Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Naja, die Gewichte sind noch im grünen Bereich, es war ja auch ein großer Wurf von einer zu jungen Mutter. Nr. 2 ist aber schon sehr an der Untergrenze, da musst Du aufpassen, dass es genug trinkt.


    Bei der Mama ist es nur eine geringe Schwankung, das kann auch nur noch ein bissi Nachgeburt oder einmal ordentlich pinkeln gewesen sein.


    Da muss aber echt was schief gelaufen sein bei der Kastration... hatte er an beiden Seiten Narben? Sonst kann der Tierarzt echt nur einen Hoden "vergessen" haben oder so...

  • Hallo


    Er hatte an beiden Seiten Fäden, der eine war allerdings von ihm raus gezogen worden. Naja, morgen geht es zum TA, der darf sich das ganze mal anschauen und erklären.
    Wie kann ich, abgesehen vom wiegen, am besten mitbekommen, ob die Kleinen trinken? Die meiste Zeit sitzen die fünf im Häuschen, nur zum Futtern (Kelly) oder erkunden kommen sie raus. Wirken aber alle eigentlich recht fit. Und ab wann sollte ich zufüttern und wie viel? Möchte halt nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, was diesen Wurf betrifft. Muss mir einfach wegen den anderen nen TA mit Meerieerfahrung hier in der Nähe suchen, den man ohne Auto erreichen kann. Den Molly wird morgen mitkommen, weil sie ja doch nen bissl älter ist und ich da sicher gehen möchte, dass sie, falls sie tragend sein sollte, das auch allein schaffen könnte.

  • Zur Not kann man ja auch mal ein Taxi rufen, so teuer ist das oft nicht mal.


    Eigentlich kannst Du nur beobachten, ich weiß, bei so einem großen Wurf ist das echt schwer zu sehen. Wenn eines unter 50g fällt würde ich alle 3 Stunden zufüttern so viel das Baby nimmt. wenn es Hunger hat wird es auch rein hauenn, und wenn es so schwach ist, dass der Saugreflex nachlässt, dann kann man es sowieso nicht mehr retten, das bringt dann nichts mehr.


    Möglicherweise hat der Tierarzt einen Hoden einfach nur nicht gefunden weil der in die Leiste gerutscht war und dann einfach zugenäht, ohne was zu sagen. Und als Quittung hast Du jetzt den Ärger und einen Haufen Jungböcke für eine Frühkastration.

  • Hallo alle zusammen.


    Das Geheimnis des Vaters ist enthüllt worden.
    Heute war ich mit Hope beim TA, der ihn kastriert hatte. Also wurde Hope noch mal auf den Zahn gefühlt und danach operiert.(Die war übrigens kostenlos :wink: ) Das Ergebnis: Es war aktives Hodengewebe vorhanden. Da aber bei der letzten Kastra alles entfernt wurde, wurde dieses Gewebe zum Überprüfen weggegeben, da nun die Frage im Raum steht, wo dieses Gewebe herkommt. Sicherheitshalber werden jetzt noch mal 6 Wochen Kastrafrist verhängt, die er dann, später mit seinen Jungs, absitzen darf.
    Da ja Leoti und, wie aus der Reaktion des TA zu erkennen, Molly tragend sind, frage ich mich nun, wie ich mögliche Komplikationen erkennen kann. Denn ich möchte schon gerne, dass die ganze Geschichte positiv ausgeht.


    PS: Die kleinen sollen ab einem Alter von 6 Wochen hier im Forum vermittelt werden. Falls jemand eine Notstation kennt, die mir dabei helfen könnte/ will, wäre ich dafür sehr dankbar.

  • Oh, das klingt echt seltsam. Wie soll da denn Hodengewebe her kommen?


    Wenn eines der älteren Mädels Probleme hat, merkt man,d ass die Geburt ins Stocken gerät, da geht dann nichts mehr voran, sie hat Krämpfe, und es kommen keine Babys. Normalerweise geht die Geburt ja sehr schnell.


