Meerschweinchen Haltung

Biotonnenvolumen für Einstreumüll

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo murmel,
    Also wenn frisch eingestreut ist , dann dauert es ein paar Tage , bis sich diese Matte bildet. Es wäre nicht sinnvoll , die nassen Stellen zu entfernen, da ďie Matte ja den Untergrund bildet,so dass der Geruch eingeschlossen wird!!
    Es wird bei mir am Anfang großzügig (wichtig!) eingestreut, dann räche ich so ca alle 2 Tage den Flachs glatt und stelle die Häuschen um.
    Je nach Verschmutzung werden dann vorsichtig die Köttel abgerächt und etwas drübergestreut (manchmal nur alle 4-5 Tage uns stellenweise zB nur 5 Hände voll).
    Denn Köttel sind weg und das Pipi sickert ja immer runter, oben bleibt es somit wirklich trocken.
    Ich bin echt zufrieden, habe aber auch etwas herumexperimentiert.Es variiert auch die Pipimenge , ja nach Speiseplan.
    Aber ich habe definitiv vieeel weniger Mist. Das Innengehege hat ca 3,5qm so zur Orientierung.
    Vielleicht kann jmd anders es besser erklären :lol:
    Liebe Grüße
    Mulle

  • Ich glaub ich wohne in der falschen Gegend. Hier verdienen die sich am Müll ne goldenen Nase.
    Biotonne 50,-? Ein Traum und weit entfernt von der Realität hier.
    Hier kostet ne 120l Tonne im Jahr bei Leerung alle 14 Tage ca 184,- (die rechnen pro Leerung 7,08€) und die 240l Tonne eben entsprechend ca das doppelte.


    Aber da das Zeug bei uns ja eh nicht in die Biotonne darf müßte ich eine Restmülltonne nehmen, die kostet dann nochmal mehr.


    Das bestellen/bringen der Tonne kostet natürlich auch, ebenso wenn man die Größe wechseln will.


    Ich habe einen 3m² eingestreuten Bereich und habe pro Woche je einen 60l Sack und einen 35l voll (nicht locker, sondern beim zuknoten presse ich das schon richtig zusammen). Ich würde also, wenn ich ne eigene Tonne nehmen würde die 240l brauchen und die würde wohl noch nichtmal reichen. Zu sehr pressen sollte man in der Tonne auch nicht. Hab ich mal gemacht, mit dem Eregebnis, dass es so fest in der Tonne war, daß es beim leeren nicht raus ging und die Tonne voll wieder hingestellt wurde. Ich bin hinterher gelaufen und hab mich beschwert. Die sind zwar zurück gekommen, aber ich hab wegen dem Pressen Ärger gekriegt.


    Hier gibt es auch keine großen Restmüllsäcke, nur so winzig kleine für Gartenabfälle und die kosten soweit ich weiß 5,- (geschätzt ca 60l).


    Bei uns gibts auch Probleme bei der Müllkippe, das wollen die da auch plötzlich nicht mehr annehmen.
    Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe einen Kollegen, der in anderem Landkreis wohnt. Der nimmt das immer für mich mit. Muß ich natürlich bezahlen, ist ja bei der Deponie auch nicht umsonst.
    Einen Teil darf ich in unsere normale Restmülltonne packen, wenn noch Platz ist am Abend wenn sie hingestellt wird.


  • Hallo Mulle also das probier ich so aus. Meinst du so einen sandkastenrechen? Oder nimmst du da was anderes? Und dann streu ich über die nassen pippistellen einfach drüber und ab wann miste ich dann? In zwei wochen erst? Kommt mir ewig vor :) vielen Dank für die infos

  • Zitat von Engel Lucian

    Und wenn dein Kollege dir die Säcke auf einem Häckselplatz auskippt?
    So machen wir das immer.


    Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst, da die TE auch Quiek heißt, nur mit mehr eeeeeee's. Dafür heiß ich schon länger hier so :P :mrgreen:


    Was ist denn ein Häkselplatz? Ein bischen erahne ich es, aber sicher bin ich nicht. Wüßte nicht daß es hier sowas gibt und vor allem, wenn man schon auf der Deponie das Zeug nicht zu den Gartenabfällen schmeißen darf, dann dürfte man sowas sicher hier auch nicht.

