• hallo


    da ich gerade ein ganzjährigen außenstall baue , hätte ich noch ein paar fragen.


    deshalb dachte ich mir ich mache eine umfrage, da auf diesem weg viele antworten (hoffe ich :D ) zusammenkommen und anderen haltern vielleicht auch sehr hilfreich sein kann.


    alle fragen beziehen sich hier nur auf eine ganzjährige außenhaltung.



    1) ist euer stall isoliert ? wenn ja mit was ?


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke ?


    3) wieviele tiere haltet ihr in dem außenstall ?


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in dem schnee ?


    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme ?
    (zb. heizkissen, lampen o.ä.)


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert ?


    7) wie verschafft ihr eueren meerscheinchen an heißen tagen, kühlung ?


    8) da die ganzjährigen außen-meerschweinchen ja ein isolierten stall haben, was macht ihr im sommer das die keinen hitzschlag bekommen ?


    9) was für pflanzliche schattenspender im freien habt ihr?


    10) mit was habt ihr dem boden von dem stall ausgelegt (das der urin nicht ins holz einzieht) ?


    11) aus welchen holz habt ihr eueren stall gebaut ?



    wäre echt toll wenn viele antworten würden, daran kann ich mich gut orientieren.
    vielen dank

  • Na dann will ich mal.....


    1) ist euer stall isoliert ? wenn ja mit was ?
    Nein ist er nicht. Er besteht aus dickem Holz und die Türen sind vorne mit Draht welcher im Winter auf einer Seite des Stalles mit dickem Fleece zugemacht wird. Im Stall sind aber auch noch Häuser aus dickem Holz.


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke ?
    Er ist 200 cm lang und 180 cm hoch und 80 cm tief. Er hat 3 Etagen. Es gibt zusätzlich noch einen frei zugänglichen 140 x 60 cm Stall



    3) wieviele tiere haltet ihr in dem außenstall ?
    Derzeit wird der Stall von 15 Schweinchen genutzt, allerdings hat der Stall ein Türchen in der untersten Etage und alle Schweinchen können jederzeit in das Gehege (4 x 6 Meter).


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in dem schnee ?
    Sie mögen Schnee, aber unser derzeitges Gehege ist voll überdacht und da kommt kein Schnee ran.

    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme ?
    (zb. heizkissen, lampen o.ä.)
    Mit ganz viel Stroh (im Stall alles ausgestopft um die Häuser und im Gehege das Stroh Meterhoch) und dicken Holzhäusern.


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert ?
    Meine Schweinchen sind Wassermuffel und trinken wirklich nur im Hochsommer. Ansonsten nehmen sie sich die Flüssigkeit wohl aus dem vielen Frischfutter welches sie bekommen.


    7) wie verschafft ihr eueren meerscheinchen an heißen tagen, kühlung ?
    Cool da die ganzjährigen außen-meerschweinchen ja ein isolierten stall haben, was macht ihr im sommer das die keinen hitzschlag bekommen ?
    Sie haben durch die Überdachung des kompletten Geheges und des Stalles viel Schatten. Und im Sommer gibt es anstatt von Häusern nur Unterstände in denen sich keine Wärme staut.


    9) was für pflanzliche schattenspender im freien habt ihr?
    Keine, aber früher als wir noch kein komplettes Dach hatten, gab es ein schönes Weidenbäumchen.


    10) mit was habt ihr dem boden von dem stall ausgelegt (das der urin nicht ins holz einzieht) ?
    PVC


    11) aus welchen holz habt ihr eueren stall gebaut ?
    OSB Platte - aber ich plane für dieses Frühjahr einen neuen Stall (eher Schutzhaus und kein richtiger Stall mehr) der dann aus Fichtenholz 3-Schichtplatte sein wird.


    Zur Anschauung (da fehlt aber der kleine Stall und das Gehege ist noch nicht eingerichtet gewesen.


  • Hallo,
    hier mal meine Infos dazu:


    1) ist euer stall isoliert ? wenn ja mit was ?
    Styropor, siehe Bild im Link weiter unten


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke ?
    ca. 80x80cm, ist nur ein Schutzhaus


    3) wieviele tiere haltet ihr in dem außenstall ?
    2 Böcke


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in dem schnee ?
    im Winter ist das Gehege abgedeckt


    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme ?
    (zb. heizkissen, lampen o.ä.)
    sieht so aus: Außenhaltung ... Innentemperatur ...


