Meerschweinchen Haltung

Welches Holz für Stall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich möchte mir einen Aussenstall bauen. Welches Holz ist dafür am besten? Ich finde das nirgens! Gehen Spanplatten?


    Reichen den 0.2m2 Schutzhaus pro Meeri wenn sie Tag und Nacht ins grosse Aussengehege können das trocken ist, da es ein Dach hat?


    Freue mich auf Antworten :D

  • Hey Meerilein ;)


    Scheint so als stündest du noch vor deinen Erlebnissen mit deinen zukünftigen Schweinchen? ;)


    Also ich habe in meinem EB eine beschichtete Sparnplatte als Untergrund, welche mit Teichfolie abgeklebt wurde.


    Deine andere Frage habe ich nicht ganz verstanden. ;)


    Ansonsten kannst du Leimholz verwenden. ;)

  • Ich verwende für alles was ich baue Kiefern-Leihm- oder Kiefer-Vollholz.


    Ich plane derzeit auch einen Eb und werde die Bodenplatten wohl aus MDF- oder OSB-Platten machen und diese dann mit Teichfolie oder PVC bekleben.


    LG :D

  • Hmm also ich rechne normalerweise auch 0,5 m2. Aber wenn sie immer ons Aussengehege können dann reichen doch etwas weniger.


    Es sind 4 Schweinchen. Ich möchte aber noch 2-3 weitere! Also rechne ich für 7 Schweinchen!


    :wink:

  • Also mein selbstgebauter Außenstall wurde aus Siebdruckplatten ( 22mm) hergestellt. Die sind super; halten dicht und warm und sind "unkaputtbar ".
    Sie sind zwar nicht ganz billig, aber die Investition lohnt sich !
    Falls du dir einen Eindruck verschaffen möchtest: auf meiner HP unter Außenhaltung der schwarze Stall :D

Ähnliche Themen wie Welches Holz für Stall