Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen


    Schon als kleine Vorwarnung: Heute gibt es eine kleine Bilderflut, obwohl ich von jedem Kleinem nur eins hochlade. :wink:


    Kelly und Co:
    Kelly scheint nach wie vor sehr interessiert an den Neuen zu sein. 2 und 3 werden von ihr gesäugt, sitzen aber sehr viel ohne Mama rum. Dann heißt es kuscheln und sich unter die Neuen schleichen. Man muss ja die neuen (Halb-)Geschwister kennen lernen und vielleicht kann man auch etwas Milch stibitzen...
    Nachdem Leoti die zwei bemerkt hatte, war diese Idee auch ganz schnell Geschichte.
    Die beiden sind mittlerweile schon recht flink und das Einfangen zum Wiegen dementsprechend anstrengend. :wink:
    Wobei ich denke, dass sie für eine Woche doch recht leicht sind.


    2:
    Geburtsgewicht: 56g
    Gestern: 51g
    Heute: 55g
    http://abload.de/image.php?img=w8sz9.jpg


    3:
    Geburtsgewicht: 70g
    Gestern: 66g
    Heute: 70g
    http://abload.de/image.php?img=v1stv.jpg



    Leoti und Co:
    Alle fünf kleinen haben die Nacht gut überstanden. :) Allerdings fällt mir auf, dass Leoti sie häufiger mal alleine lässt. Daher liegt jetzt immer Futter an einem Unterstand, auch wenns nur Heu ist, damit sie nicht so leicht wegläuft. Das Problem bei ihr ist, dass sie sehr ängstlich ist und sich von Kelly auch mal durch die Gegend scheuchen lässt. Die Kleinen wirken schon, als ob sie genug zu trinken bekommen, aber da wirft sich bei mir die Frage auf, mit welchem Abstand die kleinen Trinken sollten. Klar, es ist nicht schlimm, wenn Leoti kurz weg ist, aber irgendwie ist sie meistens, wenn ich mal hinschaue, anderweitig beschäftigt.
    Zudem gibt es bei 8 noch das Problemchen, das es seit der Geburt ein Wackel- und Rollkandidat ist, da es sich nicht so leicht auf den eigenen (Hinter-)Beinen halten kann.


    6:
    Geburtsgewicht: 55g
    Heute: 54g
    http://abload.de/image.php?img=rvswz.jpg


    7:
    Geburtsgewicht: 55g
    Heute: 51g
    http://abload.de/image.php?img=6sshk.jpg


    8:
    Geburtsgewicht: 50
    Heute: 46g
    "Wackel- und Rollkandidat"
    http://abload.de/image.php?img=6fslz.jpg


    9:
    Geburtsgewicht: 49g
    Heute: 49g
    http://abload.de/image.php?img=aasqm.jpg


    10:
    Geburtsgewicht: 59g
    Heute: 57g
    http://abload.de/image.php?img=zts0d.jpg


    Zugegeben, ich selber brauche die Fotos auch, da ich 6, 7 und 8 sonst nicht unterscheiden könnte, aber süß sind sie alle fünf.

  • Ganz ehrlich, eigentlich gehören alle zugefüttert. 2 und 3 haben nach einer ganzen Woche gerade mal das Geburtsgewicht wieder erreicht, und Leotis Wurf ist auch insgesamt sehr leicht. Ich weiß auch, dass das lästig ist, und es würde auch nichts dagegen Sprechen, alle miteinander in einen kleineren Käfig zu packen, damit die Kleinen ihre wertvolle Energie nicht auch noch durch rumlaufen verlieren und die jeweiligen mamas nicht so weit weg gehen können. Außerdem kriegst Du so alle problemlos eingefangen.


    Wenn Du keinen Käfig willst kannst Du auch mit dem Auslaufgitter was abtrennen, und eben mit Pappkarton so weit abdichten, dass die Babys nicht durchs Gitter passen. Viel größer als 1m² würde ich den Bereich gar nicht machen, es sollte eben echt überschaubar sein wegen dem Energieverbrauch und dem einfachen einfangen.


