Meerschweinchen Haltung

"Wer" hat das Gehege zerstört?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Tag,


    eine 100% sichere Antwort auf meine folgende Frage kann mir sicherlich keiner geben, aber vielleicht (aus eigener Erfahrung) eine Tendenz äußern, das wäre lieb.


    Wir mussten heute Morgen eine böse Überraschung bei einem unserer Meerschweinchenställe vorfinden. Es handelt sich um ein recht massives Holzhaus mit 2 Etagen, welches unten mit Gittern umrandet ist und oben Holz. Das Dach besteht aus zwei Flügeln, die man nach oben hin wegklappen kann. An das Haus dran gebaut, befindet sich ein Freilauf aus Holzstreben mit festem Gitter (also kein Draht, sondern richtige Gitter), als Deckel fungieren ebenfalls Holz und teilweise Gitter. Der Deckel lässt sich aufklappen. Wie der Stall bisher aussah, sieht man auf dem Foto:
    http://s1.directupload.net/file/d/3288/rwipo7z4_jpg.htm


    Heute Morgen war der Deckelteil direkt am Haus regelrecht eingebrochen, die Gitterstäbe heraus gerissen (!), teilweise Holzlatten abgerissen, am Dach des Hauses fehlte auch eine Holzlatte (direkt über dem Sichtfenster zur oberen Stalletage), ein Haus im Freilauf war völlig zerkratzt und teilweise kaputt. Es sah aus, als hätte ein wütender Mensch darauf herumgetrampelt. Aber dann fanden wir Biss- oder Kratzspuren sowie helle, etwa 5-10 cm lange Fellhaare.
    Fotos:
    http://s1.directupload.net/file/d/3288/c2ib39y7_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3288/bk36nsr9_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3288/kzyuls9j_jpg.htm



    Leider konnten sich nur 3 Schweine in die obere Stalletage retten, eins (das älteste und schwächste Tier der Gruppe) lag etwa einen Meter vom Stall weg tot auf der Wiese :-( Wir sind sehr traurig, denn die 4er-Gruppe war so harmonisch.


    Kennt sich jemand gut mit Wildtieren aus oder hat sowas schonmal erlebt? Wer könnte das gewesen sein? Marder? Marderhund? Oder Waschbär?


    Mein Mann ist gerade dabei, den Stall wieder zu reparieren und natürlich sicherer zu machen. Erstmal werden wir den Deckel fest mit Kabelbindern an den Seiten fixieren, damit man ihn nicht mehr anheben kann (denn es sieht aus, als hätte das Tier solange gekratzt, bis es den Deckel anheben konnte und sich durchquetsche, da sind auch die ganzen Haare). Das Haus soll außerdem einen Riegel mit abschließbarem Schloss bekommen. Was kann man sonst noch tun? Muss man z.B. den Boden absichern, damit ein Tier sich nicht durchwühlt?


    Schöne Grüße
    Chococat

  • jedes Raubtier würde normalerweise seine Beute mitnehmen, daher würde ich eher vermuten, dass es eine Störung gab - vielleicht hat der Nachbarshund gebellt oder es waren Menschen zu hören.


    Die Stadt ist nicht wirklich harmloser, nur gibt es eben weniger Wildtiere.


    Hast Du mal gesehen was ein paar Wildschweine aus einem Acker machen können?

  • Hallo,


    Für mich hört sich das irgendwie nach Hund an. Die nehmen die Beute nicht immer mit da sie ja ohnehin gefüttert werden. Kann ja sein, dass bei dir in der Gegend einer mal kurz von Zuhause abgehauen ist.
    Vor zwei Jahren hat sich mal ein Schäferhund nachts an meinem Gehege zu schaffen gamacht, wusste ich nur, weil es der einzige Hund im Ort ist der frei läuft und die Haar zu ihm passten.
    Die Kratz und Bisspuren sahen ähnlich aus wie bei dir. Kann mir nicht vorstellen, dass ein kleineres Tier so viel Kraft hat um den Deckel zu heben.
    Hab danach auch viel stärker abgesichert, seitdem war nichts mehr, kann aber auch einfach Glück sein.
    Ich hatte zu der zeit auf meine Türen, an denen Draht war oben drauf schon eine zusätzliche Leiste geschraubt und das Gitter stärker zu fixieren. Wenn das nicht gewesen wäre hätte er sicher nen Weg in den Stall gefunden.


