltung der schwarze Stall :D

• ah toll, Danke! :D