    Kellys Babys brauchen nicht nur Milch, sondern auch Päppelbrei, die würden im Wechsel bekommen, Leotis Wurf die ersten 3 Tage nur Milch. Es wäre ja schon geholfen, wenn Du wenigstens 4x am Tag zufüttern würdest.

  • Hallo alle zusammen


    SusanneC
    Am liebsten würde ich die beiden samt den kleinen in den Käfig setzen, leider ist der aber durch Hope besetzt.
    Ich denke mal, dass ich morgen ein Gitter reinziehen werde und auch abdichten werde, allerdings würde Molly dann alleine sitzen, es sei denn ich packe sie dazu. Leoti's Kleine sind sehr aktiv und bewegungsfreudig, ab morgen wollte ich 8 aber eh zufüttern.


    Hier mal ein Bild meiner Ausstattung (es fehlt RC)


    http://abload.de/image.php?img=t1sji.jpg


    Das ist darauf zu sehen:

      - Sab Tropfen
      - Babybrei (2 mal Möhre, einmal Pastinake und einmal Apfel in Banane)
      - Fenchelsamen
      - Päppelbrei
      - Haferflocken (zart und kernig)
      - zwei verschiedene Sorten an PRE Säuglingsnahrung, einmal mit und einmal ohne Taurin
      (Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…e/nachwuchs/handaufzucht/)
      - Fencheltee


    Ich denke mal, dass ich so für alle Eventualitäten gesichert sein dürfte. Päppelbrei rühre ich gleich noch an, der wird in einer kleinen Schale angeboten und von Kelly, 2 und 3 gerne gefuttert. Zudem gibt es hier sehr viel Fenchel und anderes Knollen- oder Rübengemüse.

  • Ach herrje,
    da komm ich wieder und bei dir ist ein heiloses mittelschweres Chaos ausgebrochen :(
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles gute für Muttis und Babys.


    Wie sieht es denn heute aus?


    Hast du schon mal nach den Geschlechtern geschaut?
    Wie geht es 8?


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo alle zusammen


    Alle Kleinen wirken recht lebendig und sind soweit aktiv. Abgenommen haben die von Leoti schon, unter den 50g sind aber nur 8 (42g) und 9 (48g). Die von Kelly haben 3/4g zugenommen und sind auf einem gutem Weg.
    8 und 9 werden momentan von mir zugefüttert, allerdings nur mit Möhrenbabybrei, da meine eine Fertignahrung Taurin enthält, die andere dafür Cassein. Zudem habe ich festgestellt, dass alle bei Leoti trinken können, insbesondere 8 aber die Energie zum zunehmen fehlt. Zudem wirkt es auf mich auch, als ob 8 auf der linken Seite etwas schwächer entwickelt ist, da nur rechts normal wirkt. Vielleicht schaff ich nen gutes Foto zu schießen und das einzustellen.
    Außerdem durfte ich beobachten, dass Leoti's Kleinen auch zu Kelly dürfen, ich vermute mal ganz stark, dass sie bei ihr auch trinken dürfen.


    Nach den Geschlechtern von 2 und 3 habe ich zwar schon versucht zu schauen, aber die zwei zappeln doch recht stark. Werde da aber demnächst Fotos machen und einstellen.


    Molly wiegt mittlerweile 1,4 kg und sieht wie ein richtiger "Brummer" aus, ich hoffe, dass es bei ihr kein fünfer wird.
    Hope hat mittlerweile eine Woche der zweiten Kastra Frist rum, im scheint das Trennen im Bezug aufs Gewicht gutzutun, da er endlich wieder zunimmt.