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert ?
    steht im Schutzhaus, Mindesttemperatur +5 Grad


    7) wie verschafft ihr eueren meerscheinchen an heißen tagen, kühlung ?
    das Gehege steht überwiegend im Schatten, das Plexiglas und die Abdeckung werden im Sommer entfernt, das Schutzhaus hat zusätzliche Luftlöcher, die nur im Winter verschlossen sind


    8) da die ganzjährigen außen-meerschweinchen ja ein isolierten stall haben, was macht ihr im sommer das die keinen hitzschlag bekommen ?
    s.o., außerdem haben sie schattige Unterschlüpfe


    9) was für pflanzliche schattenspender im freien habt ihr?
    keine


    10) mit was habt ihr dem boden von dem stall ausgelegt (das der urin nicht ins holz einzieht) ?
    Teichfolie und zusätzlich eckige Pflanzkübeluntersetzer, erleichtern sehr die Reinigung


    11) aus welchen holz habt ihr eueren stall gebaut ?
    Douglasie


    PS: Das Schutzhaus ist mit einem Rohr mit dem Gehege verbunden, wir haben nach dem Buch von Ruth Morgenegg gebaut.


    Viele Grüße,
    mocca

  • 1) ist euer stall isoliert ? wenn ja mit was ?
    er ist nirgendwo offen, also sind die Kleinen vor allem geschützt, ein kleiner Teil der Kälte kommt noch rein, daher haben die viele Hütten, Heu etc


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke ?
    circa fünf m², nur Erdgeschoss, evtl kommt für nächstes Jahr noch 'ne zweite Etage über 'n Viertel dazu


    3) wieviele tiere haltet ihr in dem außenstall ?
    fünf: 1 Sau und 4 Kastrate


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in dem schnee ?
    nein, auf keinen Fall!


    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme ?
    (zb. heizkissen, lampen o.ä.)
    Heu, viele Häuschen und die eigene Gesellschaft


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert ?
    tja, das würd' ich auch gern mal wissen :D also eigentlich ist's hier nie so kalt, nur diesen Winter, da bin ich eben einmal in der Stunde raus und hab neues Wasser gebracht


    7) wie verschafft ihr eueren meerscheinchen an heißen tagen, kühlung ?
    sie haben ein anderes sommergehege, ich sorge immer dafür, dass sie schatten haben, wasser steht immer zur verfügung, und sonst können sie noch ins große haus


    8 ) da die ganzjährigen außen-meerschweinchen ja ein isolierten stall haben, was macht ihr im sommer das die keinen hitzschlag bekommen ?
    sie 7)


    9) was für pflanzliche schattenspender im freien habt ihr?
    ich bau immer ein tipi aus weiden und dann noch so'n tunnel aus weiden


    10) mit was habt ihr dem boden von dem stall ausgelegt (das der urin nicht ins holz einzieht) ?
    also im winter ist der mit laminat ausgelegt und im sommer zieht's leider ins holz ein, aber die sind dann eh hauptsächlich draußen auf dem gras


    11) aus welchen holz habt ihr eueren stall gebaut ?
    weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :-| also im winter ist's ne handelsübliche und innendrin sind noch häuschen aus birne, ahorn .. dann noch ne röhre aus kork und ein brett aus ehm dieses ganz teure holz (wie heißt's noch? :-| hatten wir über, also nicht wunedern ;))
    und im sommer war das eig ein teil für die terasse, um dort geschützt stühle etc unterzustellen ... und da ist das haus (eins, aber dafür sehr groß) ein kellerschacht, der verkehrten weg herum ist und mit holz abgedichtet ist

  • 1) ist euer stall isoliert? wenn ja mit was?
    mein stall ist mit styropor isoliert


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke?
    mein stall ist ca. 2 qm groß (ist unser ehemaliger Hühnerstall, den wir umgebaut haben)


    3) wieviele Tiere haltet ihr in dem außenstall?
    vier männchen


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in den schnee?
    nein, auf gar keinen fall. sie könnten sich sonst böse erkälten.


    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme? (zb. heizkissen, lampen o. ä.)
    viel stroh im Häuschen, genügend Heu zum Knabbern (Knabbern hält warm), sie wärmen sich auch gegenseitug beim kuscheln


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert?
    ich habe keine flasche zum trinken sondern ein napf aus stein. damit das wasser nicht so schnell gefriert wärme ich es leicht auf. wenn doch mal eine eisschicht im napf ist, taue ich diese mit heissem wasser auf


    7) wie verschafft ihr eueren meerschweinchen an heißen tagen kühlung?
    an heissem tagen dürfen sie ins freigehege


    8) siehe 7


    9) was für pflanzliche schattenspeder im freien habt ihr?
    ich nehm keine pflanzen, sonder leg immer über die hälfte des geheges eine decke


    10) bei mir ziehts leider ins holz ein


    11) weiss ich gar nicht mehr aus welchem holz der stall ist :wink: [/i]