    Du brauchst dann unbedingt einen Tierarzt, der einen Kaiserschnitt machen würde - auch nachts um drei, das kann dann nicht warten, sonst packen das weder Babys noch Mutter. ggf. schon während der Trächtigkeit öfter vom Tierarzt anschauen lassen, ggf. röntgen um zu sehen, in wie weit das Becken auf geht. Da sieht man ja die Beckenknochen.

  • Hallo alle zusammen.


    Grade das morgendliche Wiegen hinter mich gebracht und dabei einen leichten Schock erlitten.


    Kelly Nr1 Nr2 Nr3 Nr4
    730 63 56 70 58
    714 60 51 63 56
    697 58 51 62 62
    666 58 51 60 52


    Wie ihr seht haben fast alle abgenommen, bei 4 sogar viel zu viel.
    Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: Gleich zum nächsten TA Katzenaufzuchtsmilch holen und 4 damit füttern. Heute Abend die kleinen nochmal wiegen, und alle, die weiter abgenommen haben, zufüttern. Kelly wird mit CC oder RC mit Haferflocken gepäppelt.
    Was kann ich sonst noch tun? Wäre es sinnvoll die zu päppelnden Kleinen einzeln bzw. zum Vater zu setzten? (ja, ich weiß, dass die Frage etwas komisch klingt, kenn mich halt nur nicht so stark aus. :D )


    Schon mal vorab danke für Tipps.


    kleinschweinugly
    Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall ansehen und vermutlich auch mit einigen Notstationen in Kontakt treten.

  • Hallo,


    die Kleinen riechen nach Mädel, somit ist das dazusetzen zum Vater der kleinen Racker Psychoterror..


    stell dir einfach vor, du seist auf Diät und jemand stellt nur kurz eine Sahnetorte in deine Nähe.. ;)


    Tu das dem Bock bitte nicht an..


    Zusätzlich zum Päppeln der Zwerge kannst du Knollengemüse anbieten.. Karotte, Knollensellerie, Fenchel etc. das gibt Energie und macht satt.


    Zudem probieren die kleinen jetzt schon alles was Mama ißt..


    lg Sue

  • Hallo,


    10g sind schon sehr viel, ich würde aber erstmal die Mama rausnehmen und die Kleinen anlegen. Denn für die Verdauung der Kleinen ist natürlich Muttermilch am Besten!
    Wirken sie denn schon schlapp oder sind sie fit? Jetzt sind sie 3 Tage alt richtig? Dann müssen sie nun so langsam zunehmen (wobei sie auch zu viert sind, da dauert das halt) und vor allem auch am Futter knabbern. Machen sie das schon? Wirklich fressen tun sie natürlich noch nicht, aber knabbern sie (etwas unbeholfen) am Heu und Frischfutter?


    Warum willst du sie denn trennen? Also was möchtest du damit erreichen?
    Auch wenn du sie zufütterst, so brauchen sie doch ihre Geschwister und die Mama zum Kuscheln. Und bei uns uns in der Pflegestelle kam es schon auch vor, dass Babys nur 1-3 Tage Unterstützung gebraucht haben und dann wieder voll bei der Mama getrunken haben.


    Versuch sie mal anzulegen, gib der Mama einfach Erbsenflocken oder Fenchel etc. und lass den Kleinen Zeit zum Trinken. Damit haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht. :)


    Wenn du zufütterst, dann nehm die 1ml Spritzen und fütter nur Tropfen für Tropfen. Denn die Gefahr, dass sie sich verschlucken, ist sehr groß.


    Woher kommst du denn? Vielleicht könnte dir eine Notstation schon jetzt helfen und bei dir vorbeikommen und Tipps geben.