    Allgemein kann ich auch sagen, dass sich der Lautstärkepegel in meinem Zimmer so "leicht" erhöht hat, da es häufiger zu Gezicke und Mamagerufe kommt. Für Molly hoffe ich auch, dass sie ihren Nachwuchs erst nächsten Monat bekommt, damit ich sie vorher nochmal durchchecken lassen kann und ich mehr Zeit habe, um die Nummern den entsprechenden Schweinen zuzuorden. :wink:

  • Hallo alle zusammen


    Heute würde ich mich über Erfahrungen eurerseits freuen.
    Es geht um 8. Es hat ja schon von Anfang an die kleinen Probleme mit dem grade halten gehabt. Jetzt ist es aber schlimmer geworden. Ich habe es heute morgen im Heu liegend gefunden mit 38g. Erstmal auf 40 hochgefüttert. Jetzt hat es aber das Problem, dass es sich nicht gut bewegen kann, da die linke Seite wieder Probleme macht. Jetzt nach dem Päppeln geht zwar das Sitzen ohne Umfallen, Laufen ist aber nicht möglich. Und das, wo es gestern so gut aussah, da Kelly es allem Anschein nach angenommen hat. Sie schaut auch jetzt noch immer nach dem Kleinen, aber es kann sich halt nicht gut von der Stelle bewegen.
    Ich füttere es momentan mit Babymöhrenbrei und der Taurinhaltingen PRE Säuglingsnahrung, da in der anderen Casein aus Kuhmilch drinne ist.
    Was soll ich also mit dem Kleinen machen? Ich bin bereit es weiter zu päppeln, keine Frage, aber wäre es sinnvoller es beim TA gehen zu lassen? Oder seht ihr noch ne Chance?
    Ich bin momentan auch am Überlegen, ob ich es nicht einfach ne Zeit lang alleine setze, da sowohl Leoti und Kelly nicht unbedingt Zeit haben um passgenau hinzulaufen.
    Achja, das Päppeln nimmt es noch an.


    Ich hoffe, ihr könnt auf dem Bild von gestern Abend erkennen, was ich mit links (vom Schwein aus) meine.


    http://abload.de/image.php?img=72s21.jpg

  • Hallo


    Hier ein kleines Update:
    8 wird von mir jede Stunde gefüttert. Mittlerweile kann es wieder kleine Schritte wagen, allerdings ist die Abnahme zwischen den Fütterungen größer, als das, was ich zufüttere. Selbst bei ca. 4 g Futter hat es bei der nächsten Fütterung 5 abgenommen. Momentan sind wir bei 35g. Zudem hat der Saugrefelex auch nachgelassen, alles was im Mäulchen ist, wird nicht sonderlich gut runtergeschluckt. Ich glaube, das kaum noch Chance bestehen es lebend durch zu kriegen. Ich vermute mal, dass es noch maximal einen Tag hat, es sei den ich krieg irgendwie Gewicht auf das Schwein. Weiß aber echt nicht mehr wie ich das noch schaffen soll. :(



    Edit: Dieses Schwein macht mich noch verrückt. Jetzt ist es wohl mein Job, dafür zu sorgen, dass es hinter Kelly herlaufen kann. Trinken kann es bei ihr und 2 und 3 haben das auch akzeptiert. Leoti scheint es auch nicht zu stören und in mir kommt doch ein leichter Anflug von Hoffnung auf, dass das Kleine es schaffen kann.

  • Ach DEL,


    wenn Nr 8 sein Köfferchen packen möchte.. lass ihn gehen..


    seine "Behinderung" kann im Prinzip alles sein, ein Geburtsfehler, unpassende Genetik der Eltern.. manchmal kommt sowas einfach vor.


    Das einzige was mir noch einfiele.. hast du VitaminB-Komplex zuhause? Das heilt Nervenbahnen, vielleicht hatte er im Mutterleib auch kaum genug platz und da wurde vielleicht etwas ein- oder abgeklemmt. Probieren kannst du es mal.. misch es unter das Päppelfutter.. und schau wie es der kleine annimmt. Die Wirkung kann allerdings dauern.


