Meerschweinchen Haltung

Biotonnenvolumen für Einstreumüll

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das Problem hab Ich im Moment auch aber mit meinen Holzhäusern.
    Obwohl Ich unter den Häusern jeden Tag die Streu erneuere sind die Holzhäuser von unten feucht und manchmal auch etwas weißlich. Schimmel?


    Kratze dann immer das weise weg und wasche sie ab, danach in die Sonne zum trocknen aber reicht das???

  • Zitat von Glatthaar

    Das Problem hab Ich im Moment auch aber mit meinen Holzhäusern.
    Obwohl Ich unter den Häusern jeden Tag die Streu erneuere sind die Holzhäuser von unten feucht und manchmal auch etwas weißlich. Schimmel?


    Kratze dann immer das weise weg und wasche sie ab, danach in die Sonne zum trocknen aber reicht das???


    Ich würde sagen, du sollst die Häuser behandeln (mit Lack o.ä., ich kenne mich da nicht aus), damit sie nicht mehr von unten Urin aufsaugen.

  • So, ich habe heute das "Superstreu" geliefert bekommen. Heute komm ich nicht mehr zum Saubermachen. Vielleicht morgen. Werde dann berichten.
    Also momentan bei dem heißen Wetter habe ich das Gefühl, dass es viel schneller riecht. Geht es euch auch so?

  • Ich warte erstmal noch, bis meine alter Streuballen leer ist, dann versuch ich das Wunderzeug auch mal!
    Und, klappt es bei euch allen?
    Ich bin hier schon mächtig am sauber machen :D Aber die Tonne reicht gerade so aus, wenn es dann mal zu viel wird schmuggel ich kurz Einstreu in die Haustonne, kurz bevor es geholt wird....

  • Hui, kann es kaum erwarten, das auch mal auszuprobieren. Das einzige Problem, was ich gerade sehe ist dieses:
    Meine Säue sind echte Säue und zerren das Heu aus der Raufe, um sich dann darin zu suhlen und reinzupinkeln. Das heißt das Heu muss ich dann auch immer abnehmen? Oder habt ihr alle diese Heuprobleme gar nicht?

  • seit ca 9-11 Tagen nicht gemistet, aber ehrlich gesagt stinkt es jetzt ziemlich. Und zwar denke ich dass es das Heu ist. Sie lieben es in einer handvoll heu rumzuliegen und da auch pippi draufzumachen.
    Ich hatte ja bisher das gehege nur halb eingestreut mit flachs und das klappgehege mit teilweiser normaler einstreu eingestreut. Da hatte ich den geruch lange nicht so schnell wie dieses mal, seitdem alles eingestreut ist.
    Habe das vollgepiselte heu rausgenommen, trotzdem riecht es jetzt und ich werde heute misten.
    Diw kuschelsachen riechen natürlich auch schnell wenn sie nass sind, die hab ich natürlich oft gewechselt.
    Ich denke auch der wetterumschwung jetzt ist der Geruch zu verdanken. Aber ich denke nach 9 Tagen ist das ja auch o.k. ( konnten auch mehr gewesen sein vielleicht auch 12 weiss nicht mehr so recht)