    LG
    Phöni

  • Hallo


    Phöni
    Trennen wollte ich sie hauptsächlich deswegen, weil ich die kleinen immer aus dem großen Gehege "rausfischen" muss und mein Käfig durch Hope besetzt ist.
    Selbständig fressen sehe ich am häufigsten 2, das futtert auch die Haferflocken, die momentan für Kelly rumstehen. 4 ist zwar recht aktiv, zu mindestens wenn es ums zufüttern geht. Am Frischfutter habe ich bis jetzt nur 2 gesehen, die anderen waren aber auch schon, von 4 abgesehen, am Heu.
    Zudem wirkt Kelly auf mich auch so leicht überfordert und gestresst, da sie selber nicht mehr so häufig zum futtern kommt. Gut, momentan futtern alle Großen nicht so viel, also seit Hope von den Mädels getrennt wurde.
    Ich komme übrigens aus Clausthal, die Unistadt in Niedersachsen im Harz. :wink:


    Nun noch ne Frage zu Leoti.
    In den letzten ein zwei Tage sitzt sie in einer Ecke rum, dass ist seit heute schlimmer geworden. Zum Fressen und alles kommt sie, beim letzten TÜV hatte sie auch nicht abgenommen, aber ich mache mir doch Sorgen um sie. Könnte es bei ihrer Schwangerschaft zu irgendwelchen Problemen gekommen sein oder bereitet sie sich schon auf die anstehende Geburt vor?


    Überhaupt benehmen sich meine Mädels seit der Trennung von Hope etwas merkwürdig. Letzterer hat die Narkose und erneute Kastra gestern Nachmittag/Abend gut überstanden und ist begeistert am Heu futtern. Sobald also die möglichen Böckchen schwer genug sind, wird er auch Gesellschaft bekommen.

  • Zitat

    Überhaupt benehmen sich meine Mädels seit der Trennung von Hope etwas merkwürdig.


    Naja, das der Bock wieder kommt, wissen die Mädels nicht. Für sie ist das schon ne Gruppenveränderung, plötzlich ohne liebestollen, streitschlichtenen Bock dazu stehen.. und die vielen Schwangerschaften bzw. der Nachwuchs kann Wutzis schon verunsichern.


    Kannten deine Mädels eigentlich vorher Babyschweinchen? Wenn nicht, werden sie nun lernen müssen.. das es auch Mini-Schweine gibt ;)


    Hab also geduld, das wird schon.. und irgendwann ist die Kastrafrist auch vorbei.


    Wie schlägt sich eigentlich Baby Nr. 3?


    Zu deiner einen wutz, die sich zurück zieht.. klar kann es sein, das die Geburt kurz bevor steht.. wie alt ist sie denn?


    Wenn dir etwas komisch vorkommt, bring sie zum TA.. besser einmal zu oft, als einmal zu wenig.


    lg Sue

  • Hallo


    Kelly kennt an Babyschweinchen höchstens ihre Geschwister, mit denen sie beim Züchter zusammen war. Molly kam aus einer Notstation und Leoti habe ich durch eine Anzeige im Internet, sie ist von den "Meeries vom Kaliberg".
    Nach meinen Infos ist Molly jetzt ungefähr 2,5 Jahre alt, Leoti sollte in diesem Herbst ein Jahr alt werden.
    Molly war auch beim TA mit Hope gestern mit, der meinte, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte. Da Molly aber noch nicht so weit ist, ich tippe auf 6./7., werde ich mir hier noch nen TA suchen, Problem: die für mich leicht erreichbaren sind ab Montag im Urlaub, müsste halt immer in die Nachbarstadt fahren, was mit Taxi möglich wäre, aber aufgrund meiner leeren TA-Kasse etwas schwieriger wäre.
    Mittlerweile ist Leoti wieder beweglicher und frisst wieder "normal". Also mehr als sonst. Die Ecke ist mittlerweile auch bei Molly beliebt, vermutlich weil die Kleinen da noch nicht rumwuseln. Ist schließlich so weit vom Häuschen weg.