    Das Mittel bekommst du zb. in Drogerien oder Apos.. wenn du findest nimm Kapseln mit, wenn nicht dann gehen auch Tabletten - die löst du in Wasser auf.. bevor du es untermischst.. Dragees sind unbrauchbar.


    lg Sue

  • Hallo alle zusammen


    Nein, das Vitamin-B-Komplex habe ich nicht da. Ich habe mich jetzt schweren Herzen dazu entschieden nichts weiter zu machen, da es wieder Probleme mit dem Halten und dem Fressen hat. Ich hätte es einfach heute morgen schon sein lassen. So darf 8 jetzt aber im Kreis der Mädels einschlafen, wenn es den unbedingt sein muss. Wenn es sich nicht alleine halten kann, ist es vermutlich das beste. :cry:
    Ich vermute einfach, dass 8 als letztes gekommen ist und erst zu spät Sauerstoff abbekommen hat.
    Aber naja, jetzt werde ich sehen, wie lange es noch dauert, zum NotTA komm ich leider nicht so gut, da der nen Stück entfernt ist, sonst würde ich es erlösen lassen.


    Immerhin habe ich festgestellt, das Molly noch zwei Wochen bis zur Geburt haben dürfte, da ihre letzte sicherer Brunst am 30./31. Juli war. Also habe ich noch genug Zeit, um mich mit den TÄten hier in der erreichbaren Gegebd vertraut zu machen und Molly durchchecken zu lassen. Habe bei ihr halt, abgesehen vom Alter, schiss, dass es wieder nen fünfer-Wurf wird. (Dazu würde ihr Gewicht und ihr Umfang leider passen)


    Geschlechterbilder von 2 und 3 kommen die Tage, vorausgesetzt die nächsten Versuche werden deutlicher. :wink:
    Immerhin vermute ich bei 3, das es ein Männchen ist, dass heißt wohl für Hope, das es mit etwas Pech noch länger als die KastraFrist dauert, bis er wieder zu seinen Mädels kann. :) Immerhin hat er dann vielleicht mal die 1000er Marke geknackt.
    Und ja, Frühkastration ist geplant, es fehlt mir nur noch der TA der das machen würde. :wink:

  • Hallo alle zusammen


    Nr. 8 ist innerhalb der letzten Stunden gegangen. Die ganze Zeit wurde es von Kelly, 2 und 3 unterstützt und auch so scheint 2 eine starke Bindung aufgebaut zu haben.
    Auch wenn es hart klingt: Es ist so besser für das Kleine. Mich ärgert nur, dass absolut nichts gemacht werden konnte. Aber leider ist das Helfen nicht immer möglich.


    Dafür scheint sich bei mir nun ein neues Problem aufgetan zu haben.
    Ende August bin ich umgezogen ohne dem Wissen der vielen tragenden Weibchen. Nun habe ich durch Zufall von einer Bekannten erfahren, das meine Vermieter leicht verärgert sind, da ich auf einmal 11 (okay, jetzt nur noch 10) Schweinchen habe. Ich frage mich echt, wie die das erfahren haben können, da Leoti's Wurf ja erst am Mittwoch gekommen ist und ich die genaue Anzahl erst Nachmittags wusste. Angesprochen haben sie mich noch nicht, aber ich denke, dass sie noch unerfreuter werden, wenn sie von Molly's ausstehendem Wurf erfahren.
    Ich weiß, dass sie mich deswegen nicht rausschmeißen können oder so, aber wie könnte ich am besten das klärende Gespräch führen? Ich mein, ich selber bin/war ja auch recht überrascht gewesen. Und verscherzen möchte ich es mir mit ihnen auch nicht, da ich plane bis zum Ende meines Studiums hier zu bleiben. Zudem denke ich, dass ihr vielleicht auch mal solche oder ähnliche Situationen hattet.

  • Tut mir leid wegen nr. 8. Es sah ja von Anfang an nicht gut aus, wahrscheinlich hatte es nie eine Chance.


