• Hallo Foris :)

Ich habe heute in unserem Heu einen Fremdkörper entdeckt, den ich für Erde halte. Hier gibt es ein Foto:

Ist das ein Zeichen von schlechter Qualität oder ganz normal, weil es sich um ein Naturprodukt handelt?
    Gefährlich ist es für die Schweine aber wahrscheinlich nicht, oder? Bin mir ein bisschen unsicher, weil ich sowas im Heu noch nie vorher hatte und wir kaufen häufig verschiedene Marken. Es war so ein zusammengeklebter Haufen

• Hi :-)

Das wird ein Grasbüschel sein, der mitsamt ein bisschen Erde im Heu gelandet ist.

Ein solcher Fund ist meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis. Heu ist ein Naturprodukt und da verirren sich auch schon mal Bestandteile in so einen Ballen, die da nun nicht zwingend rein gehören (z.B. kleine Äste, Erdklumpen... auch einen toten Frosch habe ich schon gefunden).

Ich würde den "Fund" aussortieren, weil die Schweinchen sicher nur wenig damit werden anfangen können :wink: .

Ich erinnere mich, mal eine Tüte Heu gekaut zu haben, die zu einem großen Teil aus solchen Büscheln oder Erdklumpen bestand. Zudem war das Heu sehr staubig.
    Inzwischen füttere ich Heu vom Heuandi und kann es nur empfehlen. Die Qualität ist toll und nicht zu vergleichen mit dem, was man zu überteuerten Preisen im Tierfachgeschäft bekommt.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,

das ist noch gar nix.. ungewöhnliches.. wie schon geschrieben, Heu ist ein Naturprodukt, da kann sich immer mal wieder auch etwas Fremdes reinsammeln.

Irgendwo hier gabs mal einen Thread mit Sammelsurium, was andere schon im Heu fanden.. das waren dann so tolle Sachen wie Plastikbecher bis kleine Steinchen. Ich kann mich aber auch an Teile von kleinen Wirbeltieren erinnern.

Mein größter Fund war bisher der Deckel von nem Joghurt.

Je nach Hersteller und Mähgebiet kann es schon varrieren, was man darin Artfremdes findet.

lg Sue