Haltung Im Freigehege

• Hey Leute,
    ich hab vor ca. einem Monat ein Freigehege für meine 2 kleinen Bücke gebaut. Sie verstehen sich super und teilen sich eine ungefair 8qm große Fläche mit Stall.
    Meine Frage ist jetzt: Wie viele Tiere dürfen auf dieser Fläche maximal leben, damit sie sich aber noch gut aus dem Weg gehen können und sich wohl fühlen?

Ich würde auch gerne Bilder von dem Gehen hier rein stellen aber ich weiß leider nicht wie das genau geht.

• Passende Inhalte
    Hallo nici94, schau doch mal hier:
    Kopfschiefhaltung beim Meerschweinchen
    Kopfschiefhaltung ist ein neurologisches Warnzeichen. Ursachen, sichere Erstmaßnahmen, Diagnose und Behandlung.
    Artgerechte Haltung von Meerschweinchen
    Artgerechte Meerschweinchenhaltung braucht Platz, passende Artgenossen und sichere Rückzugsorte. Hier findest Du die Grundlagen für Innen- und Außenhaltung.
    Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen
    Buchempfehlung: Ruth Morgeneggs Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen mit Inhalt, Stärken und persönlichem Fazit.
  • Du kannst (da du ja keinen Freilauf extra anbietest etwa 5 Böckchen darin halten.

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Kommt drauf an, willst du eine Bockgruppe machen, oder Mädels dazu holen? Bei Mädels sollten es aber mindestens ca. 3 pro Kastrat sein, damit sie sich nicht fetzen.

• Guck mal hier wird es gut erklärt.
    - Thema gelöscht -

Liebe Grüße von Pia und den 8 Schweinchen:Rocky, Little, Mimi, Tony, Sunny, Lu, Muffin, Flecki.
    Liebe Amy und Pepe wir vermissen euch soo sehr, und hoffen es geht euch im RBL sehr gut.

• Kommen die Kleinen nachts rein?
    Das Gehege ist leider nicht gut genug gesichert.

Der Draht kann ohne Probleme von Fressfeinden und unter Umständen auch von Meerschweinchen (sicher von Kaninchen) durchgebissen werden.

• Sie könne es sich das selbst aussuchen ob sie rein wollen oder lieber draußen bleiben wollen. Manchmal beobachte ich sogar dass sie nachts draußen rumrennen. Und im Stall ist es relativ warm. Also der Wind macht es den kleinen nicht schwer :).

Und zu dem Gitter: Die zwei beißen den draht nicht durch weil sie sich gut mit was anderem beschäftigen sie bekommen täglich frisches Wasser und Frischfutter. Alle 2 Tage bekommen sie neues Heu und neues Fertigfutter. Außerdem haben sie logischer weise das Gras zu Verfügung.

• Das Gehege ist weder gesichert gegen Katzen, Marder, Füchse, geschweige denn gegen Waschbären oder Krähen.

Als Maßstab gilt. Überall wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch, und alles was nicht etwa 30cm tief in die erde eingebuddelt ist, ist für Füchse kein Hinderniss.

@Sekmet: Na ja die knabebrstangen werden schon mal nicht getreidefrei sein :roll:

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Ich finde, du hast das Gehege sehr nett gestaltet.
    Deine beiden Schweinchen scheinen sehr zufrieden zu sein.

Um die Sicherung kann man sich ja kümmern :wink: .

Viele Grüße!

Viele Grüße von Yvonne mit
    Watte, Caramel, Anna, Leni, Cloud und Benz

• hm also ich weiß dass ihr Recht habt, aber hier in der Nähe gibt es keine Füchse,Marder oder Waschbären. Das könnt ihr mir wirklich glauben. Mit den Krähen bin ich mir da nicht so sicher. Die gibt es hier. Da hab ich aber ein Gitter zum Schutz(ich hab es nur für die Bilder hoch getan).