    Wegen der Vermieter: einfach Stur stellen. Wenn sie Dich ansprechen, dann frag einfach ob es denn Beschwerden Deiner Nachbarn gegeben hat. Falls nicht: sag ganz klar "was geht Sie das dann an?" wenn sie dann anfangen wollen fragst Du ob sie noch irgendein Problem haben was von irgendeiner Relevanz für Dein Mietverhältnis ist und wünschst einen schönen Tag.


    Es geht sie einfach wirklich nichts an und damit Basta.


    Sonst würde ich mich mit Erzählungen den nachbarn gegenüber zurück halten und nichts auf Facebook schreiben.


    Sorry, aber ich halte denkbar wenig von "Klärenden Gesprächen" zu Themen die den Vermieter nichts angehen, weil die dafür Sorgen, dass Du in der Defensive bist und der Vermieter sich einbildet, "gewonnen" zu haben, wenn Du wie von Anfang an geplant dann nicht alle Babys behälst. Wenn Du dann das nächste mal irgendwas machst was dem nicht gefällt, kommt er bloß wieder daher - etwa wenn Deine Lerngruppe mit 3 jungen Männern bei Dir lernt und man meint Du hättest gerade eine lustige Orgie abgehalten. Nicht dass es nicht Dein gutes Recht wäre, Dir 37 hübsche Kerle mit heim zu nehmen zu genau dem zweck, aber Vermieter meinen ja gerne, dass sie sich da einmischen müssten.

  • Hallo alle zusammen


    SusanneC
    Danke, dann bin ich beruhigt, dass ich selber nichts weiter beachten muss, da ja alle bis auf ein oder zwei Weibchen abgegeben werden sollen.


    Zur heutigen Entwicklung:
    Alle kleinen haben zugenommen. Die von Leoti bis zu 4g, die bei Kelly um die 10g.
    Kellys Kleine wiegen jetzt also 71g und 95g.
    Wenn ich nachher dann mal endlich ordentliche Bilder (und nicht nur verschwommene) der Geschlechtsteile hinbekomme, werden sie auch alle eingestellt, damit die kleinen auch ihre Namen bekommen.
    Etwas was mir bei 9 aufgefallen ist, ist ein verklebtes Auge. Es hat es nicht öffnen können und auch darum das Fell wirkte verklebt. Soll ich da irgendwas spezielles machen oder nur weiter beobachten?

  • Hallo zusammen.


    Mit der tatkräftigen Unterstützung von meinem Freund und nach vielen Verwackelten Bildern habe ich hoffentlich Bilder, auf denen die Geschlechter von 2 und 3 gut zu sehen sind. Ich möchte ihnen endlich ihre Namen geben, weil Nummern mir einfach zu unpersönlich sind.
    Von Leoti's Kleinen gibt es noch keine Bilder, da die Bilder teilweise anders aussahen als in Realität, da werde ich also noch ne Woche warten.
    Aber hier erst mal die Bilder.


    Bei 2 vermute ich, dass es ein Weibchen ist.
    http://abload.de/image.php?img=xxs1r.jpg


    Bei 3 vermute ich, dass es ein Männchen ist, wenn dem so ist, bekommt Hope vielleicht Gesellschaft.
    Leider ist aufgrund der Fellfärbung kein besseres Bild möglich.
    http://abload.de/image.php?img=isykw.jpg

  • Hallo,
    tut mir leid, dass du so viel mitmachen musst!


    Du könntest mit der Geschlechterbestimmung recht haben, aber die Bilder sind zu undeutlich, um eindeutig sagen zu können, was sie sind. Vielleicht versuchst du nochmal welche zu machen?
    Oder du vergleichst mal mit dieser Seite: http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/geschlecht.htm


    Hast du hier schon einmal nach einer Notstation in deiner Nähe geschaut? http://www.notstation.de.tl
    Vielleicht könnte mal jemand bei dir vobeischauen und da die Geschlechter bestimmen.


    LG
    Phöni

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9