Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hormonspritze nach Bedarf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine generelle Fragen zu Hormonbehandlungen. Im Internet, hier im Forum und auch bei TÄ habe ich grundsätzlich zwei verschiedene Behandlungsmethoden mitbekommen - einmal, dass man die ersten drei Spritzen im Zweiwochentakt auf jeden Fall gibt, egal, ob nach der ersten schon alle Probleme weg sind. Zum anderen, dass man eben einmal spritzt und dann nur noch, wenn Bedarf besteht. Was ist denn "richtig" bzw. sinnvoller?


    Liebe Grüße

  • Ich persönlich lasse meine Tiere nur so oft spritzen wie notwendig. Wenn innerhalb weniger Tage nach der Spritze die Symptome verschwunden sind und das Fell nachwächst, wird hier auch nicht nochmal gespritzt. Ich gehe dann davon aus, dass die entartete Zyste(n) abgegangen ist. Treten die Symptome wieder vor Ablauf der zwei Wochen auf oder verschwinden nicht ganz, gibt es eine weitere Behandlung.

  • Danke für die schnelle Antwort! Ja, so habe ich es bei meinem anderen Zysten-Schweinchen (beim anderen Arzt) auch gemacht, da war nach der ersten Spritze auch Ruhe. Mein anderes Weibchen hat Freitag die erste Spritze bekommen und diese TÄ möchte drei Spritzen geben. Dann werde ich das Schweinchen im Auge behalten und der TÄ ggf. sagen, dass ich erst mal abwarten möchte mit den weiteren Behandlungen. Ich möchte ja nicht unbedingt mehr Hormone verabreichen, als nötig sind...
    Lg!

  • Ich lasse auch nur noch nach Bedarf Hormonspritzen geben.
    Bei einem meiner insgesamt 3 Zystenschweinchen über die Jahre ist das 3-malige Spritzen schiefgegangen. Nach der ersten Spritze war ihr Verhalten wieder normal, nach der 2. wurde sie schon wieder unruhig und nach der 3. warf sie ihr Fell ab, war nervös und besprang alles, was in die Quere kam. Es hat Monate gedauert, bis sie wieder Fell bekam. Seitdem sträube ich mich gegen Spritzen nach Vorschrift.

  • Das ist natürlich total blöd, wenn die Behandlungen dann ins Gegenteil umschlagen :shock: Ich werde dann wohl meiner TÄ irgendwie klar machen müssen, dass ich lieber nach Bedarf behandeln möchte. Aktuell, also knapp drei Tage nach der Spritze, verhält sich das Schweinchen nämlich unauffällig, nach dem Fell muss ich später mal schauen. Ist immer etwas schwierig, wenn man dem Arzt sagen möchte, was er tun soll...
    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe!
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Hormonspritze nach Bedarf?