    Tut mir leid für deine Kleine!
    Auch die anderen werden etwas durcheinander sein, war bei mir zumindest so.
    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles gute und dass euch sowas in Zukunft erspart bleibt!
    Pamela

  • Ich würde auch auf nen Hund tippen. Ich finde die Haare sehen sehr nach Hundehaaren aus.
    Einen Marder würde ich aufgrund der Tatsache ausschließen daß das Tier wohl nicht in die 2. Etage des Stalles gekommen ist. Für nen Marder wäre das kein Problem.
    Für nen Hund spricht auch daß das tote Schweinchen liegengelassen wurde. Viele Hunde verlieren das Interesse sobald sich irgendwas nicht mehr bewegt.

  • Ich glaube auch das es ein Hund war, die können verdammt wild sein. Meiner hat vor 2 Tage auch eins von meinen gesackt, es geht ihr gut und ich bin froh das sie nicht an dem Schock gestorben ist, aber das geht ganz ganz fix, so schnell kann man gar nicht gucken. Meiner hat keine paar Sekunden gebraucht da war er im Gehege und hat sie geschnappt. Wenn er nicht so gut erzogen wurden wäre (und das klingt in diesem Zusammenhang sehr doof, ich weiß das), wär sie tot. Aber da er sehr gut hört, hat ein AUS gereicht und sie konnte abhauen und er saß da, als wär nie was gewesen...


    Absichern, absichern, absichern. Und wenn du denkst, es ist genug abgesichert, nochmal absichern...


    Es tut mir sehr leid wegen deinem Kleinen :(

  • Vom Fell her würde ich auch sagen, dass es wahrscheinlich ein Hund war.


    Du hast ja geschrieben, dass ihr erst vor Kurzem aufs Land gezogen seid.
    Da kann ich verstehen, dass es da für euch noch einige tierische "Überraschungen" geben kann. Wie schon geschrieben wurde, musst du dein Gehege von oben und unten komplett sichern.


    Wir wohnen hier schon eher ländlich, aber nicht ganz auf dem "platten Land :wink: " und hatten schon öfter einen Fuchs im Garten.
    Bis meine Schweine auch nachts das neue Gehege komplett nutzen dürfen, muss ich rundrum auch noch einiges an Steinen "einpflanzen" :wink:

  • Auf dem Foto schauen die Haare weiß aus...
    Also wäre ein Dachs auch nicht wirklich abwegig?!?
    Also ich hatte mit einem Dachs mal einen Wildunfall, hat mir an meinem Auto die Ölwanne weggerissen, und der Dachs hat mir den Stinkefinger gezeigt und ist wieder davon marschiert... (ok das mit dem Stinkefinger war erfunden)... Also wenn es um Zerstörung geht ist ein Dachs ganz vorne...


    Aber denke es gibt viele Theorien, wenn Du es genau wissen willst, einfach mit den Haaren zum Tierarzt gehen, der kann Dir sicher einen Tag später ein Täterprofil erstellen ;-)

  • Auch Füchse und Marder haben helles fell am Bauch, und ich würde deren Kraft durchaus mit der eines Mittelgroßen Hundes vergleichen. So ein Fuchs kann auch 10 Kilo wiegen, und ist sicher besser trainiert als so ein Hund der 23 Stunden am Tag auf dem Sofa liegt und eine Stunde gemütlich an der Flexileine Gassi geht.

  • Da ihr ja auf dem Land wohnt, solltet ihr das Gehege so sichern, dass wenn ihr es versucht einfach aufzumachen, hochzuheben, es auch nicht funktioniert und alles bombenfest ist.


    Auf dem Land leben viele Hunde die größte Zeit des Tages draußen, wo sie frei laufen dürfen. Da kann es schonmal passieren, dass einem ein Hund begegnet, der 1-2km weit entfernt wohnt.


    LG, Mia

Ähnliche Themen wie "Wer" hat das Gehege zerstört?