    Zu den Babys:


    Baby 1: Hat den pflückfrischen Maiskolben, den ich von Bekannten bekommen habe, interessiert begutachtet und probiert. War ne halbe Stunde daran beschäftigt.


    http://abload.de/image.php?img=46sta.jpg


    Baby 2: Läuft regelmäßig bei Molly rum, die dann leicht panisch wegrennt. :wink: Liebt zudem die Haferflocken, die für Kelly drinne stehen, ist auch das einzige, das verstanden hat, dass das im Napf gefressen wird und nicht der Rand.


    http://abload.de/image.php?img=1is7e.jpg


    Baby 3: Heute morgen nur geringe Gewichtsabnahme gehabt. Ist eigentlich immer überall. Dennoch das, was von mir am leichtesten übersehen wird. Hat außerdem festgestellt, das Heu lecker ist. Auch der Maiskolben, besonders die Blätter, sorgten für Begeisterung.


    http://abload.de/image.php?img=vqsrw.jpg


    Baby 4: Der Gewichtsverlust über den heutigen Tag wurde durch die Fütterungen wieder aufgeholt, kann die Spritze nicht leiden und wirkt auf mich, als ob es die Zitzen von Kelly nicht findet. Auch das extra setzten und anlegen mit/an Kelly war nicht sonderlich erfolgreich. Ist aber dennoch recht aktiv, besonders bei den Fütterungen. Immer wieder anstrengend. :)


    http://abload.de/image.php?img=p8sb5.jpg

  • Die Babys gehören auf jeden Fall zur Mutter. Ohne Muttermilch, komplett ohne, werden sie jetzt noch nicht überleben können. Einfach weil da Antikörper drin sind, die sie schützen, bis ihr eigenes Immunsystem sich langsam aufbauen kann. Komplett mutterlose Würfe haben extrem schlechte Chancen weil ihnen das fehlt.

  • Möglicherweise kommt die Milchbildung bei Kelly etwas verzögert in Gang. Das beste (und einzige) Mittel ist tatsächlich, dass die Kleinen immer wieder nuckeln, auch wenn noch wenig kommt. Ich weiß, dass man da schnell Panik schiebt, ich hab das ja dieses Frühjahr mitgemacht. Falls Kelly noch erschöpft wirkt von der Geburt, kannst du ihr etwas Honigwasser oder Traubenzuckerlösung mit der Päppelspritze einflößen. Auch den Kleinen tun ein paar Tropfen von der Lösung gut. Ab morgen sollten die Kleinen zunehmen, wenigstens ein oder zwei Gramm, dann sind sie hoffentlich über den Berg. Gegen Ende der ersten Woche fressen sie dann ja schon ganz gut beim Erwachsenenfutter mit.
    Daumen sind gedrückt für die niedlichen Zwerge!

  • Hallo zusammen


    Diesmal gibt es ein paar gute Nachrichten.
    1-3 haben den Tag über nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Ich denke mal, dass die drei stabil sind.
    Nr. 4 (Kibo) wird von mir alle drei Stunden gepäppelt und hat bei den ersten Malen stark gegen angekämpft. Grade das Päppeln war recht angenehm. Sobald es verstanden hat, dass in der Spritze doch was halbwegs leckeres drinne ist, hat es mal eben 0,5ml weggenuckelt. Ich weiß, dass es nicht viel ist, aber in Anbetracht des Fütterungsverhalten des Tages, wo ich zusammen auf genauso viel komme, ist es ein gutes Zeichen.


    pigs&pugs
    Wie kann ich die Sachen am besten herstellen? Bzw. das Honigwasser mit was für einem Honig? Habe den Kram halt nicht hier, beim Honig könnte ich mir eventuell was von meinem Mitbewohner stibitzen :) .


    Zudem zu Kibo noch die Frage: Wie lange soll ich päppeln? Und ist mein Abstand in Ordnung? Möchte schon gerne, dass bei Kelly getrunken wird, möchte aber andererseits nicht noch ein totes junges haben.


    Vielen Lieben Dank auch an alle, die schon Tipps geschrieben haben und auch Danke im Voraus, für die, die noch was schreiben.

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9