Meerschweinchen Haltung

Biotonnenvolumen für Einstreumüll

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich muss mir wohl eine eigene Biotonee anschaffen, um die Meeris behalten zu können. Die Frage ist, wie viel Volumen sollte sie ungefähr haben?


    Eingestreute Fläche wären 2,7qm für 5 Meeris. Unsere Biotonne fangen bei 40 Litern an und werden im Winter alle 2 Woche und im Sommer wöchentlich geleert.

  • Huhu
    zum Volumen kann ich dir leider nicht helfen ;)


    Hast du den alles eingestreut?
    Mal überlegt einen Teil Einzustreuen und den anderen mit Fleecedecken? Habe das auch, meine beiden bevorzugen Decken und ich hab weniger Mist für die Tonne. Musst halt 1-3x täglich die Köttel abfegen aber das sind 5min und das waschen geht mit der normalen Wäsche, alles in alten Bettbezug rein und waschen ;)

  • Hallo,
    es geht primär darum, dass sich meine Vermieterin über Meerschweingeruch und Müll gleichermaßen äußerst vehement beschwert und die Meeris weghaben möchte. Erst hatte ich Streu, wegen Müllbeschwerden dann Decken und nun wegen Geruchsbeschwerde eben Streu in die eigene Tonne, also würde ich den Primärkäfig einstreuen und den Freilauf weiterhin mit Decken auslegen, das pissen sie ja nicht so viel hin.

  • Hallo
    In die Biotonne passt nicht so viel rein. Hast du vielleicht die Möglichkeit es zu einem receyclinghof zu bringen?
    Oder zu jemanden, der Pferde hat, dass du es dort auf die Miste ablegen kannst?
    LG Murmel

  • Die Möglichkeit habe ich nicht, weil ich kein Auto besitze. Passt die Einstreu aus dem Gehege also gar nicht in die Biotonne? Die würde ich ja dann ausschließlich nur für die Einstreu nutzen und nicht den gesamten Hausmüll draufwerfen.

  • Hab das hier grad gefunden
    Gebühren 2015:
    Jahresleerungsgebühr für zweiwöchentliche Leerung:
    120 bzw. 240 Liter-Tonne
    Abrechnung der Jahresleerungsgebühr über den Gebührenbescheid. 54,00 €
    Zusätzlich zur Biotonne sind spezielle Papiersäcke für Laub und Gras erlaubt. Diese 80 Liter Säcke für zusätzlichen Bedarf gibt es auf allen Wertstoffhöfen. Papiersäcke bitte unverschlossen neben der Biotonne zur Abfuhr bereitstellen.

  • Wenn die bei euch wöchentlich leeren würdest du mit einer großen hinkommen.
    Als ich noch über 4qm eingestreute Fläche hatte bin ich mit unserer großen Biotonne (die nur alle 2 Wochen geleert wird [im Winter nur alle 4 Wochen]) NICHT hingekommen. Wir mussten dann immer noch Säcke wegfahren, auch akt. mit 2qm eingestreuter Fläche wird's eng, wir haben aber auch noch Gartenabfälle, mal mehr mal weniger...

  • Ich hab hier eine 240 Liter Biotonne mit 2-wöchiger Leerung.


    Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und der Meerimüll passt ohne Probleme da rein. Bei uns leben 4 Schweine.
    Ich streue mit Allspan ein und wenn´s mal bisserl mehr ist, musst Du halt ein bisschen in der Tonne nachdrücken.


    An die Grenze bin ich noch nie gekommen :-)


    Liebe Grüße

  • Hast du in deinem Gehege größere Flächen, wo die Einstreu noch sauber/trocken ist?


    Bei uns ist es z.B. so, dass die hintere Hälfte des Geheges (unter der Etage, und ganz besonders beliebt unter der Treppe) total vollgepieselt ist, und die vordere Hälfte fast komplett trocken und relativ sauber ist (ab und zu ein Köttelchen vielleicht).


    Wenn du größere saubere Stellen hast, könntest du die beiseite legen und nach dem Säubern wieder mit einstreuen. Das verringert das Mistvolumen.