Meerschweinchen Haltung

Biotonnenvolumen für Einstreumüll

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das Problem hab Ich im Moment auch aber mit meinen Holzhäusern.
    Obwohl Ich unter den Häusern jeden Tag die Streu erneuere sind die Holzhäuser von unten feucht und manchmal auch etwas weißlich. Schimmel?


    Kratze dann immer das weise weg und wasche sie ab, danach in die Sonne zum trocknen aber reicht das???

  • Zitat von Glatthaar

    Das Problem hab Ich im Moment auch aber mit meinen Holzhäusern.
    Obwohl Ich unter den Häusern jeden Tag die Streu erneuere sind die Holzhäuser von unten feucht und manchmal auch etwas weißlich. Schimmel?


    Kratze dann immer das weise weg und wasche sie ab, danach in die Sonne zum trocknen aber reicht das???


    Ich würde sagen, du sollst die Häuser behandeln (mit Lack o.ä., ich kenne mich da nicht aus), damit sie nicht mehr von unten Urin aufsaugen.

  • So, ich habe heute das "Superstreu" geliefert bekommen. Heute komm ich nicht mehr zum Saubermachen. Vielleicht morgen. Werde dann berichten.
    Also momentan bei dem heißen Wetter habe ich das Gefühl, dass es viel schneller riecht. Geht es euch auch so?

  • Ich warte erstmal noch, bis meine alter Streuballen leer ist, dann versuch ich das Wunderzeug auch mal!
    Und, klappt es bei euch allen?
    Ich bin hier schon mächtig am sauber machen :D Aber die Tonne reicht gerade so aus, wenn es dann mal zu viel wird schmuggel ich kurz Einstreu in die Haustonne, kurz bevor es geholt wird....

  • Hui, kann es kaum erwarten, das auch mal auszuprobieren. Das einzige Problem, was ich gerade sehe ist dieses:
    Meine Säue sind echte Säue und zerren das Heu aus der Raufe, um sich dann darin zu suhlen und reinzupinkeln. Das heißt das Heu muss ich dann auch immer abnehmen? Oder habt ihr alle diese Heuprobleme gar nicht?