Meerschweinchen Haltung

Biotonnenvolumen für Einstreumüll

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also für mich ist die neue Einstreu was die Geruchsentwicklung betrifft nicht besser als herkömmliches Streu. Habe das Flachs in der Schutzhütte im Garten ausprobiert. Nach nur wenigen Tagen fing es derart an zu riechen und das mehr als bei Holzstreu. Das einzig Positive, die Einstreu staubt nicht und man hat weniger Abfallvolumen. Im Innengehege werde ich im Winter weiterhin die Fleece-Haltung betreiben.

  • Jetzt ist das Ecoflax von Louven gekommen und wird eingestreut, sobald wieder Grundreinigung ansteht. Ich muss aber jetzt schon sagen: Es müffelt irgendwie nach altem Gemäuer...Erster Eindruck: leicht enttäuscht. Hat das bei euch aus so einen komischen Geruch gehabt?

  • Hi :-)


    ich nutze das Streu seit kurzer Zeit ebenfalls und was den Geruch angeht, da muss ich dir zustimmen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Außerdem stört es mich ein wenig, dass es - frisch eingestreut - sehr rutschig ist. Die Schweinchen haben sich gar nicht getraut, richtig zu rennen, das gibt sich aber, wenn sich das Ganze etwas gesetzt hat.
    Ebenfalls nicht so toll finde ich, dass es am Gemüse hängen bleibt. Gurkenstücke sind fast nicht mehr fressbar, weil die Schweinchen die kleinen Spänchen nicht weg bekommen, daher streue ich immer einen Teil des Geheges mit Allspan ein oder nutze eben Fleecedecken.


    Was das Reinigen und die Geruchsentwicklung angeht, da bin ich nicht enttäuscht worden. Es bildet sich tatsächlich diese feste Matte, die man immer wieder überstreut.


    Ich habe den Eindruck, dass die Schweinchen nicht so begeistert sind und sich im Auslauf auf Fleecedecken oder eben auf dem Allspan deutlich wohler fühlen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Der Sack steht hier grad noch rum, aber riecht das auch so krass, wenn ich es dann auskippe? Meine Vermieterin beschwert sich ja schon über Heugeruch, wenn ich jetzt auch noch wie der Keller rieche wird das nicht besser :D


    Dann besorge ich mal so eine Steinplatte als Futterplatz...wo bekommt man da was geeignetes her?

  • Es hat halt einen speziellen Eigengeruch, aber ich finde nicht, dass der offene Sack oder das eingestreute Gehege unangenehm riechen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach schon dran gewöhnt :D . Nasse Fleece - und Moltondecken riechen deutlich mehr, finde ich.


    Mich persönlich stört Heugeruch ja gar nicht :D Im Gegenteil. Was ist denn das für eine merkwürdige Vermieterin, die der Geruch von Heu stört :shock:


    Vollkommen geruchlose Meerihaltung ist - meiner Ansicht nach - nicht möglich. Heu oder Streu riecht man immer, aber ich finde, wenn man regelmäßig sauber macht, dann ist das alles im Rahmen und riecht auch nicht unangenehm :-)


    Steinplatten bekommst du z.B. im Baumarkt. Manchmal gibt´s die sogar kostenlos oder für sehr kleines Geld, wenn noch irgendwelche Reste vorhanden sind :-)
    Ich habe im Baumarkt mal nach einem Ziegelstein gefragt, da hat der nette Verkäufer mich angegrinst, mir den Stein gegeben und nen schönen Tag gewünscht :-) Nette Menschen gibt´s. Er ließ mich den Ziegelstein auch auf meine Bitte hin, ihn doch bitte bezahlen zu dürfen, nicht bezahlen.


    VG

  • Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte das riecht jetzt muffig, bis ich total ausgelüftet habe oder dass die Einstreu irgendwie verdorben und von Viechern bevölkert ist.


    Meine Vermieterin beschwert sich nur zu gerne über die Meeris^^ auch frisch eingestreut riecht es nach "scheiße und pisse" und das ziehe bestimmt in den wandverputz, den ich natürlich erneuern muss, ausserdem stinkt es aus meinem Fenster bis in den Garten usw. Vielleicht hat sie nur eine ultrahochentwickelte Nase