Meerschweinchen Haltung

Biotonnenvolumen für Einstreumüll

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, also bei mir kommt der Mist nicht in die Biotonne sondern in die graue Tonne (Restmüll). Da gibt es auch extra Säcke die man neben die Tonne stellen kann. Eine Rolle kostet glaube ich um die 5 Euro, das Entsorgen selbst kostet nichts zusätzlich. Und bis zur Leerung stehen die Säcke im Keller.

  • Hallo,
    Bei uns leben 4 Schweine und 4 Personen. Ich habe eine mittlere Tonne, 60l reicht nicht! !


    Bei mir wird alle 14 Tage geleert und es reicht gerade aus.
    Ich verwende die Flachs Einstreu und bin total begeistert, staubt über den Winter nicht (Innenhaltung) und im Sommer riecht nichts. Es wird immer frisch überstreut,unten bildet sich eine Pipimatte und jeweils vor der nächsten Leerung gemistet.Das ist perfekt :wink:


    Viele Grüße

  • Bei uns ist es so, dass man als Mieter gar keine Tonnen anfordern darf, dass muss der Vermieter machen. Hatte den Fall als ich ne Papiertonne haben wollte.
    Wenn du also Pech hast, musst du dafür deine Vermieterin fragen und die muss das auch erstmal zahlen.

  • nur mal so am Rande - je nach Gemeinde / Stadt darf Meeriemist nicht in die Biotonne! ich würde mir große Restmüllsäcke holen, die man zu den normalen Mülltonnen dazu stellen darf! die kosten nicht die Welt (bei uns aktuell 3€ pro Sack) und da kriegste bestimmt von 2-3x misten alles rein.

  • Mäusle: In Quieeek's Gemeinde ist es aber Biomüll, das wurde schon geklärt. ;)


    Ich bin mir nicht sicher, ob es dann trotzdem auch in den Restmüll darf. Falls ja, würde ich auch das mit dem zusätzlichen Restmüllsack in Erwägung ziehen.


    Ich bin jedenfalls froh, dass es bei uns Restmüll is.

  • Weil die Restmülltonnen wöchentlich geholt werden, da sammelt sich nicht so viel an. Weil ich nur die schmutzige Streu entsorge und die größeren sauberen Flächen wieder mit einstreue, komme ich mit mit einem 50l-Müllbeutel pro Misttag aus und miste zweimal die Woche. Einmal davon miste ich am Tag vor der Leerung, so kann ich einen Sack relativ kurz vor der Leerung dazutun, dann kann sich keiner beschweren, dass ich die ganzen Tonnen mit meiner Einstreu vollmache. ;) So komme ich ganz gut mit den vorhandenen Tonnen hin und brauch keine Extratonne.


    Biotonne haben wir keine, da müsste ich mir dann extra eine besorgen.

  • Laut der netten Dame von der Abfallwirtschaft ist eine Austausch der Tonne kein Problem. Mir wurde jetzt von vielen das Tierwohl Super sehr emfpohlen, weil es ein geringeres Mistvolumen haben soll. Mal sehen *puh* Schweinis freuen sich scheinbar über die Einstreu und scharren wieder viel mehr im Boden^^

  • Zitat von Mulle73

    Hallo,
    Bei uns leben 4 Schweine und 4 Personen. Ich habe eine mittlere Tonne, 60l reicht nicht! !


    Bei mir wird alle 14 Tage geleert und es reicht gerade aus.
    Ich verwende die Flachs Einstreu und bin total begeistert, staubt über den Winter nicht (Innenhaltung) und im Sommer riecht nichts. Es wird immer frisch überstreut,unten bildet sich eine Pipimatte und jeweils vor der nächsten Leerung gemistet.Das ist perfekt :wink:


    Viele Grüße


    Hallo ich habe heute auch das erste mal flachs einstreu genommen. Muss ich denn das überstreuen oder kann ich die nassen stellen nicht lieber rausschaufeln? Wär doch hygienischer oder? :roll: Wäre dankbar über meinungen. LG murmel