Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu! :)


    Ich muss jetzt ja leider doch zugeben, dass ich momentan ein wenig an der IVAR-Lösung zweifle. Habe mir heute mal herausgesucht, was wir alles holen müssten, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten.
    Durch die Stangen könnte es doch sehr mühselig werden das Teil zu bauen...und dann auch zu säubern. Da verstehe ich jetzt auch, warum viele es inzwischen wohl ein wenig verteufeln.
    Und verdammt teuer wird es noch dazu. :wink:


    Nun hatte ich doch überlegt ein Gehege mit 300 x 80 cm zu zimmern, welches ich dann einfach auf zwei Kommoden stellen kann (mit Stützfüßen hinten, da die Kommoden nur eine Tiefe von 40 cm haben). Das ganze würde ich dann allerdings wohl nur einstöckig machen, da es sonst sicher zu wuchtig wird.


    Es wären dennoch 2,4 qm für die Schweinchen und die Rennstrecke wäre auch länger. Allerdings wie gesagt ohne zweite Etage.


    Bin ein wenig unschlüssig...und weiß warum ich so früh angefangen habe mir Gedanken zu machen. :roll: :mrgreen:


    Ich bräuchte außer Kommoden und Stützfüßen nur eine Bodenplatte und eine Platte für die Rückwand.
    Bei der Höhe dachte ich an ca. 50 cm. Da könnte man eventuell einen Streuschutz vorne und an den Seiten mit ca. 20 cm Höhe anbringen. Für die Front könnte man aus dem Baumarkt Bastlerglaszuschnitte (50 x 25 cm) holen. Die Seiten sowie den Deckel könnte man mit Volierendraht verkleiden für eine ausreichende Luftzirkulation.


    Als Bodengrund hatte ich an Teichplane gedacht. Da hatte ich überlegt, die Plane etwa 2 cm nach oben gehen zu lassen, also vom Boden weg und dann durch eine kleine Abschlussleise (ca. 1 cm über dem Boden, damit kein Urin darunter läuft) vor dem Zernagen zu schützen.


    Diese Bauvariante würde auf jeden Fall zur Schonung des Budgets beitragen und wäre sicher einfacher einzurichten und sauber zu halten.


    Wobei ich hier Angst habe, dass das Gehege etwas zu hoch sein könnte, um anständig rein zu greifen. :?
    Eventuell könnte man das Bastlerglas in der Front auch zu Schiebetüren umfunktionieren, wobei ich eher daran zweifle, dass es die Reinigung erleichtert.


    Ansonsten bestünde natürlich die Möglichkeit den Streuschutz lediglich 10 cm hoch zu machen und die Front mit 40 cm hohen Türen aus Volierendraht zu verkleiden. Dann könnte man die schweinchen allerdings nicht ganz so gut beobachten, was ich bei der oberen Variante eigentlich ganz schön fand.



    Entschuldigt, falls ich nerve. :oops: Mir ist es nur lieber Fehler in der Planung zu erkennen, bevor wir anfangen zu bauen.


    Liebe Grüße

  • ja genau... das sind auch die Gründe, warum ich nie wieder Ivar nehmen würde ;) ich würde allerdings statt Teichfolie eher PVC boden nehmen. da kriegt man oft günstig Reste im Baumarkt etc.. der ist fester und nicht so labberig. lässt sich dann leichter verlegen und wirft keine Falten, die angeknabbert werden könnten :)


    deine Planung klingt echt gut :) wobei du bei erhöhtem Gehege natürlich den Nachteil hast, nicht mal eben Freilauf anbieten zu können. Das musst auch bedenken :) daher die Grundfläche wirklich groß genug einplanen :)

  • Das mit dem Auslauf hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würden die Hunde dann die ganze Zeit davor hocken, wenn es auf dem Boden stehen würde und versuchen die Schweinchen zum Spielen zu animieren... :roll:


    Aber 300 x 80 cm wären doch ok oder? :?


    Überlege gerade, dass man es ja auch nur 40 cm hoch machen könnte, wäre auf jeden Fall etwas einfacher zum Reingreifen von oben. Oh, aber das stört dann sicher die Schweinchen... :shock:

  • Das 3m Gehege klingt doch super. Teichfolie funktioniert wunderbar. Seit sieben (oder 8?) Jahren in Dauergebrauch und mit einem Schuss Essigreiniger immer wieder wie neu. Empfehlen würde ich dir, sie mindestens auf 5-8cm hoch zu ziehen. Für die Front hat sich hier ein Brett als Basis und Bastlerglas bis zur gewünschten Höhe als praktisch erwiesen. Das BG einfach in eine Nut vom Brett, an den Seiten mit Leisten befestigt. Kann man schnell rausziehen und dann hat man es bei der Reinigung leichter.


    Die Schweinchen möchten gerne sehen was um sie herum geschieht, also keine Burg oder Wanne bauen.

  • Zitat von lola.rennt

    Nun hatte ich doch überlegt ein Gehege mit 300 x 80 cm zu zimmern, welches ich dann einfach auf zwei Kommoden stellen kann (mit Stützfüßen hinten, da die Kommoden nur eine Tiefe von 40 cm haben). Das ganze würde ich dann allerdings wohl nur einstöckig machen, da es sonst sicher zu wuchtig wird.


    Das klingt wesentlich besser! Besser für Meeris geeignet, einfacher sauber zu machen und vom Format tiergerechter.


    Aktiv genutzte Höhe sind meistens nur 30cm, also wesentlich mehr als Höhe der Einrichtung plus 10cm braucht man gar nicht. Super einrichtung gibt es z.B. bei http://www.knastladen.de da siehst du wie groß das wird.


    Wenn du eine entsprechend stabile Bodenplatte nimmst dann passiert auch nichts, wenn die hinten über hängt, auch ohne Füße hinten.


    Ich bevorzuge auch PVC. Wenn es unbedingt Teichfolie sein muss, besorg dir einen Heißluftfön damit Du die solange erwärmen kannst, bis sie sich halbwegs geschmeidig legen lässt, sonst hast Du immer falten drin. Kann man im Baumarkt leihen.


    Ich finde es auch besser, wenn die Schweinchen vorne raus gucken können.

  • Oki super! :D
    Also bauen wir das eher so und die Schweins bekommen eine Bastlerglas-Front mit 10 cm Streuschutz. :)


    Ob pvc oder Teichfolie würde ich mir wohl einfach vorher nochmal überlegen. Mir einfach beides vorher anschauen und dann entscheiden. :)

Ähnliche Themen wie Fragen zur Haltung