  • Joa, sorry Quiek, ich bin einfach höchst unkreativ mit Namen, ich bin ja froh, dass alle Meeris schon fertig benannt hierher kamen.


    Bei mir klappt das jetzt mit der Biotonne, mein tiefgrüner Landkreis fördert abbaubaren Müll wohl sehr (ist fast eine grüne Diktatur hier). Vll hast du in der Nähe sowas wie einen Gartenverein oder eine Art von gemeinnützigem Gartenprojekt? Da kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass man da Meerimist auf einen Kompost schmeißen darf.

  • Zitat von Quieeek

    Benutzt ihr dann beide dieses Ecoflax, was es in großen Tüten gibt? Oder was anderes?


    Ja genau ecoflax. Fühlt sich gut an. Bin echt gespannt jetzt, ob ich zufrieden damit sein werde.

  • Zitat von Quiek

    Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst, da die TE auch Quiek heißt, nur mit mehr eeeeeee's. Dafür heiß ich schon länger hier so :P :mrgreen:


    Was ist denn ein Häkselplatz? Ein bischen erahne ich es, aber sicher bin ich nicht. Wüßte nicht daß es hier sowas gibt und vor allem, wenn man schon auf der Deponie das Zeug nicht zu den Gartenabfällen schmeißen darf, dann dürfte man sowas sicher hier auch nicht.


    Ja ich meinte den Post über meinem,also dich ;)
    Ein Häckselplatz ist ein großer Platz außerhalb von Ortschaften wo eben sämtliche Grünabfälle/Gartenabfälle gesammelt werden.Also alles ganz legal :)

  • Zitat von murmel51


    Ja genau ecoflax. Fühlt sich gut an. Bin echt gespannt jetzt, ob ich zufrieden damit sein werde.


    Ich habe da gemischtes im Net drüber gelesen, manche schreiben, es wäre voll super und manche haben sich beschwert, dass es grau und muffig wäre und voller Krabbelviecher(zumindest auf Amazon) Wo hast du das denn bestellt?

  • Hallo murmel,
    Also ich verwende meine Hand und verrüttle so glatt drüber :lol:
    Die Köttel räche ich auch grob mit der Hand zusammen . Danach ist eben Händewaschen angesagt , aber man kann au nen kleinen Rächen nehmen, ich bin aber geschickter mit der Hand und es ist ja alles trocken . Ich denke , dass du das mit den Mistabständen rausbekommen wirst.....aber wenn du früher mistest , lohnt sich die Einstreu (das Mattenprinzip) nicht. Manche warten wohl sogar bis zu 4 Wochen , aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, bei mir müffelt es nach 2 Wochen. Vielleicht müsste ich mehr drüberstreuen,das hab ich auch noch nicht raus :wink:
    Viele Grüße
    Mulle
    ..

  • Zitat von Mulle73

    Hallo murmel,
    Also ich verwende meine Hand und verrüttle so glatt drüber :lol:
    Die Köttel räche ich auch grob mit der Hand zusammen . Danach ist eben Händewaschen angesagt , aber man kann au nen kleinen Rächen nehmen, ich bin aber geschickter mit der Hand und es ist ja alles trocken . Ich denke , dass du das mit den Mistabständen rausbekommen wirst.....aber wenn du früher mistest , lohnt sich die Einstreu (das Mattenprinzip) nicht. Manche warten wohl sogar bis zu 4 Wochen , aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, bei mir müffelt es nach 2 Wochen. Vielleicht müsste ich mehr drüberstreuen,das hab ich auch noch nicht raus :wink:
    Viele Grüße
    Mulle
    ..


    O.k. Dann versuch ich es auch mit der Hand :lol:

  • Zitat von Quiek

    Ich glaub ich wohne in der falschen Gegend. Hier verdienen die sich am Müll ne goldenen Nase.
    Biotonne 50,-? Ein Traum und weit entfernt von der Realität hier.
    Hier kostet ne 120l Tonne im Jahr bei Leerung alle 14 Tage ca 184,- (die rechnen pro Leerung 7,08€) und die 240l Tonne eben entsprechend ca das doppelte.


    Da muss ich sagen, dass eure Stadt/Gemeinde euch verarscht. Sie verdienen nämlich mit dem Biomüll, da daraus Kompost, Biogas usw. hergestellt werden. Eigentlich müssten sie das Biomüll kostenlos abholen.